Kurzschluss auf dem DruckWächter -BP1

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
wieta
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 18:53

Kurzschluss auf dem DruckWächter -BP1

Beitrag von wieta » Mi 5. Feb 2020, 18:34

Hallo Mechs,

wie verdrahte ich diesen Druckwächter, bei mir -BP1, richtig? Meiner produziert zur Zeit nen Kurzschluss.

Bild

Ich habe L+ mit der "1" des -BP1 (braune Leitung), L- mit "2" und die Signalleitung mit "3_4" verdrahtet. Für PE habe ich keine Ader mehr frei.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jowirsing
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 15:20

Re: Kurzschluss auf dem DruckWächter -BP1

Beitrag von jowirsing » Mi 5. Feb 2020, 20:41

Hallo,
sieh mal in den Bereitstellungsunterlagen auf Seite 19 nach, dort wird die Verdrahtung anders angegeben.
Eventuell liegt es daran.
Verwendest du die Y-Stecker? Wenn ja die gebrückten oder die ungebrückten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wieta
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 18:53

Re: Kurzschluss auf dem DruckWächter -BP1

Beitrag von wieta » Mi 5. Feb 2020, 21:48

Ich baue ja noch an der APT 1 Frühjahr 2019. Aber ich schaue mir die Seite 19 an.

Ja, ich verwende Y-Stecker. Mir ist der Unterschied zwischen gebrückt und nicht gebrückt nicht bekannt. Was ist da gebrückt?

Auf dem Rundstecker habe ich auf"1" L+, auf "2" Signal B-Seite des Y-Steckers, "3" L-, "4" Signal auf der A-Seite des Y-Steckers, "5" PE
wieta
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 18:53

Re: Kurzschluss auf dem DruckWächter -BP1

Beitrag von wieta » Fr 7. Feb 2020, 14:53

Wiedergabe der Posts aus der Whatsapp Gruppe:

Jonas Wirsing: Ich bin der Meinung die Verdrahtung ist falsch.

In der Regel ist doch die 3 L-

ich:
Da gebe ich dir recht, soweit es den Rundstecker am -X20/ -X30 betrifft.
Die Bezeichnungen "1", "2", "3_4", die ich verwendet habe, beziehen sich nur auf den Druckwächter (-BP1). Auf den Fotos kann man sie nicht so gut erkennen. Dafür ist der Wechselschalter des -BP1 (nächstes Bild) mit den drei Anschlüssen gut zu erkennen.

Das Bild vom T-Verteiler bzw. die dazugehörige Verdrahtung: Bild

ich: Genauso ist mein T-Verteiler verdrahtet. Leider weiß ich dadurch trotzdem nicht, wie mein Druckwächter angeschlossen wird.
Um nicht allzu lange zu suchen und weil der Druckwächter weder bei viel, noch bei wenig Druck geschaltet hat, verwende ich zunächst einen Druckwächter von Rexroth. Der muss nur am Rundstecker verdrahtet werden.

Jonas Wirsing: In dem Bild ist ein gebrückter Y-Stecker zu sehen. Das ist daran zu erkennen, das der Pin 2 und 4 auf der A sowie auf der B Seite gebrückt ist. Wenn du aber einen Druckschalter mir einem Wechsler intern, welcher zwischen 2 und 4 Wechselt hast, liefert dieser immer ein Einsignal.
Es gibt aber für diesen Fall entweder ungebrückte Y-Stecker oder du schließt den Öffner des Wechslers nicht im Stecker der Anschlussleitung an.

ich: Im Prinzip hast du recht, der Wechselschalter im Druckwächter bekommt auf seine "1" L+ und auf "3_4" dann die Signalleitung. Problem sind die LEDs, die ohne Minus nicht leuchten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von wieta am Sa 15. Feb 2020, 14:09, insgesamt 2-mal geändert.
wieta
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 18:53

Re: Kurzschluss auf dem DruckWächter -BP1

Beitrag von wieta » Fr 14. Feb 2020, 12:30

Verwendet sonst niemand den DruckWächter von Festo?
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Kurzschluss auf dem DruckWächter -BP1

Beitrag von poppko » Fr 14. Feb 2020, 13:30

Festo hat viel Modelle. Schreib mal die Seriennummer oder mach ein Foto
wieta
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 18:53

Re: Kurzschluss auf dem DruckWächter -BP1

Beitrag von wieta » Fr 14. Feb 2020, 17:09

Hi Poppko,

schau dir meinen ersten Post an, da habe ich ein Foto mit der Seriennummer und ein weiteres vom Innenleben des Druckwächters hochgeladen.
Antworten