Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
UP Multimedia Serv
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Di 8. Jun 2021, 20:37

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Beitrag von UP Multimedia Serv » Fr 10. Mär 2023, 10:54

So heute bin ich endlich dazu gekommen mein Programm das sich im Post vom So 19. Feb 2023, 19:24 befindet, zu testen.

Wie ich schon sagte, es können kleine Fehler drin sein, so war es auch, einfacher Copy/Paste-Fehler.

Dieser befindet sich in "8 - Aktionen Sonstiges (FC8)" im Netzwerk 6 zweites Und von unten, dort darf -B3 nicht negiert werden.

Wenn ihr das ändert, dann läuft das Programm korrekt ohne Fehler, außer ich hab noch einen übersehen. :wink:

LG UP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nutzt mein kostenloses Lernprogramm WBT GRAFCET, solange es noch kostenlos verfügbar ist. Gerne übernehme ich auch Verbesserungsvorschläge oder Kritik von euch. http://www.up-multimedia-service.de/Grafcet/
Viel Spaß beim lernen ;-)
Garry.Riebe
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Mär 2023, 11:04

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Beitrag von Garry.Riebe » Mo 13. Mär 2023, 11:12

KFxC hat geschrieben:
Mi 8. Mär 2023, 11:24
Hallo zusammen, kann schon jemand erkennen, was in den Schaltschrank dazu gebaut werden könnte? Ich befinde mich noch nicht in der Prüfungsvorbereitung und hatte daher noch nicht die Zeit mir alles genau anzuschauen. :wink:

liebe Grüße
Servus,
Wir sind bereits in der Prüfungsvorbereitung und vermuten stark dass ein weiterer schütz und dass bei der Ampel die weiße Leuchte enfernt wird
unser meister ist der Gleichen meinung
LG Grenzebach
UP Multimedia Serv
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Di 8. Jun 2021, 20:37

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Beitrag von UP Multimedia Serv » Mo 13. Mär 2023, 18:11

Ich denke mal das ein zusätzliches Schütz nicht kommen wird, da in SPS-Zuweisungsliste hier nichts ersichtlich ist.
Was ersichtlich ist, ist das der Motorschutzschalter eingebaut wird und der Hilfskontakt von diesem in der SPS verarbeitet wird und auf einem Leuchtmelder ausgegeben wird.
Die weiße Leuchte wird, aus der Ampel, aller Wahrscheinlichkeit in der Prüfung nicht entfernt werden, auch wenn die nicht gebraucht wird.

Alles nur Vermutung, die Glaskugel ist da im Moment noch dunkel. Das ändert dich wenn erste von euch die Praxis hinter sich haben und hier was dazu posten. :wink:
Nutzt mein kostenloses Lernprogramm WBT GRAFCET, solange es noch kostenlos verfügbar ist. Gerne übernehme ich auch Verbesserungsvorschläge oder Kritik von euch. http://www.up-multimedia-service.de/Grafcet/
Viel Spaß beim lernen ;-)
Nikipein
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Mär 2023, 20:46

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Beitrag von Nikipein » Mo 13. Mär 2023, 20:49

Guten Abend,
Kann mir jemand sagen, ob die Reedkontakte schon montiert sein dürfen, oder muss das in der Prüfung selber auch gemacht werden?

Freundliche Grüße
UP Multimedia Serv
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Di 8. Jun 2021, 20:37

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Beitrag von UP Multimedia Serv » Mo 13. Mär 2023, 21:09

Nikipein hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2023, 20:49
Kann mir jemand sagen, ob die Reedkontakte schon montiert sein dürfen, oder muss das in der Prüfung selber auch gemacht werden?
Auf Seite 7 der Bereitstellungsunterlagen, steht was alles gemacht werden muss. Leider steht da nix zur Montage der Sensoren.
Bei uns geht der Prüfungsausschuss immer von einer Erweiterung der letzten Anlage aus, d.h. wenn alle Zylinder montiert sind wie hier in den Bereitstellungsunterlagen.
Dann sind auch die Magnetfeldsensoren montiert.
Am besten mal bei deinem Prüfungsausschuss nachfragen, wie der das gerne haben möchte.
Da jeder Prüfungsausschuss autonom ist können solche Sachen wenn sie in den Bereitstellungsunterlagen nicht sauber definiert sind von Prüfungsausschuss zu Prüfungsausschuss schon mal anders gehandhabt werden.
LG UP
Nutzt mein kostenloses Lernprogramm WBT GRAFCET, solange es noch kostenlos verfügbar ist. Gerne übernehme ich auch Verbesserungsvorschläge oder Kritik von euch. http://www.up-multimedia-service.de/Grafcet/
Viel Spaß beim lernen ;-)
Red_Pitaya
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 23. Jun 2019, 11:48

