Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Asgard89
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 17:11

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Asgard89 » Di 9. Apr 2013, 16:56

so ne ver***** prüfung...die vorbereitungen liefen ja auch auf hochturen in der "super" ausbildungsstätte....

na dann schreibe ich schonmal bewerbungen mit ner 3 oder 4 brauch ich mich nirgends bewerben....
Asgard89
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 17:11

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Asgard89 » Di 9. Apr 2013, 16:59

Servus
kann mir jemand den Unterschied zwischen BGV A3 und Din vde 0701-0702 sagen?
Weis jemand was bei der Praktischen so geprüft werden muss?
-Auslösezeit des RCD
-Fehlerstrom bei der Auslösung
-Kurzschlussstrom
steht doch alle im gelben heft was geprüft werden muss....

zur prüfung wird KEINE gerätprüfung durchgeführt, sondern prüfung nach anlage.... blabla
mops2001
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Apr 2013, 19:19

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von mops2001 » Di 9. Apr 2013, 16:59

Oder Baustein >=1

Also gefordert war indirektes umschalten, also nur über Stop ... also eigentlich sollte nur der Stop auf Rücksetzen... auf Setzen musst du Rechts-Taster UND Negation Links Taster also mit UND-Verknüpfung...
Benutzeravatar
LambdaCore 21
Aufsteiger
Beiträge: 50
Registriert: Do 14. Feb 2013, 22:56

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von LambdaCore 21 » Di 9. Apr 2013, 17:00

Asgard89 hat geschrieben:
warum nimmst du die sicherung da mit rein war doch garnicht gefordert und in der liste aufgeführt
Auf der Zeichnung ging sie aber auch auf einen der Eingänge, also bin ich davon ausgegangen, dass die mit rein muss
hawo
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: So 24. Mär 2013, 10:08

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von hawo » Di 9. Apr 2013, 17:04

grön cykel hat geschrieben:
echt? ok, dann hab ich das übersehen! dann spielts eigentlich keine rolle wie rum eingebaut wird...

EDIT: kannst du mir sagen, wo du das gefunden hast? ich hab nur gefunden, das es mit einem RCD 30 mA abgesichert seit muss... von 16A vorsicherung steht da nix :?:
bei der bereitstellungsliste unter "Nur im Prüfungsbetrieb ist in zusammenarbeit mit dem Prüfungs......" da steht 1Drehstromsteckdose für elektrische Arbeiten, 16-A-CEE-Steckdose.
und eine 16 A Steckdose müsste ja mit 16 A abgesichert sein. oder liege ich da falsch?
mops2001
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Apr 2013, 19:19

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von mops2001 » Di 9. Apr 2013, 17:10

Naja wieso muss.. muss net mit 16 A abgesichert sein... darf nur nicht mit LS über 16A ... drunter geht schon... musst halt bedenken was du für ne Last da anschließen willst... is ne Wartungssteckdose... da wird nix großartiges dran kommen... von daher die geringere Absicherung OK
hawo
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: So 24. Mär 2013, 10:08

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von hawo » Di 9. Apr 2013, 17:15

weniger wäre ja kein Problem, aber eine 16 A Steckdose darf nicht mit 25A abgesichert sein. und klar, die steckdose im schrank, da reichen die 10A leicht, aber das stand ja gar nicht zur diskusion
buchalis
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:43

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von buchalis » Di 9. Apr 2013, 17:34

Asgard89 hat geschrieben:
Servus
kann mir jemand den Unterschied zwischen BGV A3 und Din vde 0701-0702 sagen?
Weis jemand was bei der Praktischen so geprüft werden muss?
-Auslösezeit des RCD
-Fehlerstrom bei der Auslösung
-Kurzschlussstrom
steht doch alle im gelben heft was geprüft werden muss....

zur prüfung wird KEINE gerätprüfung durchgeführt, sondern prüfung nach anlage.... blabla
Kann mir jemand den Unterschied sagen? Ich bringe halt in die Prüfung das ausgefüllte Prüfprotokoll mit. Aber was müssen wir dann da noch prüfen?
Asgard89
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 17:11

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Asgard89 » Di 9. Apr 2013, 17:43

buchalis hat geschrieben:
Asgard89 hat geschrieben:
Servus
kann mir jemand den Unterschied zwischen BGV A3 und Din vde 0701-0702 sagen?
Weis jemand was bei der Praktischen so geprüft werden muss?
-Auslösezeit des RCD
-Fehlerstrom bei der Auslösung
-Kurzschlussstrom
steht doch alle im gelben heft was geprüft werden muss....

zur prüfung wird KEINE gerätprüfung durchgeführt, sondern prüfung nach anlage.... blabla
Kann mir jemand den Unterschied sagen? Ich bringe halt in die Prüfung das ausgefüllte Prüfprotokoll mit. Aber was müssen wir dann da noch prüfen?
dann mach dich mal ganz schnell schlau dazu.
u.a. musst du den schleifenwiderstand messen, impedanz glaube auch bin mir nicht 100% sicher erdungswiderstand usw.
Herbix
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 21. Feb 2012, 15:14

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Herbix » Di 9. Apr 2013, 17:57

Wisst ihr was ich hier gelernt habe?

Dieses Forum unterstützt einen doch sehr, aber so kurz vor Prüfungen sollte man sich hier nicht mehr aufhalten, Verunsicherungen über Verunsicherungen hier...

