Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Robin75
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Jan 2024, 06:32

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024

Beitrag von Robin75 » Di 23. Jan 2024, 10:47

FakePlaysZ hat geschrieben:
Fr 19. Jan 2024, 10:17
Kann man aus den Bereitstellungsunterlagen schon herausfinden, was genau der Elektro-Teil ist? Also was genau im Schaltschrank hinzugefügt bzw. umverdrahtet werden muss? Bin leider zu unerfahren, um das auf die schnelle herauszufinden...
Für die letzte AP1 2023 habe ich ein ausgefüllten gelbes Heft gefunden, wo alle Stromlaufpläne, etc. ausgefüllt wurden. Könnte sich da jemand erfahrenes dransetzen und dieses eventuell ausfüllen. Ich denke dann kann man besser verstehen, was in der Prüfung gemacht werden muss. Mir würde das auf jeden Fall helfen :D .
Mich würde auch interessieren, wie weit die Prüflinge für AP1 2023 mit der Vorbereitung sind! Also gerne erklären wie weit man ist, was einem aufgefallen ist, und was eventuell gemacht werden muss :)
Unsere Gruppe ist noch an der alten 2023 Prüfung um sich vorzubereiten und etwas Routine zu bekommen.

Danke schon mal im Vorraus für jegliche Hilfe :!: :)
Moin, aktuell arbeite ich an der AP1 Frühjahr 2024. Mein Aufbau steht soweit. Alle Leitungen am Objekt sind gezogen und verlegt. Den Stopper mit Näherungssensor habe ich zum Test und als Vorbereitung für mich selbst, einfach dazu gelegt um eine Firmen interne "Prüfung zu simulieren".
Mir ist aufgefallen dass im Programm der Leuchtmelder -PF33 "Stückzahl erreicht" nicht angesteuert wird. Bzw. ich sehe ihn nicht. Ich nehme an, wir müssen in der Prüfung einen 1 Leuchtmelder und 2 Leuchtdrucktaster in der Bedienflasche nachrüsten. (Die Leuchtdrucktaster für den Stopper) und der Leuchtmelder für "Stückzahl erreicht". Zusätzlich ist im Schaltplan und auf dem Schaltschrankschaubild keine Sicherung für die CEE-Drehstrom Steckdose eingezeichnet. Ich nehme an, diese müssen wir auch noch nachrüsten. Aber alles nur eine Theorie. Ich mache die Prüfung ja selber auch zum erstem mal.

Soweit ich weiß müssen wir nichts im Programm ändern... Es wäre super wenn einer mal schreiben könnte ob er die Ansteuerung für die -PF33 findet ;)
matzeMecha
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Jan 2024, 08:09

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024

Beitrag von matzeMecha » Di 23. Jan 2024, 13:09

Habe die Ehre Robin,

in der Zuordnungsliste der Ausgänge der SPS ist die Lampe PF33 dem Ausgang "O9" der SPS zugeordnet.
Auf dem Blatt 9 kann man sehen, dass der Output 9 (O9) über die Klemme XD30:D2 den Sensor/Aktor Verteilerblock auf die Klemme XD35 das Y-Stück weitergeführt wird. Somit kann man erkennen, dass die PF33 eine Signalsäulenleuchte ist und über das Y-Stück vom O9 gesteuert wird. Somit muss im Schaltplan noch was ergänz werden. Habe ich deine Frage richtig verstanden und kann man es verstehen, was ich meine?

Pfiat eich :lol:
Benutzeravatar
dozi
Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: Di 9. Jan 2018, 15:46
Wohnort: Diemelseee

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024

Beitrag von dozi » Mi 24. Jan 2024, 13:32

UP Multimedia Serv hat geschrieben:
Do 30. Nov 2023, 08:47
So, es ist mal wieder soweit, seit heute steht die Bereitstellungsliste für die Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024 zum Download bei der IHK bereit.

Link: Bereitstellungsliste Frühjahr 2024

Hier schon mal der wahrscheinliche Aufbau, es werden 2 Puks, Durchmesser 29mm, vereinzelt, der eine ist 23mm hoch und läuft über den linken Teil der Rutsche, wobei er vor einen Stopper rutscht, der andere ist 18mm hoch und rutscht gerade durch.

Das SPS Programm in TIA V16 und als PDF findet ihr unterhalb der Aufbaubilder.