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Beitrag von Red_Pitaya » Mi 15. Mär 2023, 12:17

KFxC hat geschrieben:
Mi 8. Mär 2023, 11:24
Hallo zusammen, kann schon jemand erkennen, was in den Schaltschrank dazu gebaut werden könnte? Ich befinde mich noch nicht in der Prüfungsvorbereitung und hatte daher noch nicht die Zeit mir alles genau anzuschauen. :wink:

liebe Grüße
Servus,

wir gehen davon aus, dass auch der RCD mit Steckdose und LSS nachgerüstet werden muss. Sonnst müssten ja erstmals bei der Inbetriebnahme keine Messungen am RCD gemacht werden.
Steffen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
876 mal editiert, Letzte Änderung am 31.02.1976 28:76 durch %username%
ShadowX
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Mär 2023, 06:43

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Beitrag von ShadowX » Fr 17. Mär 2023, 06:47

Hallo zusammen,
was denkt ihr worauf bezieht sich die Planungsaufgabe,wird sie eher elektrolastig oder muss man eher einen Arbeitsablaufplan oder pneumatischen Schaltplan zeichnen?
LG
cookieinffm
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Mär 2023, 00:10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Beitrag von cookieinffm » Di 21. Mär 2023, 00:18

Schönen Abend zusammen,

ich möchte auch fragen was die Planungsaufgabe sein könnte.
Wir schreiben die schriftliche AP1 am 22. März und die praktische Ende April erst.


Danke
libsch
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Nov 2021, 17:12

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Beitrag von libsch » Di 21. Mär 2023, 18:04

Für die Planungsaufgabe gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B.

- Arbeitsplan für Lichtschrankenhalterung erstellen
- Pneumatik-Plan vervollständigen
- Bauteile im Elektro-Plan einzeichnen (z.B. Motorschutz mit SPS-Eingang, RCD mit Sicherung, Sensoren, Magnetventile etc.

I.d.R. werden zwei unterschiedliche Aufgaben gestellt.

Hab hier mal eingezeichnet was im Elektroplan kommen könnte. SPS-Eingänge sind für unsere Anlage spezifisch.

https://c.web.de/@335041869455035921/Xf ... 0e70pr6PcQ

LG
ShadowX
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Mär 2023, 06:43

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Beitrag von ShadowX » Di 21. Mär 2023, 18:39

libsch hat geschrieben:
Di 21. Mär 2023, 18:04
Für die Planungsaufgabe gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B.

- Arbeitsplan für Lichtschrankenhalterung erstellen
- Pneumatik-Plan vervollständigen
- Bauteile im Elektro-Plan einzeichnen (z.B. Motorschutz mit SPS-Eingang, RCD mit Sicherung, Sensoren, Magnetventile etc.

I.d.R. werden zwei unterschiedliche Aufgaben gestellt.

Hab hier mal eingezeichnet was im Elektroplan kommen könnte. SPS-Eingänge sind für unsere Anlage spezifisch.

https://c.web.de/@335041869455035921/Xf ... 0e70pr6PcQ

LG
Hast du zufällig auch ein Beispiel für den Arbeitsablaufplan parat für die Lichtschranke, weil ich hab wirklich kaum Ahnung weil wir die Prüfung noch gar nicht aufgebaut haben
LG
libsch
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Nov 2021, 17:12

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Beitrag von libsch » Di 21. Mär 2023, 21:53

Hab leider keinen Arbeitsplan für die aktuelle Prüfung. Ich bin auch Elektriker und habe deshalb nur wenig Ahnung von Metall.
Ich schreib mal einen Arbeitsplan für eine andere Anlage. Kannst dich daran orientieren.

