Servus,Christoph2005 hat geschrieben: ↑Fr 24. Jan 2025, 07:29Moin alle zusammen,
Ich habe eine Frage zu dem was wirklich wichtig ist für die Dokumentation, ein paar in meinem Betrieb meinten eine Bedienungsanleitung sollte auch am Prüfungstag gefertigt werden und wenn möglich ein Änderungsverzeichnis. Bin mir momentan bisschen unsicher auf welche Blätter die Prüfung wert legen und wir erstellen müssen.
Danke im Voraus
Euch alle noch einen schönen Tag
ihr dürft soviel Doku erstellen wie ihr wollt

Gefordert wird in der Vorbereitungsphase nur ein Arbeitsplan, aus dem hervorgeht was ihr wie macht (siehe Seite 50 - Planungsphase). Ein Prüf- und Messprotokoll wird ja von der IHK bereits vorgegeben.
Am Prüfungstag müsst ihr dann einen neuen Arbeitsplan erstellen, beruhend auf den dann durchzuführenden Ergänzungen, Erweiterungen ....
Ebenfalls am Prüfungstag ist ein neues Mess- und Prüfprotokoll zu erstellen und später auszufüllen, aber auch nur für die Positionen, die sich am Prüfungstag ändern / neu ergeben.
Letztendlich muss am Prüfungstag auch ein Inbetriebnahme- Übergabeprotokoll angefertigt und ausgefüllt werden.
Das steht dann aber nochmals in den weißen Unterlagen, die ihr am Prüfungstag ausgehändigt bekommt.
Übrigens alles handschriftlich, rechnet für diesen ganzen "Papierkram" eine gute Stunde ein, am besten gleich als erstes am Prüfungstag erledigen.
Eine Bedienungsanleitung wurde bisher nicht gefordert, der Ablauf ergibt sich ja aus der Funktionsbeschreibung. Auch ein Änderungsverzeichnis war noch nie gefordert, wer während der Prüfung die Zeit hat das zu machen, soll sich aber nicht davon abhalten lassen.

Und natürlich einen Schnellhefter mitbringen und alles ordentlich drin abheften, ein Inhaltsverzeichnis auf dem Deckblatt mit Namen und Prüfungsnummer sollte stelbstversädnlich sein.