Hier noch Bilder vom wahrscheinlichen Aufbau
2024 Fj Aufbau3.jpg

2024 Fj Aufbau2.jpg


2024 Fj Aufbau1.jpg


Hier nun das Programm im TIA16 Archiv, oder als PDF.
Programm ist noch nicht getestet, könnten vielleicht kleine Fehler drin sein, ich bitte um Rückmeldung falls ihr es vor mir ausprobiert.

Bitte beachten, das die Links nur funktionieren wenn Ihr das Forum ohne HTTPS:// aufruft, also nur HTTP://,
oder einfach per Copy/Paste in die Browseradresszeile.

Code: Alles auswählen

http://www.up-multimedia-service.de/TAP1/2024FJ/2024FJ_TAP1_V16.zap16

Code: Alles auswählen

http://www.up-multimedia-service.de/TAP1/2024FJ/2024FJ_TAP1.pdf

Viel Spaß beim Aufbau. :wink:
Hallo,
ich habe dein Programm nicht getestet, aber ich denke im Automatikbetrieb wirst du Probleme bekommen, da du für alle 2s Zeiten den gleichen Timer (T4) genommen hast.
Ist die Bedingung 2s/-BG21 im Schritt X503 erfüllt, ist T4 = true - X504 wird gesetzt - dann X503 zurückgesetzt - T4 bleibt true - demnach ist die Transition 2s/-BG22 zu Schritt X505 ebenfalls true.
Also keine Warten vor X505 und auch nicht vor X506
Wenn man nach Grafcet programmiert sollte man jeden Timer einzeln erstellen, macht eine spätere Änderung einfacher (ich weiß wird in der AP1 nicht passieren)
Ich habe mal den Link zu meinem Programm beigefügt. Allerdings programmiere ich nicht mit Merkern, sondern alles über Datenbausteine (Nur da wo es nicht anders geht z.B. CPU-Taktmerker )
Auch meine Timer / Counter sind keine mehr aus der S5 Zeit sondern IEC
Mein Programm ist ebenfalls noch nicht getestet!
hier mal der Link zum pdf:

Code: Alles auswählen

https://edv-service-matzick.de/edu_down/pub//ME_AP1_Fr24.pdf
PS: Achja in deinem Lernprogramm auf Seite 20 ist das obere Diagramm falsch bezeichnet, da steht X3 sollte aber bestimmt X2 heißen.

Gruß Michael
UP Multimedia Serv
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Di 8. Jun 2021, 20:37

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024

Beitrag von UP Multimedia Serv » Mi 24. Jan 2024, 16:58

dozi hat geschrieben:
Mi 24. Jan 2024, 13:32

Hallo,
ich habe dein Programm nicht getestet, aber ich denke im Automatikbetrieb wirst du Probleme bekommen, da du für alle 2s Zeiten den gleichen Timer (T4) genommen hast.
Ist die Bedingung 2s/-BG21 im Schritt X503 erfüllt, ist T4 = true - X504 wird gesetzt - dann X503 zurückgesetzt - T4 bleibt true - demnach ist die Transition 2s/-BG22 zu Schritt X505 ebenfalls true.
Also keine Warten vor X505 und auch nicht vor X506
Wenn man nach Grafcet programmiert sollte man jeden Timer einzeln erstellen, macht eine spätere Änderung einfacher (ich weiß wird in der AP1 nicht passieren)
Da nur ein Schritt, im GRAFCET immer aktiv ist, funktioniert das Problemlos. Hatte das so auch schon in den letzten zwei TAP1 Prüfungen drin,
gab nie Probleme. Hab das aber vor dem Timer auch nochmal entsprechend verriegelt, gestartet wird der Timer nur wenn der Schritt mit zugehöriger Transition True ist.
Timer.jpg
dozi hat geschrieben:
Mi 24. Jan 2024, 13:32
PS: Achja in deinem Lernprogramm auf Seite 20 ist das obere Diagramm falsch bezeichnet, da steht X3 sollte aber bestimmt X2 heißen.
Danke für den Hinweis, bist die erste Rückmeldung die ich bekommen habe. ;-)
Müsste mal wieder bei Zeiten weiter machen und das Lernprogramm vollenden, wenn nur nicht dieser Zeitmangel wäre. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nutzt mein kostenloses Lernprogramm WBT GRAFCET, solange es noch kostenlos verfügbar ist. Gerne übernehme ich auch Verbesserungsvorschläge oder Kritik von euch. http://www.up-multimedia-service.de/Grafcet/
Viel Spaß beim lernen ;-)
Benutzeravatar
dozi
Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: Di 9. Jan 2018, 15:46
Wohnort: Diemelseee

