Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von joe28 » Di 4. Mär 2014, 21:42

Das ganz gut habe Praktische erst am 21. :)
Später ist man immer schlauer.
BauerHerrmann
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 21. Jan 2014, 16:43

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von BauerHerrmann » Di 4. Mär 2014, 21:48

Ich hab am 12. praktische Prüfung :D
Manuep
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:51

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von Manuep » Do 6. Mär 2014, 12:56

Guten Tag,
mal kurze frageN...
meint ihr wir muessen für den zweiten Zylinder eine weitere nut in der rutsche anfertigen?

und dann frag ich mich noch ob ich die sps komplett verdrahten kann weil durch das Programm und den Schaltplan weiss ich ja genau auf welche Inputs und von welchen klemmen die Leitungen für den zweiten Zylinder kommen
tiehjay
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 14:10

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von tiehjay » Do 6. Mär 2014, 13:54

Ich kann ebenfalls am 12. / 13. von der praktischen Prüfung Bericht erstatten. 8)
_____________
Manuep hat geschrieben:Guten Tag,
mal kurze frageN...
meint ihr wir muessen für den zweiten Zylinder eine weitere nut in der rutsche anfertigen?

und dann frag ich mich noch ob ich die sps komplett verdrahten kann weil durch das Programm und den Schaltplan weiss ich ja genau auf welche Inputs und von welchen klemmen die Leitungen für den zweiten Zylinder kommen

Es könnte auch sein, dass wir eine oder beide Querleisten komplett trennen müssen, sodass insgesamt 4 Einzelstücke entstehen.
So bekommt der Zylinder bzw. der PVC-Klotz eine Art Führung.

Vorbereitung soll so, wie es in den Unterlagen vermerkt ist.
S8, S9 sowie P12 u. P13 sind in diesen daher noch nicht angeschlossen. (Aber die 4 Adern verlegen sollte kein Beinbruch sein.)


Gruß,
Chris
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von poppko » Do 6. Mär 2014, 14:18

@ Manuep
Wenn du alles vorher verdrahten willst....was möchtest du denn noch als Prüfungsleistung erbringen? Klemm doch gleich auch noch den RCD an, die Schalter und Leuchten im Bedientabelau. Ist auch alles vorhersehbar.
Dann kannst du in der Prüfung das bisschen mechanik machen (aber man kann ja auch vorher schon ein zwei Geländer vorbereiten die dann aus dem Werkzeugkoffer holen und muss dann nur in der Prüfung ein Loch für die Stifte bohren) und hast nach einer Stunde frei :D
Das nen ich mal ne easy Prüfung....
Alter, hier kommen fragen auf????
Manuep
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:51

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von Manuep » Do 6. Mär 2014, 14:20

poppko hat geschrieben:@ Manuep
Wenn du alles vorher verdrahten willst....was möchtest du denn noch als Prüfungsleistung erbringen? Klemm doch gleich auch noch den RCD an, die Schalter und Leuchten im Bedientabelau. Ist auch alles vorhersehbar.
Dann kannst du in der Prüfung das bisschen mechanik machen (aber man kann ja auch vorher schon ein zwei Geländer vorbereiten die dann aus dem Werkzeugkoffer holen und muss dann nur in der Prüfung ein Loch für die Stifte bohren) und hast nach einer Stunde frei :D
Das nen ich mal ne easy Prüfung....
Alter, hier kommen fragen auf????
playboy
Manuep
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:51

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von Manuep » Do 6. Mär 2014, 14:22

tiehjay hat geschrieben:Ich kann ebenfalls am 12. / 13. von der praktischen Prüfung Bericht erstatten. 8)
_____________
Manuep hat geschrieben:Guten Tag,
mal kurze frageN...
meint ihr wir muessen für den zweiten Zylinder eine weitere nut in der rutsche anfertigen?

und dann frag ich mich noch ob ich die sps komplett verdrahten kann weil durch das Programm und den Schaltplan weiss ich ja genau auf welche Inputs und von welchen klemmen die Leitungen für den zweiten Zylinder kommen

Es könnte auch sein, dass wir eine oder beide Querleisten komplett trennen müssen, sodass insgesamt 4 Einzelstücke entstehen.
So bekommt der Zylinder bzw. der PVC-Klotz eine Art Führung.

Vorbereitung soll so, wie es in den Unterlagen vermerkt ist.
S8, S9 sowie P12 u. P13 sind in diesen daher noch nicht angeschlossen. (Aber die 4 Adern verlegen sollte kein Beinbruch sein.)


Gruß,
Chris
12./13 märz oder April?
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von poppko » Do 6. Mär 2014, 15:02

Playboy??
Wenn du damit meinst das Gehirn vor einer dummen Frage einzuschalten...dann bin ich Playboy No.1 :D
Mechaa
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 17:20

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von Mechaa » Do 6. Mär 2014, 17:01

Was könnte denn in Arbeitsplanung dran kommen?
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von joe28 » Do 6. Mär 2014, 17:24

wie das Jahr zuvor die Ansteuerung für den 2. Zylinder also im Stromlaufplan das T-Stück für die Signale einzeichnen das gleiche für den Sensor und wahrscheinlich noch irgend was mit Technischem Zeichnen.

@Manuep natürlich weißt du das schon vom Programm her aber du weißt nicht auf welchen Ausgang sie im Harting Stecker wollen das is noch in den Sternen aber ja man kann eigentlich alles vorher verdrahten bringt nur leider nix weil vor der Prüfung deine Sachen nachgeschaut werden und sie dir alles raus robben was du vorher schon verdrahtet hast wenn sie es sehen ;)
Später ist man immer schlauer.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von poppko » Do 6. Mär 2014, 19:02

Raus robben...eher Prüfung vorbei wegen Täuschungsversuch. Oder meist du die Prüfer klemmen alles raus und sagen dann "netter Versuch jetzt fang mal an"?
Aber macht nur...vielleicht kommt frech ja weiter :D :mrgreen:
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von joe28 » Do 6. Mär 2014, 22:09

Also wenn man keine Arschl**** hat dann machen die das so aber bei den Prüfungen sehen die meisten Prüfer es nicht so mega eng die wollen ja auch eigentlich das du das ganze ganz gut machst also so sind unsere Lehrer drauf die im Prüfungsausschuss sitzen die wollen ja eigentlich nix böses und wenn du hier und da mal ne kleine frage stellst alles okay nur wenn du dein Messgerät für die Geräteprüfung nicht kennst ist das wieder was anderes ;)
Später ist man immer schlauer.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von poppko » Fr 7. Mär 2014, 07:20

Jetzt mal im Ernst, willst du das riskieren und auf einen gnädigen Prüfer hoffen? Vielleicht sind eure Prüfer cool drauf, aber das muss ja nicht für den rest Deutschlands gelten.
Wegen den paar Käbelchen die man anschließen muss? Wenn man vorher eh weiss wo die drann kommen, dann sollte das verdrahten nicht länger als ne halbe Stunde dauern.
tiehjay
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 14:10

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von tiehjay » Fr 7. Mär 2014, 07:29

Manuep hat geschrieben:12./13 märz oder April?
Meine Prüfung findet am 12. bzw. 13. März statt.
Manuep
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:51

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von Manuep » Fr 7. Mär 2014, 08:20

poppko hat geschrieben:Playboy??
Wenn du damit meinst das Gehirn vor einer dummen Frage einzuschalten...dann bin ich Playboy No.1 :D
Gib deinen sätzen bitte einen sinn sonst rast ich noch aus
Antworten