AP2 Sommer 2023

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
BastiHC
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Mai 2023, 09:04

Re: AP2 Sommer 2023

Beitrag von BastiHC » Fr 26. Mai 2023, 21:53

Giwan hat geschrieben:
Fr 26. Mai 2023, 12:56
hat einer eine Idee was auf Seite 42 unten rechts (8e) im Schaltplan hinkommen könnte?
Ist doch logisch, O6 und O7 sind die beiden Schütze für die rechts und linksfahrt, diese werden dort eingezeichnet
bense
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Mai 2023, 08:55

Re: AP2 Sommer 2023

Beitrag von bense » Mi 31. Mai 2023, 12:45

Giwan hat geschrieben:
Fr 26. Mai 2023, 12:56
hat einer eine Idee was auf Seite 42 unten rechts (8e) im Schaltplan hinkommen könnte?
Q5 & Q6 werden dort Schützverriegelt eingebunden zur Drehrichtungsumkehr des Motors
Hanybal
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Jun 2023, 05:25

Re: AP2 Sommer 2023

Beitrag von Hanybal » Fr 2. Jun 2023, 09:51

Hi bin der einzige Azubi im Unternehmen mein Ausbilder ist seit 3 Wochen krank meine Teile wurden gestern bestellt also positionierplatte und Distanzstück und war bis vor paar Tagen in den Abteilungen eingesetzt bin also aktuell richtig am ……

Habt ihr schon einen Plan was in der Prüfung vielleicht gebohrt, gepfeilt, gebogen… werden muss, da ja anscheinend in der Positionierplatte und dem Distanzstück schon alles drin ist und eingebaut werden soll.

Bei dem Bedientablo bin ich bei euch, da muss die Meldeleuchte Motorschutz ausgelöst nachgerüstet werden. Sonst schon irgendwelche Spekulationen was noch nachgerüstet werden muss.

In den bereitstellungsunterlagen steht ja auch Steckdose und RCD drin meint ihr die müssen in der Prüfung eingebaut werden?

Vielen Dank schonmal im Voraus
Red_Pitaya
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 23. Jun 2019, 11:48

Re: AP2 Sommer 2023

Beitrag von Red_Pitaya » Fr 2. Jun 2023, 10:00

Hanybal hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 09:51
Bei dem Bedientablo bin ich bei euch, da muss die Meldeleuchte Motorschutz ausgelöst nachgerüstet werden. Sonst schon irgendwelche Spekulationen was noch nachgerüstet werden muss.

In den bereitstellungsunterlagen steht ja auch Steckdose und RCD drin meint ihr die müssen in der Prüfung eingebaut werden?
Schau Dir mal die Seite 60 im gelben Heft an : Du musst den RCD, den LSS und die Steckdose bereits VOR der praktischen Prüfung im Schaltschrank einbauen und verdrahten. Ebenso die Meldeleuchte für den MSS -F7 und die Drehrichtungsumkehr von -Q6 und -Q6.

Zur restlichen Mechanik und Elektrik : Mir fällt das auch nicht allzuviel ein, was bearbeitet werden könnte. Der Schaltschrank ist ja schon recht voll und Halbzeuge zum bearbeiten sind auch keine mehr da. Lassen wir uns überraschen :D
Steffen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
876 mal editiert, Letzte Änderung am 31.02.1976 28:76 durch %username%
iq1979
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 00:00

Re: AP2 Sommer 2023

Beitrag von iq1979 » Fr 2. Jun 2023, 10:40

Red_Pitaya hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 10:00
Hanybal hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 09:51
Bei dem Bedientablo bin ich bei euch, da muss die Meldeleuchte Motorschutz ausgelöst nachgerüstet werden. Sonst schon irgendwelche Spekulationen was noch nachgerüstet werden muss.

In den bereitstellungsunterlagen steht ja auch Steckdose und RCD drin meint ihr die müssen in der Prüfung eingebaut werden?
Schau Dir mal die Seite 60 im gelben Heft an : Du musst den RCD, den LSS und die Steckdose bereits VOR der praktischen Prüfung im Schaltschrank einbauen und verdrahten. Ebenso die Meldeleuchte für den MSS -F7 und die Drehrichtungsumkehr von -Q6 und -Q6.

Zur restlichen Mechanik und Elektrik : Mir fällt das auch nicht allzuviel ein, was bearbeitet werden könnte. Der Schaltschrank ist ja schon recht voll und Halbzeuge zum bearbeiten sind auch keine mehr da. Lassen wir uns überraschen :D
Auf der Seite 60 Steht nix von dem RCD und der Steckdose. Sie wird wohl dieses Jahr mal wieder nicht gebraucht.

