Spezialisierung auf Robotik

Sonstige Weiterbildungsmöglichkeiten
Antworten
jerome.schulz
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Do 14. Jan 2021, 09:05

Spezialisierung auf Robotik

Beitrag von jerome.schulz » Mo 23. Mai 2022, 13:21

Hallo,
ich bin so gut wie fertig mit meiner Ausbildung zum Mechatroniker. Geplant war anschließend der Techniker, da dieser aber aufgrund von Anmeldungsmangel nicht stattfindet habe ich mich für den Industriemeister Elektrotechnik entschieden.

Nach etwas Recherche ist mir allerdings bewusst geworden das ich mir gerne in dem Bereich Automatisierungstechnik oder im genaueren Robotik spezialisieren möchte.
Ein Studium ist aus einigen Gründen für mich keine Option, daher meine Frage wie ich mich anderweitig in dem Bereich Weiterbilden/Spezialisieren kann?

Laut im Internet gefundenen Infos würde ein Studium im Bereich Technische Informatik mein Interessen Bild abdecken.
Gibt es vielleicht etwas mit ähnlichem Inhalt was man Berufsbegleitend machen kann?

Falls noch Fragen bestehen Beantworte ich diese gerne.

Danke im Voraus!!
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Re: Spezialisierung auf Robotik

Beitrag von Prayer192 » Sa 23. Jul 2022, 00:44

Moin Jerome,

ich hoffe, dass die Antwort nicht zu spät kommt, leider bin ich nicht so oft im Forum am lesen. Nachdem ich aber nach der Ausbildung vor genau der gleichen Frage stand und den gleichen Interessenschwerpunkt hatte, kann ich dir nur folgendes raten:

Finde einen Weg das Studium zu machen.

Es muss keine Uni sein, sondern es reicht eine FH und mit einem Bachelor bist du gut aufgestellt. Es geht auch ein duales Studium und man kann auch nebenbei arbeiten und dafür länger brauchen. Aber besonders in deinem Interessensfeld, werden dir immer Türen verschlossen bleiben, wenn du nicht das Studium angehängt hast. Und es werden mehr verschlossene, als offene Türen sein.

VG
Antworten