- Sensoren demonieren
- Sensorhalter montieren
- Zylinderhalter montieren
- Zylinder monieren
- Sensoren monieren
- Rundstahl für Stempel in Drehmaschine einspannen
- Strinfläche plandrehen und Fase andrehen
- Absatz auf Maß drehen
- Fase andrehen
- Bohrung mit Zentrierbohren anbohren
- Bohrung in Stempel herstellen und ausspanen
- Gewinde in Stempel herstellen
- Fläche für Gabelschlüssel anfeilen
- Stempel an Kolbenstabge des Zylinders montieren
Benutzeravatar
dozi
Aufsteiger
Beiträge: 53
Registriert: Di 9. Jan 2018, 15:46
Wohnort: Diemelseee

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Beitrag von dozi » Do 23. Mär 2023, 11:55

UP Multimedia Serv hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2023, 18:11
Ich denke mal das ein zusätzliches Schütz nicht kommen wird, da in SPS-Zuweisungsliste hier nichts ersichtlich ist.
Was ersichtlich ist, ist das der Motorschutzschalter eingebaut wird und der Hilfskontakt von diesem in der SPS verarbeitet wird und auf einem Leuchtmelder ausgegeben wird.
Die weiße Leuchte wird, aus der Ampel, aller Wahrscheinlichkeit in der Prüfung nicht entfernt werden, auch wenn die nicht gebraucht wird.

Alles nur Vermutung, die Glaskugel ist da im Moment noch dunkel. Das ändert dich wenn erste von euch die Praxis hinter sich haben und hier was dazu posten. :wink:

Die weiße Leuchte der Signalampel wird doch benutzt "-P33 Teil mit Nut" - so steht es in der Variablentabelle - Schritt 504 G_Auto

Was kommt dran...
Schaltschrank:
Der Motorschutzschalter muss eingebaut werden - Sonst läuft das SPS Programm nicht
LS, RCD, Steckdose mit hoher Warscheinlichkeit, da die RCD Messung fast immer durch geführt werden muss
Bedienfeld:
-P8 Teil mit Nut
-P5 Motorschutz ausgelöst (rot)
-P14/-S10 Zylinder -M30 eingefahren / einfahren
-P15/-S11 Zylinder -M30 ausgefahren / ausfahren
Mechanik:
Skizze 24 (wie in der Planung als LWL halter)
Skizze 25 je eine Stützen für das "Dach" Skizze 16 - 4mm Durchgangsbohrung mit Flachsenkung; M4 Gewinde für die Dach Befestigung
LWL montieren und verlegen
Pneumatikanschlüsse herstellen
Alle Stecker der Sensoren / Aktoren auf die jeweiligen T-Stücke stecken

Soweit sagt das meine Glaskugel ;)
UP Multimedia Serv
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Di 8. Jun 2021, 20:37

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Beitrag von UP Multimedia Serv » Fr 24. Mär 2023, 11:36

dozi hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 11:55
Die weiße Leuchte der Signalampel wird doch benutzt "-P33 Teil mit Nut" - so steht es in der Variablentabelle - Schritt 504 G_Auto
...
Soweit sagt das meine Glaskugel ;)
Stimmt danke für die Korrektur, hatte zu dem Zeitpunkt gerade keinen Zugriff auf meine Unterlagen. :wink:
Nutzt mein kostenloses Lernprogramm WBT GRAFCET, solange es noch kostenlos verfügbar ist. Gerne übernehme ich auch Verbesserungsvorschläge oder Kritik von euch. http://www.up-multimedia-service.de/Grafcet/
Viel Spaß beim lernen ;-)
TommyKohlava
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Mär 2023, 17:27

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Beitrag von TommyKohlava » Fr 24. Mär 2023, 17:32

Guten Tag, hat jemand eine Ahnung, wie viel Prozent die Funktion der Anlage Prozentual von den 40% der Durchführung zählt.Die Funktion geht ja nicht in die Inbetriebnahme Note mit ein. Vielen Dank schonmal
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Beitrag von poppko » Mo 27. Mär 2023, 05:57

Die Funktion des Einrichtbetriebes sind 10% und die Funktion des Automatikbetriebes 20% Punkte in der Kontrollphase.
Die Kontrollphase macht 35% der praktischen Prüfung.
Planung 20%
Durchführung 40%
Fachgespräche 5%
Antworten