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024

Beitrag von dozi » Do 25. Jan 2024, 10:18

UP Multimedia Serv hat geschrieben:
Mi 24. Jan 2024, 16:58

Da nur ein Schritt, im GRAFCET immer aktiv ist, funktioniert das Problemlos. Hatte das so auch schon in den letzten zwei TAP1 Prüfungen drin,
gab nie Probleme. Hab das aber vor dem Timer auch nochmal entsprechend verriegelt, gestartet wird der Timer nur wenn der Schritt mit zugehöriger Transition True ist.
Die Aussage "Da nur ein Schritt, im GRAFCET immer aktiv ist," stimmt nicht ganz
Für einen Zyklus sind immer 2 Schritte aktiv.
Erst wenn Schritt X504 aktiv ist wird im nächsten Zyklus Schritt X503 zurückgesetzt.
Kannst ja mal sowas Probieren, dann siehst du das beide Schritte aktiv sind
Unbenannt.png
darum glaube ich das deine Timerlösung nicht sauber funktioniert. Achte beim Testen auf die Zeiten, ab da wirklich 2s Wartezeit vorhanden sind.

Das mit der Zeit kenne ich nur zu gut ;) Wir sind ja beide Selbstständig - arbeiten selbst und ständig ;)

Gruß Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
seriöseSchnittstelle
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Okt 2023, 07:04
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024

Beitrag von seriöseSchnittstelle » Do 25. Jan 2024, 13:27

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu den Aderfarben, die mir einige von euch sicher sehr schnell beantworten können.

Aus den Standart-Bereitstellungsunterlagen:
28. 95 m Kunststoffaderleitung H05V-K 0,5 mm2, dunkelblau oder betriebsüblich (Steuerstromkreis 24 V)
29. 3,5 m Kunststoffaderleitung H07V-K 1,5 mm2, hellblau oder betriebsüblich (Neutralleiter)
30. 3 m Kunststoffaderleitung H07V-K 1,5 mm2, rot oder betriebsüblich (Spannung 230 V)
31. 5 m Kunststoffaderleitung H07V-K 1,5 mm2, grün/gelb oder betriebsüblich (Schutzleiter)
32. 12 m Kunststoffaderleitung H07V-K 1,5 mm2, violett oder betriebsüblich (Not-Aus-Schaltgerät)
33. 12 m Kunststoffaderleitung H07V-K 2,5 mm2, schwarz oder betriebsüblich (Hauptstromkreis)
34. 2 m Kunststoffaderleitung H07V-K 2,5 mm2, orange oder betriebsüblich (Einspeisung Lasttrennschalter)
35. 5 m Kunststoffaderleitung H07V-K 6 mm2, grün/gelb oder betriebsüblich (Schutzleiter)

Wo liegt der Unterschied zwischen Spannung 230 V (Rot) und dem Hauptstromkreis (Schwarz) ?
Also wo muss ich welchen Draht verlegen?

Vielen Dank schonmal im voraus!
Krampus1702
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 2. Jan 2020, 11:24

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024

Beitrag von Krampus1702 » Do 25. Jan 2024, 13:33

seriöseSchnittstelle hat geschrieben:
Do 25. Jan 2024, 13:27
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu den Aderfarben, die mir einige von euch sicher sehr schnell beantworten können.

Aus den Standart-Bereitstellungsunterlagen:
28. 95 m Kunststoffaderleitung H05V-K 0,5 mm2, dunkelblau oder betriebsüblich (Steuerstromkreis 24 V)
29. 3,5 m Kunststoffaderleitung H07V-K 1,5 mm2, hellblau oder betriebsüblich (Neutralleiter)
30. 3 m Kunststoffaderleitung H07V-K 1,5 mm2, rot oder betriebsüblich (Spannung 230 V)
31. 5 m Kunststoffaderleitung H07V-K 1,5 mm2, grün/gelb oder betriebsüblich (Schutzleiter)
32. 12 m Kunststoffaderleitung H07V-K 1,5 mm2, violett oder betriebsüblich (Not-Aus-Schaltgerät)
33. 12 m Kunststoffaderleitung H07V-K 2,5 mm2, schwarz oder betriebsüblich (Hauptstromkreis)
34. 2 m Kunststoffaderleitung H07V-K 2,5 mm2, orange oder betriebsüblich (Einspeisung Lasttrennschalter)
35. 5 m Kunststoffaderleitung H07V-K 6 mm2, grün/gelb oder betriebsüblich (Schutzleiter)

Wo liegt der Unterschied zwischen Spannung 230 V (Rot) und dem Hauptstromkreis (Schwarz) ?
Also wo muss ich welchen Draht verlegen?

