AP2 Winter 24/25

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
MaDDoX
Newbie

AP2 Winter 24/25

Beitrag von MaDDoX » Mi 18. Sep 2024, 09:16

Moin ihr Mechaproniker :D ,

wie ihr sicher schon gesehen habt, sind die Bereitstellungsunterlagen für unsere kommende AP2 Prüfung, von der IHK zum Download bereitgestellt wurden:

https://www.ihk.de/stuttgart/pal/mechat ... 2--5176024

Daher dachte ich mir, es wäre jetzt ein guter Zeitpunkt dafür, einen Thread zur AP2 Winter 24/25 zu erstellen, in dem wir unsere aufkommenden Fragen, unserer gewonnen Erkenntnisse und unsere Meinungen rund um die Prüfung miteinander teilen können.

In dem Sinne, wünsche ich uns alles schon mal eine gute und erfolgreiche Prüfung :!:

Grüße euer MaDDoX
MaDDoX
Newbie

Re: AP2 Winter 24/25

Beitrag von MaDDoX » Mi 18. Sep 2024, 09:28

Und dann fang ich dann auch schonmal direkt mit den ersten Fragen an:

1) Verstehe ich es richtig, dass wir in den ersten 8 Stunden der Prüfung den Vorbereitungsauftrag (Seite 51), der ja zum Teil Umbau Arbeiten und Anpassungen erfordert durchführen müssen, nur um im Anschluss die nächsten 6 Stunden Prüfung nochmal sowas ähnliches zu machen? Oder wie kann ich mir den Ablauf genau vorstellen?

2) Müssen wir das SPS Programm für die AP2 selber programmieren? Sehe nirgends das uns das wie zur AP1 wieder vorgelegt wird.

Danke fürs Beantworten
elcabone
Aufsteiger

Beitrag von elcabone » Do 19. Sep 2024, 07:48

MaDDoX hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2024, 09:28

1) Verstehe ich es richtig, dass wir in den ersten 8 Stunden der Prüfung den Vorbereitungsauftrag (Seite 51), der ja zum Teil Umbau Arbeiten und Anpassungen erfordert durchführen müssen, nur um im Anschluss die nächsten 6 Stunden Prüfung nochmal sowas ähnliches zu machen? Oder wie kann ich mir den Ablauf genau vorstellen?

2) Müssen wir das SPS Programm für die AP2 selber programmieren? Sehe nirgends das uns das wie zur AP1 wieder vorgelegt wird.

Danke fürs Beantworten
1) Wie in jeder Abschlussprüfung. Vorbereitet hingehen und in sechs Stunden seinen Prüfungsauftrag machen

2) Auch wie in jeder AP2... Programm machst du selbst, schließlich musst du das Programm während der AP2 auch ändern können
Lorenz82
Aufsteiger

Beitrag von Lorenz82 » Fr 20. Sep 2024, 05:34

MaDDoX hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2024, 09:28

Danke fürs Beantworten
1) Der Vorbereitungsauftrag ist quasi ein Änderungsauftrag, die 8h sind da eher ein Richtwert. Meistens hat man mehr Zeit, denn wer soll das kontrollieren ?

Am Tag der praktischen Prüfung bekommst du dann den Änderungs-/ Durchführungsauftrag und hast dann dafür 6h Zeit

2) Natürlich musst du ein SPS Programm schreiben , denn du sollst ja zeigen das du programmieren kannst. Das Programm kann mal mehr mal weniger umfangreich sein, das glit auch für den Part Metall und Elektrotechnik.
elcabone
Aufsteiger

Beitrag von elcabone » Di 8. Okt 2024, 05:58

Gibt's schon Überlegungen zur AP2 im Winter? ... Wir sind schon am grübeln, aber noch zu keiner Idee gekommen.
elcabone
Aufsteiger

Beitrag von elcabone » Fr 11. Okt 2024, 05:55

Wir haben jetzt eine Theorie entwickelt.

Der Magnet von MM30 wird durch die Schiebetür ersetzt. Grundstellung ist jetzt ausgefahren.

Die Rutsche kommt unter Pos 1.

LWL kommt in das Magazin und erkennt Würfel mit Loch.

Zwei Würfel ohne Loch werden nacheinander an Pos 2 und danach an 3 abgesetzt.
Zwei Würfel mit Loch werden an Pos1 entsorgt.

Würfel können nur aus dem Magazin gepushed werden, wenn das Schiebetor sich öffnet (MM30 eingefahren).

Schaltschrank bleibt, oder die zwei Schütze vor dem Rechts-/Linkslauf kommen weg.

Bedienpanel ist irgendwie voll bzw. uns fällt nichts dazu ein.

Damit wären 6 Std mehr als voll.

REINE THEORIE - KEINE GEWÄHR AUF RICHTIGKEIT!
Antworten