Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2024: Aufbau + SPS-Programm
Re: Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2024: Aufbau + SPS-Programm
Hallo zusammen,
uns ist gerade beim Aufbau des Schaltschranks folgendes aufgefallen:
Auf Blatt zwei des Schaltplans wird der Schließerkontakt von QA3 nach Blatt 9, Pfad 5 verwiesen (QA3:14/9.5). Auf Blatt 9 ist aber nirgends der Verweis zu finden. Ich glaube nicht, dass das dann in der Prüfung dran kommt, sondern vermute einen Fehler in den Unterlagen.
Ist da sonst noch jemand drauf gestoßen oder bin Ich grad einfach nur blöd?
Ich habe der IHK schon mal geschrieben. Mal sehen was da zurück kommt.
Grüße
Auf Blatt zwei des Schaltplans wird der Schließerkontakt von QA3 nach Blatt 9, Pfad 5 verwiesen (QA3:14/9.5). Auf Blatt 9 ist aber nirgends der Verweis zu finden. Ich glaube nicht, dass das dann in der Prüfung dran kommt, sondern vermute einen Fehler in den Unterlagen.
Grüße
-
- Newbie
Re: Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2024
Hallo, was genau meinst du mit ,, an die Steckplatz 8 an 1 und 4 noch das Hauptluftventil" verstehen, dass leider nicht und würden gerne wissen, wie wir das Hauptluftventil (QM9) anschließen müssen, da das ja irgendwie über das Notaus-Steuergerät laufen muss.UP Multimedia Serv hat geschrieben: ↑Mo 2. Sep 2024, 11:58Ist uns heute aufgefallen, wahrscheinlich kommt an die Steckplatz 8 an 1 und 4 noch das Hauptluftventil, so wie bei der Prüfung im Frühjahr. Ist mir einfach durchgegangen.UP Multimedia Serv hat geschrieben: ↑Mo 29. Jul 2024, 14:12Ist das so? Vielleicht würde es ja auch so funktionieren.> Der Magnet muss ja an -XD36 angeschlossen werden das ist soweit klar.
Image.jpg
-
- Aufsteiger
Das ist kein Fehler, die Verdrahtung erfolg in der Prüfung siehe Schaltplan-Bild unten, Strompfad 6.mRamos hat geschrieben: ↑Mi 4. Sep 2024, 06:00Hallo zusammen,
Grüße
Siehe nachfolgendes Bild, Strompfad 7 bis 8.saschaundluke hat geschrieben: ↑Mi 4. Sep 2024, 11:12Hallo, was genau meinst du mit ,, an die Steckplatz 8 an 1 und 4 noch das Hauptluftventil" verstehen, dass leider nicht und würden gerne wissen, wie wir das Hauptluftventil (QM9) anschließen müssen, da das ja irgendwie über das Notaus-Steuergerät laufen muss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von UP Multimedia Serv am Do 5. Sep 2024, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
Nutzt mein kostenloses Lernprogramm WBT GRAFCET, solange es noch kostenlos verfügbar ist. Gerne übernehme ich auch Verbesserungsvorschläge oder Kritik von euch. http://www.up-multimedia-service.de/Grafcet/
Viel Spaß beim lernen ;-)
Habe Gerade die Rückmeldung der IHK dazu bekommen. Es ist ein Darstellungsfehler in den Unterlagen. Der Kontakt 14 von -QA3 kann unverdrahtet bleiben.
-
- Aufsteiger
So gesehen, ist das ein Darstellungsfehler, in der Prüfung wird da aber das Hauptluftventil und der Magnet drüber bei Not-Aus weggeschaltet.
siehe meinen Post von gestern.
Nutzt mein kostenloses Lernprogramm WBT GRAFCET, solange es noch kostenlos verfügbar ist. Gerne übernehme ich auch Verbesserungsvorschläge oder Kritik von euch. http://www.up-multimedia-service.de/Grafcet/
-
- Newbie
Hallo,
hat von euch jemand schon das SPS Programm ausprobiert? weil der Zähler bei uns sofort auf null springt und nicht langsam runterzählt
hat von euch jemand schon das SPS Programm ausprobiert? weil der Zähler bei uns sofort auf null springt und nicht langsam runterzählt
-
- Aufsteiger
Ich habe es heute bei einem aufgespielt, kurz vor Feierabend.T.Bidlingmaier hat geschrieben: ↑Mo 16. Sep 2024, 10:52Hallo,
Dabei war mir nur aufgefallen, das der Timer für das entmagnetisieren des Magneten einen Fehler hatte den ich direkt behoben haben.
Weiter waren wir noch nicht gekommen, morgenfrüh erfolgt die komplette Inbetriebnahme.
Werde mir aber jetzt gleich schonmal den Zähler ansehen.
Der Zähler zählt aber auch nicht runter, sondern hoch, jeweils wenn Schritt 508 ausgeführt wird. Auf Null gesetzt wird er bei Schritt 501, muss ich mal schauen wahrscheinlich bin ich da wohl in den falschen Zweig abgebogen.
Sollte kein Problem sein, wenn nix anderes mehr ist, werde ich das Programm im Post 1 bis morgen 9:00 Uhr aktualisieren.
-
- Aufsteiger
So habe das SPS Programm und die PDF im Post 1 aktualisiert, hier lief soweit alles.
Falls noch was sein sollte bitte melden .
Im laufe des Tages werden wir es auch komplett auf Herz und Nieren geprüft haben.
EDIT:
Bei uns Läuft das Programm anstandslos innerhalb der vorgegebenen Parameter, insofern
kann die Praktische Prüfung nächste Woche Donnerstag kommen.
Falls noch was sein sollte bitte melden .
Im laufe des Tages werden wir es auch komplett auf Herz und Nieren geprüft haben.
EDIT:
Bei uns Läuft das Programm anstandslos innerhalb der vorgegebenen Parameter, insofern
kann die Praktische Prüfung nächste Woche Donnerstag kommen.
Ist bei diesem Schaltplan der Magnet nicht an der falschen Stelle? Müsste dieser laut Variablentabelle auf O10 sitzen und somit auf Steckplatz 6/D3? Was könnte dann denn noch bei D5, D6 und D7 dazukommen?UP Multimedia Serv hat geschrieben: ↑Mo 29. Jul 2024, 14:12Ist das so? Vielleicht würde es ja auch so funktionieren.> Der Magnet muss ja an -XD36 angeschlossen werden das ist soweit klar.
Image.jpg
-
- Aufsteiger
Der Ausgang O10 schaltet das Schütz -QA40, welches im Schaltschrank ist. Ein direktes schalten des Magneten über den SPS Ausgang, würde den Ausgang überlasten.mgottwald hat geschrieben: ↑Do 19. Sep 2024, 13:35Ist bei diesem Schaltplan der Magnet nicht an der falschen Stelle? Müsste dieser laut Variablentabelle auf O10 sitzen und somit auf Steckplatz 6/D3? Was könnte dann denn noch bei D5, D6 und D7 dazukommen?UP Multimedia Serv hat geschrieben: ↑Mo 29. Jul 2024, 14:12Ist das so? Vielleicht würde es ja auch so funktionieren.> Der Magnet muss ja an -XD36 angeschlossen werden das ist soweit klar.
Image.jpg
Ich bin mir relativ sicher das es so kommen wird, vielleicht ist der Magnet auch auf Steckplatz 6, aber letztendlich ändert sich dann auch nicht viel.