Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
MTK T1
Aufsteiger
Beiträge: 93
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 11:51

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von MTK T1 » Fr 4. Sep 2020, 10:20

In den Bereitstellungsunterlagen, Seite 8, ist der PLan für den Aufbau.

In der Prüfung gibt es einen neuen, in dem die Positionen der fehlenden BAuteile zu finden sind.

Umbauten sind normalerweise nicht nötig.
Luco
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 13:44

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von Luco » Fr 4. Sep 2020, 10:43

MTK T1 hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2020, 10:20
In den Bereitstellungsunterlagen, Seite 8, ist der PLan für den Aufbau.

In der Prüfung gibt es einen neuen, in dem die Positionen der fehlenden BAuteile zu finden sind.

Umbauten sind normalerweise nicht nötig.
Eben genau das dachte ich auch.
Außer die LWL kommt ja auch nichts dazu, weswegen man den Aufbau ändern sollte.
Naja, im Endeffekt ist es auch egal. :)
Danke.
Dani_der_Broo
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:10

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von Dani_der_Broo » Fr 4. Sep 2020, 18:01

Guten Tag zusammen,

ich habe mich mal bisschen hier durchgelesen und gesehen es gibt Leute, die viele Fragen haben.
Habe alle Prüfungen hinter mir (ausgelernt) falls wer Fragen hat und keine Antworten bekommt dann schreibt mir :D
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von poppko » Mo 7. Sep 2020, 06:00

Eigentlich werden hier alle Fragen beantwortet. Nur die faulen Leute, welche sich nicht die Mühe machen mal was zu lesen werden nicht unterstützt :wink:
Troll
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 07:36

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von Troll » Di 8. Sep 2020, 06:53

Noch mal eine Frage zu dem Protokoll welches wir vor der Prüfung ausfüllen müssen.
Wir haben keinen klassischen Schaltschrank verwendet sondern ein Lochblech auf Alu-Profil Ständern, weshalb nun die Frage mit der IP Klassifizierung aufkam. Istdas dann IP 00, weil gar kein Schutz, weil theoretisch ja nichts abgedeckt ist und man überall munter anfassen kann ? Oder wäre das IP20 weil ja die Bauteile an sich einen gewissen Fingerschutz haben?
Wie genau schauen die Prüfer da hin, oder reicht es wenn man das bei Nachfrage vernümpftig erklären kann ?
MTK T1
Aufsteiger
Beiträge: 93
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 11:51

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von MTK T1 » Di 8. Sep 2020, 07:45

Wir haben auch Lochbleche mit Aluprofilen.

Wasserschutz ist natürlich nicht vorhanden, aber korrekt aufgebaut sollte überall Fingerschutz bestehen.
Zusammen wäre das dann IP 20.
iMpEdAnZ
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Feb 2020, 11:28

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von iMpEdAnZ » Mi 9. Sep 2020, 08:17

NiklasMT hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 18:59
@poppko:
- Ja, deine Annahme ist richtig.
- Zum Thema RCD: Ich danke dir. Ich hab den vorgeschaltenen RCD einfach vergessen. Ergibt natürlich Sinn, dann den 10mA RCD zu verbauen.

@lenny66: Bist du sicher, dass man auch die Endlagen einzeichnen musste? Wenn ich mich richtig erinnere, stand das nicht im Aufgabentext. Aber die unsichtbaren Linien in der oberen Ansicht sollte man auf jeden Fall nicht vergessen. Ist bei uns einigen passiert.

@Alle: Macht euch bei der Arbeitsplanung nicht all zu viele Gedanken. Lest den Text mehrmals, der ist wie immer nicht 100% eindeutig/verständlich.
Wenn man konzentriert an die Sache ran geht, ist man ohne Stress nach 15 Minuten fertig.

