Seite 2 von 5

Re: APT1 Aufgaben 2020

Verfasst: Do 6. Feb 2020, 09:37
von jowirsing
Die Motorschutzschalter wurden in den Vorjahren immer mit 2,5 mm² verdrahtet. Warum sollte sich das jetzt ändern?

Re: APT1 Aufgaben 2020

Verfasst: Fr 7. Feb 2020, 06:39
von layti
Red_Pitaya hat geschrieben:
Mi 5. Feb 2020, 21:11
jowirsing hat geschrieben:
Mi 5. Feb 2020, 20:48
Hallo,
ich gehe davon aus, dass der Motorschutzschalter nicht verdrahtet werden muss, da dieser in der Regel doch mit 2,5mm² verdrahtet wird oder nicht?
Schon mal nachgeguckt, auf welchen Strom der MS-Schalter eingestellt werden muss ?
Und welcher Querschnitt bei diesem Strom gemäß VDE benötigt wird ?
Dann dürfte sich die ganze Diskussion erledigen :)
Wo steht des mit der Einstellung ?

Re: APT1 Aufgaben 2020

Verfasst: Fr 7. Feb 2020, 07:45
von poppko
Standard Bereitstellungsunterlagen

Re: APT1 Aufgaben 2020

Verfasst: Fr 7. Feb 2020, 07:49
von layti
poppko hat geschrieben:
Fr 7. Feb 2020, 07:45
Standard Bereitstellungsunterlagen
Leitungen haben wir aber gleich viel wie letztes Jahr und da wurde der nicht verdrahtet :?

Re: APT1 Aufgaben 2020

Verfasst: Fr 7. Feb 2020, 12:20
von poppko
Da war dieser vorher zu verdrahten.

Da in den Unterlagen für den Prüfling ein Drehfeldmessgerät aufgelistet ist......den Rest kann man sich denken, oder es lassen :D

Re: APT1 Aufgaben 2020

Verfasst: Fr 7. Feb 2020, 13:04
von layti
poppko hat geschrieben:
Fr 7. Feb 2020, 12:20
Da war dieser vorher zu verdrahten.

Da in den Unterlagen für den Prüfling ein Drehfeldmessgerät aufgelistet ist......den Rest kann man sich denken, oder es lassen :D
Drehfeld kann man auch direkt im Schaltschrank an den Klemmen messen

Re: APT1 Aufgaben 2020

Verfasst: Fr 7. Feb 2020, 13:33
von poppko
Man kann auch alles Totdiskutieren...mal gucken wer am Ende Recht hat oder nicht.
Ich muss die Prüfung nicht machen und wollte nur meine Erfahrung teilen....

Re: APT1 Aufgaben 2020

Verfasst: Mo 10. Feb 2020, 18:22
von lmech
Wo wird denn der Lichtwellenleiter befestigt? Dafür müssen vermutlich auch zwei Gewinde in der Prüfung geschnitten werden. Oder wie sollte der sonst befestigt werden? Die Abfrage erfolgt laut Grafcet ja nur bei eingefahrenem Zylinder.

Re: APT1 Aufgaben 2020

Verfasst: Di 11. Feb 2020, 08:30
von poppko
Ich denke das der LWL in den Magazinturm eingeschraubt wird. Dann muss dafür das Gewinde angefertigt werden.
Dies wäre auch eine gute Aufgabe für die Planung. Die optimale Höhe festlegen und das Gewinde einzeichnen...

Re: APT1 Aufgaben 2020

Verfasst: Di 11. Feb 2020, 09:02
von layti
poppko hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 08:30
Ich denke das der LWL in den Magazinturm eingeschraubt wird. Dann muss dafür das Gewinde angefertigt werden.
Dies wäre auch eine gute Aufgabe für die Planung. Die optimale Höhe festlegen und das Gewinde einzeichnen...
Müsste dann bei den Rohteilen für die Prüfung nicht so ein Magazinturm dabei sein ?

