Berechnung der Schutzleiterwiderstände

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
MechatronicsMan
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 20:02

Berechnung der Schutzleiterwiderstände

Beitrag von MechatronicsMan » Fr 15. Mär 2019, 17:45

Wir haben in unserem Betrieb diese Woche uns an die Berechnung der Schutzleiterwiderstände gemacht. Dabei ist uns aufgefallen das die Leitungen, vom Schaltschrank ins Bedientableau, für die Berechnung von CEE Stecker auf Bedientableau bei uns 0,75mm^2 beträgt. Allerdings ist hier kein spezifischer Wert in den Unterlagen angegeben.
Was habt ihr denn so für Werte raus? Und falls jemand das gleiche Problem hat, wie sollte das gelöst werden?
Oder muss hier extra ein Kabel gezogen werden, dass nicht durch den 40-Pol Stecker geht?

Gruß
Dani_der_Broo
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:10

Re: Berechnung der Schutzleiterwiderstände

Beitrag von Dani_der_Broo » Fr 15. Mär 2019, 19:29

Du musst das umrechnen auf 0,75mm^2.
Ich habe jetzt zwar die ganzen Rechnungen und sowas im Betrieb kann es dir aber gerne morgen Mittag ausrechnen falls interesse besteht.

MfG :D
Sofastuhl
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 7. Feb 2019, 21:47

Re: Berechnung der Schutzleiterwiderstände

Beitrag von Sofastuhl » Mo 18. Mär 2019, 09:09

Hallo,
tatsächlich stehen wir auch vor dem Problem mit dem Querschnitt von 0,75mm². In der Not haben wir einfach mit dem Wert von 1,5mm² gerechnet. Wenn jemand aber einen genaueren Wert hat könnte er ihn bitte hier einstellen. Auch der Rechenweg würde mich interessieren, da das ganze ja über eine Exponentialgleichung berechnet werden muss.
MTK T1
Aufsteiger
Beiträge: 93
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 11:51

Re: Berechnung der Schutzleiterwiderstände

Beitrag von MTK T1 » Mo 18. Mär 2019, 19:36

Nachdem wir einen Leitfähigkeitswert für 30°C nirgends gefunden haben, haben wir einfach einmal rückwärts und wieder vorwärts gerechnet.

Bei 1,5mm^2 beträgt der Leiterwiderstandsbelag 12,5755 mOhm/m.

Gegeben:
R = 12,5755 mOhm
l = 1m
A = 1,5mm^2

gesucht:
Leitfähigkeit Gamma bei 30°C

Die Formel für den Widerstandsbelag ist

R= l / (Gamma x A)

Umgestellt zu Gamma

Gamma = l / (A x R)

eingesetzt und berechnet ergibt sich ein Wert von 0,05301 m/mOhm mm^2

Jetzt wieder vorwärts mit neuem Querschnitt von 0,75mm^2

R = 1m / (0,05301m/mOhm mm^2 x 0,75mm^2)
= 25,1524 mOhm/m
MechatronicsMan
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 20:02

Re: Berechnung der Schutzleiterwiderstände

Beitrag von MechatronicsMan » Mo 18. Mär 2019, 23:15

Danke für die Vorschläge, wir haben es nicht ausgerechnet und es uns etwas einfacher gemacht. Schaut man sich die Werte von 6 mm^2 und 1,5mm^2 an so sinkt der Durchschnitt vom Querschnitt um den Faktor 4, wobei sich der Faktor beim Spezifischen wert um den Faktor 4 erhöht. Also sind wir davon ausgegangen das vom Querschnitt 1,5mm^2 auf 0,75mm^2 der Faktor beim spezifischen Wert um das doppelte ansteigen muss. Dadurch sind wir auch auf den Wert 25,14.. gekommen.
Falkenking
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Jan 2019, 15:43

Re: Berechnung der Schutzleiterwiderstände

Beitrag von Falkenking » Do 21. Mär 2019, 15:20

Hi,
in den Bereitstellungsunterlagen steht, "PE-Kontakt CEE-Stecker --> Bedientableau (wenn SK1)".
Da wir im Bedientableau nur mit 24V arbeiten, zählt das nicht zu Schutzklasse 1 und kann weggelassen werden.
VG :D
Sofastuhl
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 7. Feb 2019, 21:47

Re: Berechnung der Schutzleiterwiderstände

Beitrag von Sofastuhl » Fr 22. Mär 2019, 11:42

Wer hat dir denn den BS erzählt? Schau mal deine Unterlagen genauer durch.
Sofastuhl
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 7. Feb 2019, 21:47

Re: Berechnung der Schutzleiterwiderstände

Beitrag von Sofastuhl » Fr 22. Mär 2019, 11:53

Ja diese Unterlage hat jeder bekommen. Wo entnimmst du den Hinweis dass die Berechnung während der Prüfung durchzuführen ist? In meinen Augen ist das in der Prüfungsvorbereitung zu erledigen und in das Protokoll einzutragen.
Dodo95
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 07:49

Re: Berechnung der Schutzleiterwiderstände

Beitrag von Dodo95 » Fr 22. Mär 2019, 12:10

IHKMember01 hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2019, 11:47
Wenn du noch nicht die aktualliesierten Unterlagen bekommen hast, die erst am 25.02.2019 Veröffentlicht wurden, dann solltest evtl. du mal deine Unterlagen genauer anschauen. Du wirst es ja bei der Prüfung dann sehen.

Und außerdem stehen diese Infoemationen garnicht in den Unterlagen drinnen.

MfG IHKMember01
Zum einen wurde am 25.02. nur eine Ergänzung des Grafcet rausgebracht, nichts weiter. Das ist nämlich der gesamte Umfang der Änderungsinformation.

Zum anderen das Thema Schutzleiterwiderstände:
Mit hoher Wahrscheinlichkeit muss die Schuko-Steckdose mit RCD und LS ergänzt werden. Hier wird es von Nöten sein den Schutzleiterwiderstand zu errechnen. Wieso hier allerdings nicht die Formel aus den Bereitstellungsunterlagen verwendet werden darf, erschließt sich mir nicht ganz..

Grüße,
Dodo
Antworten