NO GO
Lelo91
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Apr 2013, 12:34

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Lelo91 » Di 9. Apr 2013, 18:05

Prüfen nach DIN VDE 0100 Teil 600 steht alles drinne

Fachkundebuch Europa Auflage 27. überarbeitet & erweitert auf Seite 341 steht alles genau beschrieben ( Für die die das gleich Fachkundebuch haben wie "WIR" )
Chickeweck
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 17:10

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Chickeweck » Di 9. Apr 2013, 18:05

Wie kommt ihr hier auf die Schnittgeschwindigkeiten, da war doch nirgends das Material angegeben, da könnt ihr nicht einfach von Stahl mit niedriger Festigkeit ausgehen.

Auf der linken Seite stand doch in der Arbeitsplanung beim Bohren mit 4,2 mm Drehzahl 1800 (wenn ich mich recht entsinne), damit konnte man die Schnittgeschwindigkeit berechnen.
hawo
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: So 24. Mär 2013, 10:08

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von hawo » Di 9. Apr 2013, 18:33

Chickeweck hat geschrieben:Wie kommt ihr hier auf die Schnittgeschwindigkeiten, da war doch nirgends das Material angegeben, da könnt ihr nicht einfach von Stahl mit niedriger Festigkeit ausgehen.

Auf der linken Seite stand doch in der Arbeitsplanung beim Bohren mit 4,2 mm Drehzahl 1800 (wenn ich mich recht entsinne), damit konnte man die Schnittgeschwindigkeit berechnen.
Dann darfst du aber nicht den aus deinen 1800 umdrehungen errechneten wert nehmen, sondern kannst nur aus deiner tabelle für die Schnittgeschwindigkeiten auf dein Material schließen.
olivermilan
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 12:22

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von olivermilan » Di 9. Apr 2013, 18:39

Asgard89 hat geschrieben:Leute was rede ihr für quatsch?! Der außenleiter geht auf die Sicherung und dann an den RCD ganz einfach. Selektivität brauch man zwischen LS und RCD nicht beachten nur z.b. wenn dafür noch ein RCD ist. Das heißt ja jedesmal wenn der FI raus fliegt geht die sicherung mit raus, schaut doch mal in Euro UV zu Hause ich wette es ist überall der LS vor dem RCD...

erklärt mir lieber mal wie die aufgabe mit der Fräse und vc ging!

Was habt ihr an den setzt eingang und an den Rücksetzteingang in der letzten Aufgabe und wie verknüpft. Also verknüpft habe ich an S mit und und an R mit ODER bei oder war anlage ein negiert und taster für linkslauf und beim S eingang wars anlage ein, Linkslauf taster negiert und ähhhmmm rechtslauf taster. ist das richtig?
Bei der fräse war das so das du das vc bestimmen musstest.
Also bei dem Werkstoff.. (Gleiche wie in Aufgabe 1, weil es sich ja darauf bezieht)
S335 oder so..
Also baustahl.. Rm ist ja kleiner als 500
Also 50...60 m/min als vc
Dann nimmst du halt die Drehzahl Formel..
Ich hab dann 50 als vc genommen.. Mit dem Fräserdurcmesser
Ausgerechnet sind das dann 131u/min
Das nächst kleinere ist dann 125u/min

Und bei der u8
Als setzt Signal rechtslauf Taster und linkslauftaster(negiert) als setzten
Und aus Taster als Rücksetzten
grön cykel
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 16:57

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von grön cykel » Di 9. Apr 2013, 19:06

olivermilan hat geschrieben:
Asgard89 hat geschrieben:Leute was rede ihr für quatsch?! Der außenleiter geht auf die Sicherung und dann an den RCD ganz einfach. Selektivität brauch man zwischen LS und RCD nicht beachten nur z.b. wenn dafür noch ein RCD ist. Das heißt ja jedesmal wenn der FI raus fliegt geht die sicherung mit raus, schaut doch mal in Euro UV zu Hause ich wette es ist überall der LS vor dem RCD...

erklärt mir lieber mal wie die aufgabe mit der Fräse und vc ging!

Was habt ihr an den setzt eingang und an den Rücksetzteingang in der letzten Aufgabe und wie verknüpft. Also verknüpft habe ich an S mit und und an R mit ODER bei oder war anlage ein negiert und taster für linkslauf und beim S eingang wars anlage ein, Linkslauf taster negiert und ähhhmmm rechtslauf taster. ist das richtig?
Bei der fräse war das so das du das vc bestimmen musstest.
Also bei dem Werkstoff.. (Gleiche wie in Aufgabe 1, weil es sich ja darauf bezieht)
S335 oder so..
Also baustahl.. Rm ist ja kleiner als 500
Also 50...60 m/min als vc
Dann nimmst du halt die Drehzahl Formel..
Ich hab dann 50 als vc genommen.. Mit dem Fräserdurcmesser
Ausgerechnet sind das dann 131u/min
Das nächst kleinere ist dann 125u/min

Und bei der u8
Als setzt Signal rechtslauf Taster und linkslauftaster(negiert) als setzten
Und aus Taster als Rücksetzten
Wie kommen hier bitte alle auf diese gigantischen Schnittgeschwindigkeiten... wenn ich in unserem schlauen westermann tb schaue s 432 unter Scheibenfräser Rm 500...800 Baustähle dann finde ich da vc= 14m/min... wo is das problem?
Und Rm ist nicht kleiner als 500 die liegt zwischen 570 und 710 je nach erzeugnisdicke... weil wir da E335 hatten und noch S335!
Antworten