1. Montieren Sie die Positionierplatte und bauen Sie die Sensoren -B11, -B12 und -B13 ein (siehe Zeichnung
auf Seite 61).
2. Binden Sie die Steckdose -X13, die Schmelzsicherungen (-F0), den Motorschutzschalter (-F7) und
eine Drehrichtungsumkehrschaltung (-Q5 auf O6, Linksfahrt, -Q6 auf O7, Rechtsfahrt) ein. Legen Sie den
Meldekontakt von -F7 auf I23. Dieser soll bei ausgelöstem -F7 mit der Meldeleuchte -P5 (O14) angezeigt
werden.
Hanybal
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Jun 2023, 05:25

Re: AP2 Sommer 2023

Beitrag von Hanybal » Fr 2. Jun 2023, 11:12

iq1979 hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 10:40
Red_Pitaya hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 10:00
Hanybal hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 09:51
Bei dem Bedientablo bin ich bei euch, da muss die Meldeleuchte Motorschutz ausgelöst nachgerüstet werden. Sonst schon irgendwelche Spekulationen was noch nachgerüstet werden muss.

In den bereitstellungsunterlagen steht ja auch Steckdose und RCD drin meint ihr die müssen in der Prüfung eingebaut werden?
Schau Dir mal die Seite 60 im gelben Heft an : Du musst den RCD, den LSS und die Steckdose bereits VOR der praktischen Prüfung im Schaltschrank einbauen und verdrahten. Ebenso die Meldeleuchte für den MSS -F7 und die Drehrichtungsumkehr von -Q6 und -Q6.

Zur restlichen Mechanik und Elektrik : Mir fällt das auch nicht allzuviel ein, was bearbeitet werden könnte. Der Schaltschrank ist ja schon recht voll und Halbzeuge zum bearbeiten sind auch keine mehr da. Lassen wir uns überraschen :D
Auf der Seite 60 Steht nix von dem RCD und der Steckdose. Sie wird wohl dieses Jahr mal wieder nicht gebraucht.

1. Montieren Sie die Positionierplatte und bauen Sie die Sensoren -B11, -B12 und -B13 ein (siehe Zeichnung
auf Seite 61).
2. Binden Sie die Steckdose -X13, die Schmelzsicherungen (-F0), den Motorschutzschalter (-F7) und
eine Drehrichtungsumkehrschaltung (-Q5 auf O6, Linksfahrt, -Q6 auf O7, Rechtsfahrt) ein. Legen Sie den
Meldekontakt von -F7 auf I23. Dieser soll bei ausgelöstem -F7 mit der Meldeleuchte -P5 (O14) angezeigt
werden.
Das hab ich alles soweit gemacht bis halt auf die Positionierplatte, da ich diese halt noch nicht besitze. Aber da frage ich mich halt echt was wir in der Prüfung noch machen sollen, oder übersehe ich da was großes. Mechanisch kann da ja anscheinend nicht so viel dran kommen. So wie es aussieht wird B12 ja getauscht für die gabellichtschranke. Wozu ist denn das zusätzliche T Stück auf dem Aktor Sensor Interface da was wir brauchen?
Red_Pitaya
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 23. Jun 2019, 11:48

Re: AP2 Sommer 2023

Beitrag von Red_Pitaya » Mo 5. Jun 2023, 08:09

iq1979 hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 10:40

Auf der Seite 60 Steht nix von dem RCD und der Steckdose. Sie wird wohl dieses Jahr mal wieder nicht gebraucht.
Stimmt, Du hast Recht. Ich habe nur "Steckdose" gelesen und gar nicht drauf geachtet, dass die X13 gemeint ist :(

Dann kann es sein, dass die Schuko-Steckdose nebst RCD und LSS erst in der Prüfung eingebaut wird, oder diesmal komplett entfällt. Werden wir erst wissen, wenn die ersten ihre Prüfung gemacht haben.

Es wird aber kein Fehler sein diese drei Bauteile mitzunehmen :D
Steffen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
876 mal editiert, Letzte Änderung am 31.02.1976 28:76 durch %username%
Hanybal
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Jun 2023, 05:25

Re: AP2 Sommer 2023

Beitrag von Hanybal » Mo 5. Jun 2023, 13:14

Moin, mein einrichtbetrieb funktioniert, aber mein Automatikbettieb lässt sich nicht starten dabei habe ich alles richtig verkabelt und die Grundstellung ist gegeben (grüne Meldeleuchte leuchtet). Meine Frage habt ihr noch irgendwas im grafcet geändert, bis auf das was nachgereicht wurde (B52 negiert im Schritt 201)
Summicron
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 21:45

Re: AP2 Sommer 2023

Beitrag von Summicron » Mi 7. Jun 2023, 17:44

Wir forschen auch noch im dunkeln, was in der AP2 2023 zu tun sein wird...
- Sensor(en) durch Bügellichtschranke ersetzen - OK, minimal mechanischer Aufwand und mittlerer Aufwand hinsichtlich der Softwareänderung (I/O verändern, Zähler steigende/fallende Flanke einfügen usw)
- für ernsthafte mechanische Änderungen gibt es aber keine Komponenten mehr (??), sinnloserweise ein paar Gewinde oder so anzubringen macht aber auch keinen wirklichen Sinn.
- die (230V-)Steckdose fällt eventuell weg, so ganz ohne RCD kann ich mir aber auch nicht vorstellen?

hmm :?
Hanybal
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Jun 2023, 05:25

