Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015
Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015
Also ich hatte heute meine Prüfung.
Ich musste eine Lichtschranke einbauen, zur sicheren erfassung der hohen klötze. Diese sollen direkt nach dem starttaster s5 an der ersten position wieder ausgeworfen werden. Kunsstoff und metall wird bei den hohen klötzen nicht unterschieden. Der zylinder soll in position 1 ausfahren, 2 sek ausgwfahren bleiben und dann wieder einfahren. Der restlich automatikbetrieb bleibt unverändert.
Ansonsten halt arbeitsablaifplan
Schnellhefter erstelllen
Prüfprotokoll ausfüllen, also grenzwerte sollten bekoannt sein(lowohm, rcd, was man halt so messen muss)
Inbetreibnahmeprotokoll und eine art bedienungsanleitung für den kunden.
Pneumatikplan und stromlaufplan erweitern, grafcet und zeichnungen natürlich auch.
Das wars glaube ich schon alles.
Zeitlich recht gut bemessen und alles schaffbar.
Viel spass den anderen
Ich musste eine Lichtschranke einbauen, zur sicheren erfassung der hohen klötze. Diese sollen direkt nach dem starttaster s5 an der ersten position wieder ausgeworfen werden. Kunsstoff und metall wird bei den hohen klötzen nicht unterschieden. Der zylinder soll in position 1 ausfahren, 2 sek ausgwfahren bleiben und dann wieder einfahren. Der restlich automatikbetrieb bleibt unverändert.
Ansonsten halt arbeitsablaifplan
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Prüfprotokoll ausfüllen, also grenzwerte sollten bekoannt sein(lowohm, rcd, was man halt so messen muss)
Inbetreibnahmeprotokoll und eine art bedienungsanleitung für den kunden.
Pneumatikplan und stromlaufplan erweitern, grafcet und zeichnungen natürlich auch.
Das wars glaube ich schon alles.
Zeitlich recht gut bemessen und alles schaffbar.
Viel spass den anderen
Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015
Gratuliere dir und viel Erfolg in deinem beruflichen Werdegang. Danke für die Info
Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015
Konntet ihr das Problem mit dem "blitzen" der Meldeampel beim Ausfahren beseitigen?DBS2012 hat geschrieben:Hallo, wir haben da schon eine Lösung, wie habt ihr das realisiert?
Macht Sinn.Executor1447 hat geschrieben:Dafür ist der Handbetrieb ja da, um die Anlage in Grundstellung zu fahren. Deswegen halte ich es für überflüssig den Automatikbetrieb dahingehend zu ändern, dass die Anlage dort in Grundstellung fährt, der Handbetrieb wäre dann ja nutzlos.
Deckt sich mit den Vermutungen, die bereits zuvor erstellt wurden.Freezer13 hat geschrieben:Also ich hatte heute meine Prüfung.
Ich musste eine Lichtschranke einbauen, zur sicheren erfassung der hohen klötze. Diese sollen direkt nach dem starttaster s5 an der ersten position wieder ausgeworfen werden. Kunsstoff und metall wird bei den hohen klötzen nicht unterschieden. Der zylinder soll in position 1 ausfahren, 2 sek ausgwfahren bleiben und dann wieder einfahren. Der restlich automatikbetrieb bleibt unverändert.
Ansonsten halt arbeitsablaifplan
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Prüfprotokoll ausfüllen, also grenzwerte sollten bekoannt sein(lowohm, rcd, was man halt so messen muss)
Inbetreibnahmeprotokoll und eine art bedienungsanleitung für den kunden.
Pneumatikplan und stromlaufplan erweitern, grafcet und zeichnungen natürlich auch.
Das wars glaube ich schon alles.
Zeitlich recht gut bemessen und alles schaffbar.
Viel spass den anderen
Aber vielen Dank für diese Informationen und wie bereits erwähnt wurde: "Alles Gute für deinen beruflichen Werdegang!"
__________
Pneumatikplan, Stromlaufplan (außer dem Lichtleiter) etc wird doch in der Vorbereitung gemacht, oder nicht? ^^
Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015
so haben wir es gelöst.
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Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015
Ah, also einfach eine Zusatzbedingung, dass der Zylinder einfahren sein muss, um eine Materialerkennung machen zu können.DBS2012 hat geschrieben:so haben wir es gelöst.
Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015
Genau. So leuchtet der Leuchtmelder nur, wenn der Zylinder eingefahren ist. MfG
Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015
Freezer13 hat geschrieben:Also ich hatte heute meine Prüfung.
Ich musste eine Lichtschranke einbauen, zur sicheren erfassung der hohen klötze. Diese sollen direkt nach dem starttaster s5 an der ersten position wieder ausgeworfen werden. Kunsstoff und metall wird bei den hohen klötzen nicht unterschieden. Der zylinder soll in position 1 ausfahren, 2 sek ausgwfahren bleiben und dann wieder einfahren. Der restlich automatikbetrieb bleibt unverändert.
Ansonsten halt arbeitsablaifplan
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Prüfprotokoll ausfüllen, also grenzwerte sollten bekoannt sein(lowohm, rcd, was man halt so messen muss)
Inbetreibnahmeprotokoll und eine art bedienungsanleitung für den kunden.
Pneumatikplan und stromlaufplan erweitern, grafcet und zeichnungen natürlich auch.
Das wars glaube ich schon alles.
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Danke dir für die Informationen!