Vielen Dank schonmal im voraus!
Rot wird bei einem Steuerstromkreis von 230V benutzt.
Die Leitung wird allerdings mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht gebraucht in der Prüfung FJ 2024
UP Multimedia Serv
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Di 8. Jun 2021, 20:37

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024

Beitrag von UP Multimedia Serv » Fr 26. Jan 2024, 10:56

dozi hat geschrieben:
Do 25. Jan 2024, 10:18

Die Aussage "Da nur ein Schritt, im GRAFCET immer aktiv ist," stimmt nicht ganz
Für einen Zyklus sind immer 2 Schritte aktiv.
Erst wenn Schritt X504 aktiv ist wird im nächsten Zyklus Schritt X503 zurückgesetzt.
Kannst ja mal sowas Probieren, dann siehst du das beide Schritte aktiv sind
Deswegen verknüpfe ich ja auch die Transitionen mit dem vorherigen Schritt um den Timer zu starten.
Ich werde das beim ausprobieren beobachten und dann entsprechend rückmelden.
danke für die Sensibilisierung, grundsätzlich hast Du ja recht. ;-)

LG Uwe
Nutzt mein kostenloses Lernprogramm WBT GRAFCET, solange es noch kostenlos verfügbar ist. Gerne übernehme ich auch Verbesserungsvorschläge oder Kritik von euch. http://www.up-multimedia-service.de/Grafcet/
Viel Spaß beim lernen ;-)
Benutzeravatar
dozi
Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: Di 9. Jan 2018, 15:46
Wohnort: Diemelseee

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024

Beitrag von dozi » Mo 29. Jan 2024, 11:25

Moin zusammen,
in den Bereitstellungsunterlagen auf Seite 36 sind Fehler vorahnden.
In der Anzeige- und Bedieneinheit steht unter dem Taster/Leuchtmelder -SF6/-PF10 und -SJ7/-PF11 "Zylinder -M10 einfahren / -M10 eingefahren"
Der Zylinder heißt aber in dieser Prüfung -MM10 (Altlast :) )

Weiterhin viel Erfolg beim vorbereiten :D
Robin75
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Jan 2024, 06:32

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024

Beitrag von Robin75 » Di 30. Jan 2024, 06:56

matzeMecha hat geschrieben:
Di 23. Jan 2024, 13:09
Habe die Ehre Robin,

in der Zuordnungsliste der Ausgänge der SPS ist die Lampe PF33 dem Ausgang "O9" der SPS zugeordnet.
Auf dem Blatt 9 kann man sehen, dass der Output 9 (O9) über die Klemme XD30:D2 den Sensor/Aktor Verteilerblock auf die Klemme XD35 das Y-Stück weitergeführt wird. Somit kann man erkennen, dass die PF33 eine Signalsäulenleuchte ist und über das Y-Stück vom O9 gesteuert wird. Somit muss im Schaltplan noch was ergänz werden. Habe ich deine Frage richtig verstanden und kann man es verstehen, was ich meine?

Pfiat eich :lol:
Das was du geschildert hast, ist mir bereits bewusst. Was ist meinte bezog sich auf das SPS Programm von der IHK. Dort sind mir jetzt mittlerweile ein paar Fehler aufgefallen. Kann auch sein dass es durch die Formatierung von S7-300 auf eine S7-1500 verursacht wurde.
Also nochmal zu meiner Frage - Aktuell finde ich / gibt es keine Zuweisung von -PF33 in meinem Programm. Ich habe die jetzt händisch ergänzt und ein paar Kommentare meinem Programm beigefügt. Wenn das zulässig, werde ich auch in Zukunft meine Ergänzungen im Programm mit Kommentaren eintragen.
Benutzeravatar
dozi
Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: Di 9. Jan 2018, 15:46
Wohnort: Diemelseee