Zum praktischen Teil:
Mechanik:
- Gewinde für LWL in Magazin herstellen
- Gewinde in Rutsche herstellen
- Flachsenkungen in Leisten herstellen

Elektrik:
- Motorschutzschalter verdrahten
- LS, RCD, Schuko-Steckdose verdrahten
- 2 Taster und 4 Leuchten im Bedienfeld verdrahten

Pneumatik:
- Verschlauchung

Grüße
Bin jetzt noch ein wenig unsicher was genau mit den " unsichtbaren Linien " in der Skizze 6 gemeint ist, kann das einer näher erläutern ?
Equinox
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 15:22

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von Equinox » Mi 9. Sep 2020, 16:10

Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zu den Leisten: werden sie gesägt (verkürzt)? Wenn nicht kommt eine davon auf der innere Seite des Schlittens ( da wo 50 mm breit ist) oder? Vielen Dank! :)
Benutzer 15992 gelöscht

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von Benutzer 15992 gelöscht » Mi 9. Sep 2020, 20:30

Equinox hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 16:10
Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zu den Leisten: werden sie gesägt (verkürzt)? Wenn nicht kommt eine davon auf der innere Seite des Schlittens ( da wo 50 mm breit ist) oder? Vielen Dank! :)
Einfach mal paar Seiten davor durchlesen, findest alle Aufgaben zur Prüfung inkl. Maße sogar..
Troll
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 07:36

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von Troll » Do 10. Sep 2020, 08:53

iMpEdAnZ hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 08:17
Bin jetzt noch ein wenig unsicher was genau mit den " unsichtbaren Linien " in der Skizze 6 gemeint ist, kann das einer näher erläutern ?
Ich glaube zwar ich weiß was gemeint ist, wäre aber gerade für den Teil mit dem Einzeichnen der Gewinde froh über jede Info die noch zu bekommen ist. Falls jemand weiß wie genau die Schnitte gesetzt wurden und wie es unten PLatztechnisch aussieht. Es gibt ja die LWL Bohrungen und die Bohrungen von unten für die Montage des Magazins auf der Baugruppe. Das kommt sich doch recht nah oder ?
NiklasMT
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 25. Feb 2020, 21:55

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von NiklasMT » Do 10. Sep 2020, 09:19

Es könnte ja eventuell sein, dass vielleicht die Befestigungsbohrungen für das Magazin in der Planung nicht eingezeichnet sind. Aber das wäre ja eigentlich zu einfach dann....
Equinox
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 15:22

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von Equinox » Fr 11. Sep 2020, 16:35

Guten Tag,
Ich wollte nur noch was zu der Planungsphase fragen und zwar wie werden die Drosselrückschlagventile im pneumatik Plan der Anlage bezeichnet. Der neuste Norm sagt -RZ1 bzw -RZ2, hier aber wird nach dem alten Norm bezeichnet, also -R1 und -R2? Ich freue mich auf ihre Antworten. Grüße!
NiklasMT
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 25. Feb 2020, 21:55

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von NiklasMT » Fr 11. Sep 2020, 22:53

Laut IHK reicht -R1 und -R2, ich habe aber die ausführliche Bezeichnung verwendet (-RZ1).

Liebe Grüße
Mechasaurus
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 12. Sep 2020, 20:43

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von Mechasaurus » Sa 12. Sep 2020, 21:02

N’Abend zusammen,

Erstmal danke für die vielen hilfreichen Informationen auf den Bisherigen Seiten, war sehr hilfreich!

Ich wollte mir Formeln, die auch in dem Tabellenbuch selbst zu finden sind, zusammenschreiben (für die theoretische Prüfung). Wo finde ich doch gleich nochmal die entsprechende Seite, die vorgibt was erlaubt ist und was nicht?

Beste Grüße
Delta
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 14:08

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2020

Beitrag von Delta » Mo 14. Sep 2020, 14:37

Hallo,

Ich habe mir schon einiges hier in diesem Thread schon durchgelesen und habe trotzdem noch Fragen offen.
Ich wollte wissen, ob man im Tabellenbuch beschriftete Post-it-notes als Lesezeichen verwenden darf, um das Nachschlagen zu beschleunigen.
Desweiteren war mir unklar, wo/wie bei dem 30 minutigen Teil bei dem Magazinturm die zentrale LWL Gewinde in die Draufsicht einzutragen ist, da dadrüber bereits ein Gewinde M5 schon auf beiden Seiten ist.

Danke schon mal im voraus.
Antworten