Weißt du noch, wo du die Lichtschranke im Aktor-/Sensorverteilersystem anschließen musstest und wie die Bezeichnung dafür war? Dann könnte man ja schonmal das Programm abändern. Dankeeee
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Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015
Ich programmiere 1Q6 "nicht" nicht mit ein da im Tippbetrieb der Schlitten auch nach links fahren kann und auch im Tippbetrieb mir das Material anzeigen muss da niergend wo steht das die Leuchte nur im Automatikbetrieb leuchtet
Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015
Genau.Danuellsen hat geschrieben:Ich programmiere 1Q6 "nicht" nicht mit ein da im Tippbetrieb der Schlitten auch nach links fahren kann und auch im Tippbetrieb mir das Material anzeigen muss da niergend wo steht das die Leuchte nur im Automatikbetrieb leuchtet
Daher reicht es eigentlich die Setzbedingungen:
Schritt 201
-2B1
-3B1
-3B2_NICHT
für P33 - Kunststoff.
(Bei P32 - Metall einfach statt -3B2_NICHT den -3B2 nehmen)
zu nehmen, da, wie Du bereits gesagt hast, beim "Tippbetrieb" die Materialerkennung auch beim Linkslauf erfolgen können muss.
Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015
[quote="Freezer13"]Also ich hatte heute meine Prüfung.
Ich musste eine Lichtschranke einbauen, zur sicheren erfassung der hohen klötze. Diese sollen direkt nach dem starttaster s5 an der ersten position wieder ausgeworfen werden. Kunsstoff und metall wird bei den hohen klötzen nicht unterschieden. Der zylinder soll in position 1 ausfahren, 2 sek ausgwfahren bleiben und dann wieder einfahren. Der restlich automatikbetrieb bleibt unverändert.
Ansonsten halt arbeitsablaifplan
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Hey erstmal Glückwunsch das du es hinter Dir hast. Musste denn der Leuchtmelder der auch bei S5 ist nicht angeschlossen werden? Und gab es eine Vorgabe für den Einbau der Lichtschranke. Also musst die auf einer bestimmten Höhe eingebaut werden oder konnte man sich das aussuchen?
Ich musste eine Lichtschranke einbauen, zur sicheren erfassung der hohen klötze. Diese sollen direkt nach dem starttaster s5 an der ersten position wieder ausgeworfen werden. Kunsstoff und metall wird bei den hohen klötzen nicht unterschieden. Der zylinder soll in position 1 ausfahren, 2 sek ausgwfahren bleiben und dann wieder einfahren. Der restlich automatikbetrieb bleibt unverändert.
Ansonsten halt arbeitsablaifplan
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Prüfprotokoll ausfüllen, also grenzwerte sollten bekoannt sein(lowohm, rcd, was man halt so messen muss)
Inbetreibnahmeprotokoll und eine art bedienungsanleitung für den kunden.
Pneumatikplan und stromlaufplan erweitern, grafcet und zeichnungen natürlich auch.
Das wars glaube ich schon alles.
Zeitlich recht gut bemessen und alles schaffbar.
Hey erstmal Glückwunsch das du es hinter Dir hast. Musste denn der Leuchtmelder der auch bei S5 ist nicht angeschlossen werden? Und gab es eine Vorgabe für den Einbau der Lichtschranke. Also musst die auf einer bestimmten Höhe eingebaut werden oder konnte man sich das aussuchen?
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Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015
Bei mir ist Wippe sehr schwergängig. Hat da jemand Tipps oder Idee?
Hab schon ein wenig Öl ins Gleitlager getan aber hilft auch nicht unbedingt.
Hab schon ein wenig Öl ins Gleitlager getan aber hilft auch nicht unbedingt.
Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015
Hatte ich auch anfangs gehabt.stahlmetro hat geschrieben:Bei mir ist Wippe sehr schwergängig. Hat da jemand Tipps oder Idee?
Hab schon ein wenig Öl ins Gleitlager getan aber hilft auch nicht unbedingt.
Habe dann beide seitlichen Halter der Wippe gelöst, eine Seite angezogen und dann die andere Seite so ausgerichtet, dass die Wippe leichtgängig ist.
Anziehen, fertig.
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Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015
Eingang I20, ich habs 3B3 genannt ist aber nicht vorgegebend03n3r hat geschrieben:Freezer13 hat geschrieben:Also ich hatte heute meine Prüfung.
Ich musste eine Lichtschranke einbauen, zur sicheren erfassung der hohen klötze. Diese sollen direkt nach dem starttaster s5 an der ersten position wieder ausgeworfen werden. Kunsstoff und metall wird bei den hohen klötzen nicht unterschieden. Der zylinder soll in position 1 ausfahren, 2 sek ausgwfahren bleiben und dann wieder einfahren. Der restlich automatikbetrieb bleibt unverändert.
Ansonsten halt arbeitsablaifplan
Schnellhefter erstelllen
Prüfprotokoll ausfüllen, also grenzwerte sollten bekoannt sein(lowohm, rcd, was man halt so messen muss)
Inbetreibnahmeprotokoll und eine art bedienungsanleitung für den kunden.
Pneumatikplan und stromlaufplan erweitern, grafcet und zeichnungen natürlich auch.
Das wars glaube ich schon alles.
Zeitlich recht gut bemessen und alles schaffbar.
Viel spass den anderen
Danke dir für die Informationen!
Weißt du noch, wo du die Lichtschranke im Aktor-/Sensorverteilersystem anschließen musstest und wie die Bezeichnung dafür war? Dann könnte man ja schonmal das Programm abändern. Dankeeee
Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015
Moin Moin. Kann mal einer den Graf verfolständigen und online setzten
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- Registriert: Fr 29. Mai 2015, 06:31
Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2015
Moin ,
kannst du einmal kurz erläutern was du unter einer Art Betriebsanleitung verstehst ?
und was muss man an den technischen Zeichnungen erweitern ?
Danke im Vorraus !!!
kannst du einmal kurz erläutern was du unter einer Art Betriebsanleitung verstehst ?
und was muss man an den technischen Zeichnungen erweitern ?
Danke im Vorraus !!!