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024

Beitrag von dozi » Di 30. Jan 2024, 10:49

Robin75 hat geschrieben:
Di 30. Jan 2024, 06:56
matzeMecha hat geschrieben:
Di 23. Jan 2024, 13:09
Habe die Ehre Robin,

in der Zuordnungsliste der Ausgänge der SPS ist die Lampe PF33 dem Ausgang "O9" der SPS zugeordnet.
Auf dem Blatt 9 kann man sehen, dass der Output 9 (O9) über die Klemme XD30:D2 den Sensor/Aktor Verteilerblock auf die Klemme XD35 das Y-Stück weitergeführt wird. Somit kann man erkennen, dass die PF33 eine Signalsäulenleuchte ist und über das Y-Stück vom O9 gesteuert wird. Somit muss im Schaltplan noch was ergänz werden. Habe ich deine Frage richtig verstanden und kann man es verstehen, was ich meine?

Pfiat eich :lol:
Das was du geschildert hast, ist mir bereits bewusst. Was ist meinte bezog sich auf das SPS Programm von der IHK. Dort sind mir jetzt mittlerweile ein paar Fehler aufgefallen. Kann auch sein dass es durch die Formatierung von S7-300 auf eine S7-1500 verursacht wurde.
Also nochmal zu meiner Frage - Aktuell finde ich / gibt es keine Zuweisung von -PF33 in meinem Programm. Ich habe die jetzt händisch ergänzt und ein paar Kommentare meinem Programm beigefügt. Wenn das zulässig, werde ich auch in Zukunft meine Ergänzungen im Programm mit Kommentaren eintragen.
DIe IHK Programme waren schon immer nicht wirklich zu empfehlen. Sie geben Grafcet vor, Programmieren aber Teilweise Freischnautze....
Besser ein eigenes Programm schreiben, oder sich das Programm von >UP Multimedia Serv> oder von mir mal anschauen. Sind zwar noch ungetestet, aber das von der IHK ist garantiert auch nicht getestet. Sonst wäre der Fehler mit der-PF33 aufgefallen

Gruß Michael
UP Multimedia Serv
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Di 8. Jun 2021, 20:37

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024

Beitrag von UP Multimedia Serv » Di 30. Jan 2024, 13:30

Robin75 hat geschrieben:
Di 30. Jan 2024, 06:56
Das was du geschildert hast, ist mir bereits bewusst. Was ist meinte bezog sich auf das SPS Programm von der IHK. Dort sind mir jetzt mittlerweile ein paar Fehler aufgefallen. Kann auch sein dass es durch die Formatierung von S7-300 auf eine S7-1500 verursacht wurde.
Also nochmal zu meiner Frage - Aktuell finde ich / gibt es keine Zuweisung von -PF33 in meinem Programm. Ich habe die jetzt händisch ergänzt und ein paar Kommentare meinem Programm beigefügt. Wenn das zulässig, werde ich auch in Zukunft meine Ergänzungen im Programm mit Kommentaren eintragen.
In der Bereitstellungsliste ist -PF33 doch im GRAFCET G_Anzeige vorhanden, insofern ist alles vorgegeben.
Wenn das im Programm von der IHK nicht vorhanden ist, dann ist das natürlich so wie Du es jetzt gemacht hast zu ergänzen.
Ansonsten könnte der Prüfungsausschuss bei der Übergabe der Anlage Abzüge bezüglich der Funktion geben, außer der Prüfling weist darauf hin und dokumentiert es im Inbetriebnahmeprotokoll.
Ansonsten kann ich mich den Ausführungen von Dozi nur anschließen. :wink:
Anzeige.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nutzt mein kostenloses Lernprogramm WBT GRAFCET, solange es noch kostenlos verfügbar ist. Gerne übernehme ich auch Verbesserungsvorschläge oder Kritik von euch. http://www.up-multimedia-service.de/Grafcet/
Viel Spaß beim lernen ;-)
elcabone
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Fr 4. Aug 2023, 07:27

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024

Beitrag von elcabone » Mi 31. Jan 2024, 07:10

Seit wann gibt es Seitens der IHK ein fertiges Programm?!
Hab ich was verpasst? :?:
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024

Beitrag von poppko » Mi 31. Jan 2024, 09:36

Es gibt Kammern, die ein Programm zur Verfügung gestellt haben.
elcabone
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Fr 4. Aug 2023, 07:27

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024

Beitrag von elcabone » Mi 31. Jan 2024, 10:39

Ah okay... Bei uns IHK Münster nicht.

Macht aber nichts, ich versuche immer, dass unsere Azubis das schon selbst programmieren können. Schöne Übung finde ich.
Antworten