AP2 Winter 24/25

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Red_Pitaya
Member

Re: AP2 Winter 24/25

Beitrag von Red_Pitaya » Fr 24. Jan 2025, 08:09

Christoph2005 hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2025, 07:29
Moin alle zusammen,

Ich habe eine Frage zu dem was wirklich wichtig ist für die Dokumentation, ein paar in meinem Betrieb meinten eine Bedienungsanleitung sollte auch am Prüfungstag gefertigt werden und wenn möglich ein Änderungsverzeichnis. Bin mir momentan bisschen unsicher auf welche Blätter die Prüfung wert legen und wir erstellen müssen.
Danke im Voraus :)

Euch alle noch einen schönen Tag
Servus,
ihr dürft soviel Doku erstellen wie ihr wollt :D
Gefordert wird in der Vorbereitungsphase nur ein Arbeitsplan, aus dem hervorgeht was ihr wie macht (siehe Seite 50 - Planungsphase). Ein Prüf- und Messprotokoll wird ja von der IHK bereits vorgegeben.
Am Prüfungstag müsst ihr dann einen neuen Arbeitsplan erstellen, beruhend auf den dann durchzuführenden Ergänzungen, Erweiterungen ....
Ebenfalls am Prüfungstag ist ein neues Mess- und Prüfprotokoll zu erstellen und später auszufüllen, aber auch nur für die Positionen, die sich am Prüfungstag ändern / neu ergeben.
Letztendlich muss am Prüfungstag auch ein Inbetriebnahme- Übergabeprotokoll angefertigt und ausgefüllt werden.
Das steht dann aber nochmals in den weißen Unterlagen, die ihr am Prüfungstag ausgehändigt bekommt.
Übrigens alles handschriftlich, rechnet für diesen ganzen "Papierkram" eine gute Stunde ein, am besten gleich als erstes am Prüfungstag erledigen.

Eine Bedienungsanleitung wurde bisher nicht gefordert, der Ablauf ergibt sich ja aus der Funktionsbeschreibung. Auch ein Änderungsverzeichnis war noch nie gefordert, wer während der Prüfung die Zeit hat das zu machen, soll sich aber nicht davon abhalten lassen. :P

Und natürlich einen Schnellhefter mitbringen und alles ordentlich drin abheften, ein Inhaltsverzeichnis auf dem Deckblatt mit Namen und Prüfungsnummer sollte stelbstversädnlich sein.
Steffen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
876 mal editiert, Letzte Änderung am 31.02.1976 28:76 durch %username%
PixelPhantom
Newbie

Beitrag von PixelPhantom » Fr 24. Jan 2025, 08:28

Ouzoo hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2025, 08:05
PixelPhantom hat geschrieben:
Do 23. Jan 2025, 21:17
Ouzoo hat geschrieben:
Do 23. Jan 2025, 19:10

Musste es heute so machen also sehr sicher
Hi, kannst du etwas zu der "rutsche" sagen wie diese gefertigt werden muss? Irgendwie sind die Grundmaße etwas seltsam.
Ist ein fertiges grafcet gegeben, oder muss man etwas ergänzen oder gar komplett selber schreiben ? Das selbe mit den Mechanischen Teilen, waren hier alle Zeichnungen gegeben oder musste man gewisse Maße für die Bohrung selber ermitteln.
Danke im voraus. Vg
Rutsche wird bei 26,5 um 30 grad gebogen und soll auf dem lochblech montiert werden dafür sind aber noch keine Löcher vorgegeben die haben wir dann selber hinzugefügt. Sonst sind alle maße gegeben außer von dem zylinderhalter da muss man selber gucken auf welche höhe der am besten montiert werden soll. Das grafcet wird von 514 schritte auf 527 schritte erweitert und muss selbstständig erweitert werden man bekommt ein leeres grafcet vorgelegt und muss alle Aktionen und transitionen selber hinzufügen.
Hi, mit Maße vom Zylinder Halter, meinst du da die Bohrung in in der Schiebetür oder die 2 Bohrungen im Tisch. Dankeschön für die Infos vg.
Ouzoo
Newbie

Beitrag von Ouzoo » Fr 24. Jan 2025, 09:30

Fr 24. Jan 2025, 08:28
Ouzoo hat geschrieben:

Hi, kannst du etwas zu der "rutsche" sagen wie diese gefertigt werden muss? Irgendwie sind die Grundmaße etwas seltsam.
Ist ein fertiges grafcet gegeben, oder muss man etwas ergänzen oder gar komplett selber schreiben ? Das selbe mit den Mechanischen Teilen, waren hier alle Zeichnungen gegeben oder musste man gewisse Maße für die Bohrung selber ermitteln.
Danke im voraus. Vg
Rutsche wird bei 26,5 um 30 grad gebogen und soll auf dem lochblech montiert werden dafür sind aber noch keine Löcher vorgegeben die haben wir dann selber hinzugefügt. Sonst sind alle maße gegeben außer von dem zylinderhalter da muss man selber gucken auf welche höhe der am besten montiert werden soll. Das grafcet wird von 514 schritte auf 527 schritte erweitert und muss selbstständig erweitert werden man bekommt ein leeres grafcet vorgelegt und muss alle Aktionen und transitionen selber hinzufügen.
Hi, mit Maße vom Zylinder Halter, meinst du da die Bohrung in in der Schiebetür oder die 2 Bohrungen im Tisch. Dankeschön für die Infos vg.
Die 2 Bohrungen im Tisch, bei der Schiebetür sind die maße vorgegeben musst nur die Lochgröße abändern je nach zylinder.
KK12
Newbie

Beitrag von KK12 » Di 28. Jan 2025, 10:22

Ouzoo hat geschrieben:
Ouzoo hat geschrieben:
Do 23. Jan 2025, 19:10

Musste es heute so machen also sehr sicher
Danke im voraus. Vg
Hallo, zu dem Grafcet nochmal eine Frage:

waren diese 13 Schritte verpflichtend oder durfte man die einkürzen?
wurde von/in den vorhandenen Netzwerken etwas weggekürzt?

