Automatik Betrieb APT1 Frühjahr 2019 läuft nicht

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
wieta
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 18:53

Automatik Betrieb APT1 Frühjahr 2019 läuft nicht

Beitrag von wieta » Di 3. Mär 2020, 19:56

Hallo Mechs,

aufgrund einer plötzlichen Personaldisposition, habe ich keinen, der mir etwas zu FUP sagen kann.

Ich habe die Anlage komplett nach Plan aufgebaut(Prüfung APT1 Frühjahr 2019). Es funktioniert auch fast alles. Der Notaus ist ok. Der TippBetrieb auch.

Der Autobetrieb dagegen, läuft nur bis zum Stopper. Im Detail: Automatik Betrieb lässt sich starten, der Ausstoßer fährt zurück. Der Sortierklotz fällt runter. Der Ausstoßer stößt den Klotz auf die Rutsche und bleibt in der hinteren Endlage stehen. Der Lichtsensor erkennt ob der Klotz eine Nut hat oder nicht. Die Meldung erfolgt über die Ampel. Beide Klötze sind aus Metall, das wird vom induktiven Sensor B1 gemeldet. Diese Meldung geht nur an die SPS. Dann bleibt die Anlage stehen und bewegt sich nicht mehr.
Wenn ich manuell die Rutsche unterbreche, gibt der Stopper den Sortierklotz frei und er fällt in den "Container" unter der Rutsche. Danach beginnt der Zyklus erneut und endet erst, wenn drei Klötze sortiert wurden.

Dummerweise wird der Stopper nur freigegeben, wenn die Rutsche unterbrochen wird. Dabei ist es egal, ob der Sortierklotz jetzt eine Nut hat oder nicht.

Leider hat mein TIA Portal keinen Simulationsmodus. Ich bin eher mit der SPS S7-200 vertraut als mit der verwendeten S7-1500.

Ich verwende das Programm von Kleissler (Frühjahr 2019). Die Eingänge und Ausgänge habe ich angepasst und überprüft. Einen Verdrahtungsfehler würde ich eher ausschließen. Eingänge und Ausgänge habe ich auch abgeglichen.

Zuletzt habe ich die Ausgänge für die Rutsche im Programm getauscht (Q0.4 und Q0.5).
Dad Ergebnis war, dass die Rutsche unterbrochen wurde. Damit ist die Grundstellung nicht mehr gegeben und die Anlage blieb stehen.

Hat jemand einen heißen Tipp?
conti
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 07:53

Re: Automatik Betrieb APT1 Frühjahr 2019 läuft nicht

Beitrag von conti » Mi 4. Mär 2020, 07:41

Hi
Schau ma im Baustein SRG /Grundstellung /Betriebsmerker NW1 da war eine Negation falsch am UND Baustein der den M0.0 setzt Freigabemerker
prüfe die Zylinder Endschalter E *.*

Gruß

Conti
UNeaK1502
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 10:59

Re: Automatik Betrieb APT1 Frühjahr 2019 läuft nicht

Beitrag von UNeaK1502 » Di 10. Mär 2020, 08:00

Hi,

Wir hatten ein ähnliches Problem beim Automatikbetrieb.
Geholfen hat ein reset der SPS mit Hilfe des MRES Schalters.

Danach Not-halt rein, beide Knebelschalter auf 0 und die Schaltung über den Hauptschalter am Schaltschrank "neu starten".
Die SPS von Hand in den Run-Betrieb setzen.
Auch evtl für die Prüfung empfehlenswert falls irgendwas mal nicht gehen sollte
wieta
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 18:53

Re: Automatik Betrieb APT1 Frühjahr 2019 läuft nicht

Beitrag von wieta » Mi 11. Mär 2020, 19:45

Danke für eure Antworten.

Leider ließ sich die Geschichte nicht lösen.

@conti: Ich habe keinen Fehler im SRG /Grundstellung /Betriebsmerker NW1 finden können. Alle Operanden des Und Gliedes waren negiert, bis auf den "-F5, Nothalt OK".

Den Speicher zu resetten werd ich im Hinterkopf behalten. Dabei frage ich mich, ob das auch nützt, wenn keine Remanenz eingestellt wurde. Soweit ich weiß sollte das bei den 1500 SPSen der dealt Modus sein.

Testen kann ich den Vorschlag mit der Frühjahr 2019 Prüfung nicht mehr, da ich jetzt für die Prüfung 2020 umbauen.

Allerdings konnte ich das Gestell mit der Demoversion von Grafcet-Studio zum laufen bekommen. Wenn die SPS erstmal hochgerüstet ist, läuft es wie von selbst.
Antworten