Re: AP2 Sommer 2023

Beitrag von Hanybal » Sa 10. Jun 2023, 10:51

An die die ihre Prüfung schon hatten musstet ihr was im grafcet selber noch ändern in der Prüfung oder war schon alles gegeben also auch mit Zähler wegen der kabellichtschranke? Werde in der Prüfung nämlich mit Grafcet Studio arbeiten.
chef0815
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 31. Mär 2022, 20:30

Re: AP2 Sommer 2023

Beitrag von chef0815 » Mi 14. Jun 2023, 09:28

Hatte schon jemand die Prüfung ?
Fabi2933
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Mai 2023, 20:58

Re: AP2 Sommer 2023

Beitrag von Fabi2933 » Sa 17. Jun 2023, 11:50

Moin moin

Sind bei eurem Distanzstück die Gewinde für die Lichtschranke schon drin?
Mir ist noch unklar was unter Montage fällt, ob das nur für die Lichtschranke gilt oder auch für die Gewinde.

So wie ich das verstanden habe kommt man zur Prüfung und die Befestigungsgewinde sind schon drin und nur die Montage der Lichtschranke wird dann noch verlangt.

Danke im voraus und Liebe Grüße
goliewsm
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 07:52

Re: AP2 Sommer 2023

Beitrag von goliewsm » Mo 19. Jun 2023, 08:57

Fabi2933 hat geschrieben:
Sa 17. Jun 2023, 11:50
Moin moin

Sind bei eurem Distanzstück die Gewinde für die Lichtschranke schon drin?
Mir ist noch unklar was unter Montage fällt, ob das nur für die Lichtschranke gilt oder auch für die Gewinde.

So wie ich das verstanden habe kommt man zur Prüfung und die Befestigungsgewinde sind schon drin und nur die Montage der Lichtschranke wird dann noch verlangt.

Danke im voraus und Liebe Grüße

Ja, die Gewinde sind schon drin, nicht vergessen in der Zeichnung zu ergänzen...
Markes.M
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 13:58

Re: AP2 Sommer 2023

Beitrag von Markes.M » Fr 23. Jun 2023, 08:48

Hallo ihr lieben,
könnt ihr euch vorstellen was in der Prüfung programmiert werden soll? Also klar der B12 wird durch die Gabellichtschranke ersetzt, aber wie meint ihr wird das im Programm praktisch umgesetzt. Also was ist die Aufgabe der Gabellichtschranke?

Besten Dank
Summicron
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 21:45

Re: AP2 Sommer 2023

Beitrag von Summicron » Sa 24. Jun 2023, 20:18

So Leute, ich habe die Prüfung Sommer 2023 hinter mir:
1. Mechanik-Aufgabe ist nicht vorhanden, außer die Gabellichtschranke anschrauben. Keine Maße werden kontrolliert.
2. Primäraufgabe ist die Softwareänderung, es zählt aber nur das Ergebnis und WIE ihr die Sache angeht (Fehlversuche Optimierung usw)
3. Neuer Startpunkt ist B11 statt B13, hier ist von Vorteil wenn ihr vorab noch die klare Übersicht habt wo ihr diese im Programm tauschen müsst
4. Die Fahrt führt von B11 zum Abholpunkt (gabellichtschranke), dann zum Abgabepunkt (Gabellichtschranke), dann zurück zu B11 und der/die Zähler der Gabellichtschranke können wieder gelöscht werden. Es gibt also nur die Vorwärtsfahrt wo die Zähler zählen müssen.
5. RCD und Steckdose werden nicht benötigt
6. Folglich KEINE bauliche Veränderung im Schaltschrank und damit auch regulär keine vollumfassende Inbetriebnahme dessen. Da aber die Lichtschranke eingebaut wurde (bauliche Veränderung), muss der Schaltschrank natürlich wieder überprüft werden (Sichtung, Niederohmigkeit, Spannungsprüfung & Drehfeld). Dies ist so aber nicht tiefergehend in der Aufgabenstellung, hängt wahrscheinlich auch von den Prüfern ab.
7. Doku ist punktemäßig auch sehr wichtig, ihr müsst vorab (ich habe mir ca 1,5h Zeit dafür genommen was dann auch punktemäßig durch die strukturierte Herangehensweise belohnt wurde)

Ich fand es sehr schade, dass erstmals zum großen Teil quasi nur noch Programmieren & Doku zählt und die Mechanik vollends zurück bleibt. Die Prüfer benoten (zumindest bei meinen Prüfern) deutlich mehr deine Herangehensweise & Arbeitsstruktur, weniger das tatsächliche Ergebnis. Beim Programm müsst ihr schauen, dass ihr a) den Überblick habt b) etwas mit Zählern für steigende/fallende Flanken geübt habt c) die Änderungen zum bestehenden Programm schnell markiert und die Struktur Stück für Stück nach dem neuen Grafcet umstellt, der aber schon zu 80% auf dem alten basiert. Es gibt keine komplizierten Verzweigungen. Mein Programm lief nicht 100% optimal, dies hatte aber kaum Auswirkung auf die Endnote.

So, das war meine gute Tat des Tages :-D
Allen zukünftigen Mechatronikern viel Erfolg bei der Prüfung!
Antworten