Mfg. KK
Ouzoo
Newbie

Beitrag von Ouzoo » Di 28. Jan 2025, 13:45

KK12 hat geschrieben:
Di 28. Jan 2025, 10:22
Ouzoo hat geschrieben:

Danke im voraus. Vg
Hallo, zu dem Grafcet nochmal eine Frage:

waren diese 13 Schritte verpflichtend oder durfte man die einkürzen?
wurde von/in den vorhandenen Netzwerken etwas weggekürzt?

Mfg. KK
ich persönlich habe auch paar schritte weggelassen du musst es aber ordentlich machen das man es auch erkennt und vorallem muss die funktion ja immernoch funktionieren
KK12
Newbie

Beitrag von KK12 » Mi 29. Jan 2025, 08:52

ich persönlich habe auch paar schritte weggelassen du musst es aber ordentlich machen das man es auch erkennt und vorallem muss die funktion ja immernoch funktionieren
[/quote]

Wie die Änderung in etwas ausschaut, kannst du nicht sagen oder ? :|
fischi9991
Newbie

Beitrag von fischi9991 » Mi 29. Jan 2025, 13:10

Hallo,

ich hatte vor einigen Tagen den praktischen Teil der Abschlussprüfung. Dabei lief es gar nicht gut. Jetzt habe ich die Befürchtung nicht bestanden zu haben. Das Ergebnis kriege ich erst am Freitag.
Ich habe es nicht geschafft, das Programm richtig zu schreiben. Demzufolge hat die Anlage nicht gemacht was sie sollte.
Metallbearbeitung, Fachgespräch, Messungen und Dokumentation liefen ganz gut.
Wie setzt sich denn das Gesamtergebnis zusammen? Wie groß ist der Anteil der Punkte für das Programm/Funktion der Anlage?
Kann man bestehen, wenn das Programm gar nicht funktioniert hat?
Der Prüfer und mein Ausbilder wollten oder konnten dazu nichts sagen.
Über Eure Hilfe freue ich mich sehr.

Gruß
BoehmJr
Newbie

Beitrag von BoehmJr » Mi 29. Jan 2025, 17:43

Moin,

Falls es dir hilf bei einem Azubikollegender der letztes Jahr die Prüfung gemacht hat hat das Programm auch nicht funktioniert der hat aber trotzdem bestanden.

Wie oben schon erwähnt wisst ihr/du noch was man im Programm erweitern/ändern muss

Meine Vermutung war das nachdem der Schritt 514 zuende ist und das Magazin in der Endlage links auf der X-Achse ist es weitergeht mit

Der fahrt auf POS 2 dort der 1. Würfel augenommen wird mit MM30 und in POS 1 auf den Schieber gelegt wird durch MM30 ausgefahren und Magnet ausgeschaltet. Danach wird der Schieber geöffnet durch MM40 und daraufhin wieder geschlossen(1 Sekunden in hinterer Endlage verweilen damit der Würfel durchfliegt. Anschließend das gleiche mit POS 3. Damit haben wir 2 Würfel unten an der Rutsche und 2 oben auf dem Tisch. Jetzt werden die Schritte einfach wiederholt. Somit haben wir keine Würfel mehr auf dem Tisch und es sind nicht so viele Schritte im GRAFCET.

Falls das so zutrifft oder auch nicht wäre Feedback schön

Danke im voraus
fischi9991
Newbie

Beitrag von fischi9991 » Mi 29. Jan 2025, 17:58

Hallo,

falls ich mich Recht entsinne war es folgendermaßen:

Nachdem alle vier Würfel gestapelt wurden, fährt der Schlitten zu Position 2., nimmt einen Würfel auf und fährt zu Position 1. Dann sollte glaube ich die Schiebetür auf gehen und der Würfel hindurchfallen. Also nicht ablegen oder absenken. Dann zu Position 3, Würfel aufnehmen und an Position 1 entsorgen. Anschließend in Grundstellung fahren. Es bleiben also 2 Würfel liegen. Gebe ich aber keine Garantie drauf, irgendwie ist fast alles aus meinem Kopf raus
HopfenTorpedo
Newbie

Beitrag von HopfenTorpedo » Sa 1. Feb 2025, 20:15

fischi9991 hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2025, 17:58
Hallo,

Nachdem alle vier Würfel gestapelt wurden, fährt der Schlitten zu Position 2., nimmt einen Würfel auf und fährt zu Position 1. Dann sollte glaube ich die Schiebetür auf gehen und der Würfel hindurchfallen. Also nicht ablegen oder absenken. Dann zu Position 3, Würfel aufnehmen und an Position 1 entsorgen. Anschließend in Grundstellung fahren. Es bleiben also 2 Würfel liegen. Gebe ich aber keine Garantie drauf, irgendwie ist fast alles aus meinem Kopf raus
Moin,

Weißt du wie das Programm abgelaufen ist wenn es nur 2 Würfel im Magazin sind also nur 1 Stapel gelegt wurde. Ist er dann auch wieder in Grundstellung gefahren oder wurde auch dieser Würfel dann alleine aufgenommen und entsorgt ?
Danke im Voraus
KK12
Newbie

Beitrag von KK12 » Mo 3. Feb 2025, 07:00

fischi9991 hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2025, 17:58
Hallo,

Hallo, war es zulässig die Pos. 1 über den -BG11 bzw. die Pos. 4 über den -BG13 abzubilden?

mfG.
Antworten