technischer Betriebswirt nach Ausbildung?

Sonstige Weiterbildungsmöglichkeiten
Antworten
cschmi
Aufsteiger
Beiträge: 99
Registriert: Do 16. Apr 2009, 23:00

technischer Betriebswirt nach Ausbildung?

Beitrag von cschmi » Di 5. Apr 2011, 22:22

Hi Leute,

seit Januar bin ich mit meiner Ausbildung fertig und Geselle.
Nun schwirrt mir eine Weiterbildung im Kopf rum, aber eher Richtung Betriebswirtschaft/Logistik etc.

Kann ich nach meiner Lehre nun einfach auf der FH z.b. techn.Betriebswirt studieren Teil- oder Vollzeit, oder habe ich da noch andere Vorraussetzungen?

Finde mich da gerade nicht so zurecht ^^

M.f.G

Chris
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Mi 6. Apr 2011, 10:17

Hallo Chris,
Du musst erst die Fachoberschule (FOS) besuchen (Ausnahme Baden Württemberg: Dort gibt es sog. Berufskollegs) um die Fachgebundene Hochschulreife ("Fach-Abitur") zu erlangen. Diese dauert 1 Jahr. Anschließend kannst Du dich bei einer Fachhochschule einschreiben wenn zusätzlich ein entsprechender Berufsabschluss oder ein auf die Studienrichtung ausgerichtetes Praktikum vorliegen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fachhochschulreife

Je nach Bundesland gibt es da noch kleine Unterschiede die zu beachten sind. Ich würde Dir einen Termin bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur empfehlen. Die können Dir genau Aufzeigen, welche Wege zu gehen kannst.

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26256/N ... m-Nav.html
cschmi
Aufsteiger
Beiträge: 99
Registriert: Do 16. Apr 2009, 23:00

Beitrag von cschmi » Mi 6. Apr 2011, 10:53

Hallo,

danke für die Antwort.
Ich dachte nach der Berufsausbildung hätte ich automatisch "Fachabi"?
Das hat mir mal irgendein Lehrer erzählt...

Danke dir für deine Hilfe.

M.f.G

p.s.: gibt es denn Weiterbildungen in Richtung Betriebswirtschaft/Logistik/Prozessoptimierung, die ich auch ohne Fachhochschulreife bzw. Abitur durchführen könnte?
Antworten