Fachgespräch bei der Praktischen Prüfung

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
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visby
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Fachgespräch bei der Praktischen Prüfung

Beitrag von visby » Di 21. Apr 2009, 21:23

Heute hatten doch schon nen paar leute praktische prüfung.
weiß irgendjemand wie die fragen genau waren?
lg
maram
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Re: Fachgespräch bei der Praktischen Prüfung

Beitrag von maram » Di 21. Apr 2009, 21:30

visby hat geschrieben:Heute hatten doch schon nen paar leute praktische prüfung.
weiß irgendjemand wie die fragen genau waren?
lg
gibt keine vorgefertigten fragen werden vom prüfer selber aufgestellt
Boenz
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Beitrag von Boenz » Di 21. Apr 2009, 21:42

Ich wurd z.B. unter anderem über Antriebe ausgefragt. Dann kam er auf die Magnetbahn, die irgendwie linear mit Magnetfeldern betrieben wird. Bin ja net bei der deutschen Bahn ^^
Und dann sollte ich das (wovon ich kaum ahnung hatte) mit irgendeinem Kugelkram (was ich nicht kannte und auch net verstanden habe) aus ner CNC-Maschine (ich hatte noch nie CNC) vergleichen

Da kommt Freude auf :-)

Faust zum Gruß,
Bönz
Dotti
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Beitrag von Dotti » Di 21. Apr 2009, 22:05

Also bei mir wars ganz chillig....

Wurde übers Logo! Programm ausgefragt, was denn für bausteine drin sind und wie die genau funktionieren!^^

Dann hat er mich noch gefragt wie die Diode heißt, die beim 5/2 Wegeventil drin ist!^^ Freilaufdiode...klar, aber mir lags nur auf der Zunge!^^

kamen aber trotzdem 98 von 100 punkten raus!^^

bei den anderen waren die fragen eher schwerer fand ich!

Is also unterschiedlich... wie du´s grad erwischt!^^
maram
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Beitrag von maram » Di 21. Apr 2009, 22:18

Boenz hat geschrieben:Ich wurd z.B. unter anderem über Antriebe ausgefragt. Dann kam er auf die Magnetbahn, die irgendwie linear mit Magnetfeldern betrieben wird. Bin ja net bei der deutschen Bahn ^^
Und dann sollte ich das (wovon ich kaum ahnung hatte) mit irgendeinem Kugelkram (was ich nicht kannte und auch net verstanden habe) aus ner CNC-Maschine (ich hatte noch nie CNC) vergleichen

Da kommt Freude auf :-)

Faust zum Gruß,
Bönz
das ja mal ein bißchen heftig. da würd ich ja fast was degegen sagen wenn die prüfung was zählen würde
psg_01
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Beitrag von psg_01 » Di 21. Apr 2009, 22:58

ich hatte folgende fragen:


1. Der Prüfer deutete auf das 5/2 Wegeventil und auf die dazugehörige Ventilspule.

Erkläre die Funktionsweise der Ventilspule

2. Erkläre wie du das M5-Gewinde geschnitten hast
( Anreißen, bohren, senken, öl,erster,zweiter,dritter schneider, fertig)

3. Erkläre den Reedkontakt an deinem Zylinder.
(Zylinder hat Magnet wo den reed zum schalten bringt)

4. Verschiedene Messmittel, erkläre welche Messmittel man bei einem Rundmaterial d20 toleranz -0,2 anwendent, an einer passung und an einem drehstück loch d 30. ( Messschieber, Bügelmnessschraube, Tiefenmessschieber)

5. Wie gehst du vor bei der Montage von deinem Bauteil. gemeint war das heute zu fertigende. ( Zeichnung angucken, maße kontrollieren, bohren, gewinde m5 schneiden, anreißen, bohren, schrauben raus, stifte rein, fertig
visby
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Beitrag von visby » Di 21. Apr 2009, 23:04

vielen Dank jetzt kann ich mir wat drunter vorstellen :D
wollf5889
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Beitrag von wollf5889 » Mi 22. Apr 2009, 07:57

also bei haben die prüfer wissen wollen was ein druckschalter ist udn wie der funktioniert und wie er auf einem schaltplan ausschaut
dann wollten die ncoh wissen wie die funktionsweise eines kapazitiven näherungsschalters ist
wie ich ein M5 gewinde zu fertigen habe und
was für arten von gewindeschneidern es gibt
MET
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Beitrag von MET » Mi 22. Apr 2009, 08:46

für was ist denn der druckschalter in der schaltung da? (hatte noch keine prüfung)
Snapper
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Beitrag von Snapper » Mi 22. Apr 2009, 21:23

Für die Druckluftüberwachung. Der wird im SPS Programm als Abschaltbedingung gebraucht -> kein/nicht genügend Druck -> Anlage darf nicht anfahren. Genau die gleiche Funktion wie der Kapazitive Sensor -> keine Abdeckung vorhanden -> Anlage darf nicht anfahren.
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