Re: APT1 Aufgaben 2020

Verfasst: Di 11. Feb 2020, 12:05
von Red_Pitaya
layti hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 09:02
poppko hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 08:30
Ich denke das der LWL in den Magazinturm eingeschraubt wird. Dann muss dafür das Gewinde angefertigt werden.
Dies wäre auch eine gute Aufgabe für die Planung. Die optimale Höhe festlegen und das Gewinde einzeichnen...
Müsste dann bei den Rohteilen für die Prüfung nicht so ein Magazinturm dabei sein ?
Schau Dir mal auf Seite 12 die Position 6 an. Die dazugehörige Skizze Nummer 6 ist auf Seite 15 abgebildet.

Steffen

Re: APT1 Aufgaben 2020

Verfasst: Di 11. Feb 2020, 12:35
von layti
Red_Pitaya hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 12:05
layti hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 09:02
poppko hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 08:30
Ich denke das der LWL in den Magazinturm eingeschraubt wird. Dann muss dafür das Gewinde angefertigt werden.
Dies wäre auch eine gute Aufgabe für die Planung. Die optimale Höhe festlegen und das Gewinde einzeichnen...
Müsste dann bei den Rohteilen für die Prüfung nicht so ein Magazinturm dabei sein ?
Schau Dir mal auf Seite 12 die Position 6 an. Die dazugehörige Skizze Nummer 6 ist auf Seite 15 abgebildet.

Steffen
Hallo Steffen,
was soll man da sehen ?

Re: APT1 Aufgaben 2020

Verfasst: Di 11. Feb 2020, 19:36
von Red_Pitaya
layti hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 12:35
Red_Pitaya hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 12:05
layti hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 09:02


Müsste dann bei den Rohteilen für die Prüfung nicht so ein Magazinturm dabei sein ?
Schau Dir mal auf Seite 12 die Position 6 an. Die dazugehörige Skizze Nummer 6 ist auf Seite 15 abgebildet.

Steffen
Hallo Steffen,
was soll man da sehen ?
Das ist der Magazinturm. Genauso dargestellt, wie er auch in den letzten Prüfungen benutzt wurde.

Re: APT1 Aufgaben 2020

Verfasst: Mi 12. Feb 2020, 06:56
von layti
Red_Pitaya hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 19:36
layti hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 12:35
Red_Pitaya hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 12:05


Schau Dir mal auf Seite 12 die Position 6 an. Die dazugehörige Skizze Nummer 6 ist auf Seite 15 abgebildet.

Steffen
Hallo Steffen,
was soll man da sehen ?
Das ist der Magazinturm. Genauso dargestellt, wie er auch in den letzten Prüfungen benutzt wurde.
Ja und in den Zeichnungen steht aber das die Gewinde nicht genutzt werden, und von der Höhe her passen die ja auch nicht weil laut GRAFCET das Material abgefragt wird wenn der Zylinder eingefahren ist

Re: APT1 Aufgaben 2020

Verfasst: Mi 12. Feb 2020, 07:07
von Red_Pitaya
layti hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 06:56
Red_Pitaya hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 19:36
layti hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 12:35


Hallo Steffen,
was soll man da sehen ?
Das ist der Magazinturm. Genauso dargestellt, wie er auch in den letzten Prüfungen benutzt wurde.
Ja und in den Zeichnungen steht aber das die Gewinde nicht genutzt werden, und von der Höhe her passen die ja auch nicht weil laut GRAFCET das Material abgefragt wird wenn der Zylinder eingefahren ist
Es steht aber auch im Text, dass die "alten" Magazintürme aus früheren Prüfungen (mit den Gewinden) weiter genutzt werden dürfen. Muss ja nicht immer alles neu gebaut werden.
Vielleicht haben wir in zwei Jahren dann mehrere LWL-Gewinde im Turm, weil jedes Jahr ein neues hinzukommt :lol: