Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013
Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013
Nachschalten find ich auch besser, da wir aber eh einen pneumatikplan bekommen, erübrigt sich das..denn da wird stehen wo was hinkommt.
-
- Newbie
EDIT:
SPS Programm optimiert:
--> Rasche_Abschlusspr--fung.zip
behobene Fehler:
Meldeleuchte P3 springt im Automatikmodus kurzzeitig auf "1", da sie bei -1B2 erleuchtet. Meldeleuchte wird im Automatikzyklus deaktiviert.
Meldeleuchte P6 bei S3, Not Aus, geringer Druck oder S4 bleibt gesetzt, da im Schritt 42 sie gesetzt wurde, die Automatikkette durch die vorherigen Faktoren abfällt und die gesetzte Aktion bestehen bleibt. Erlischt nun
MfG
SPS Programm optimiert:
--> Rasche_Abschlusspr--fung.zip
behobene Fehler:
Meldeleuchte P3 springt im Automatikmodus kurzzeitig auf "1", da sie bei -1B2 erleuchtet. Meldeleuchte wird im Automatikzyklus deaktiviert.
Meldeleuchte P6 bei S3, Not Aus, geringer Druck oder S4 bleibt gesetzt, da im Schritt 42 sie gesetzt wurde, die Automatikkette durch die vorherigen Faktoren abfällt und die gesetzte Aktion bestehen bleibt. Erlischt nun
MfG
Hab mal ne frage zweck der SPS und der Leuchte für Notaus.
Das L+ für die Ausgänge an der SPS wird doch durchs Notausschaltgerät eingespeist und im Grafcet steht das die Leuchte für Notaus dann leuchten soll wenn der Notaus gedrückt ist und wenn S3 glaub ich geschaltet ist.
Nun meine frage.
Wie soll ich das realisieren? Wenn ich den Notaus drücke dann kriegen doch die SPS Ausgänge keine spannung, sprich ich kann da programmieren was ich will, die leuchte wird sowieso nicht leuchten.
Das L+ für die Ausgänge an der SPS wird doch durchs Notausschaltgerät eingespeist und im Grafcet steht das die Leuchte für Notaus dann leuchten soll wenn der Notaus gedrückt ist und wenn S3 glaub ich geschaltet ist.
Nun meine frage.
Wie soll ich das realisieren? Wenn ich den Notaus drücke dann kriegen doch die SPS Ausgänge keine spannung, sprich ich kann da programmieren was ich will, die leuchte wird sowieso nicht leuchten.
Es werden nur A 0.0 bis 0.7 weggeschaltet ( Aktoren ).
Die Ausgänge 1.0 bis 1.7 und weitere bleiben aktiv für weitere Meldeleuchten.
Ist auch so zu sehen auf Schaltplan Blatt 2.
Um alles etwas übersichtlicher zu machen habe ich mal eine Liste gemacht für " Symbole "
Habe für die Ausgänge Merker reserviert ( Operand ). Die anderen Merker sind intern.
Dann brauche ich dann nur noch die Merker den Ausgängen zuordnen sobald ich alle Adressen kenne.
Außer Hauptventil habe ich gleich A 0.0 genommen
Die Ausgänge 1.0 bis 1.7 und weitere bleiben aktiv für weitere Meldeleuchten.
Ist auch so zu sehen auf Schaltplan Blatt 2.
Um alles etwas übersichtlicher zu machen habe ich mal eine Liste gemacht für " Symbole "
Habe für die Ausgänge Merker reserviert ( Operand ). Die anderen Merker sind intern.
Dann brauche ich dann nur noch die Merker den Ausgängen zuordnen sobald ich alle Adressen kenne.
Außer Hauptventil habe ich gleich A 0.0 genommen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nochmal meine Frage an euch, hat das Programm schon jemand in FUP geschrieben?
Wäre super wenn das jemand rausgeben könnte!!
@ offener
Hmmm stimmt schon, hab vergessen das alle die S7 300 haben.
Wir haben leider die S7 1200 und bei der ist es so. Der cpu block hat bereits 14 eingänge und 10 ausgänge dran
und wenn ich die ausgänge übers notausschaltgerät versorge dann hängt bei mir der 9. ausgang auch mit dran...
Wir haben leider die S7 1200 und bei der ist es so. Der cpu block hat bereits 14 eingänge und 10 ausgänge dran
und wenn ich die ausgänge übers notausschaltgerät versorge dann hängt bei mir der 9. ausgang auch mit dran...
Unsere Steuerung hat immer 12er Blöcke. Hab ab Ausgang 9 dann einfach um 4 geschoben. Einfach im Schaltplan dokumentieren und entsprechend programmieren.teycron hat geschrieben:@ offener
Achso, das ist kein problem oder? Nicht das alles exakt nach dem plan aufgebaut werden muss.
-
- Newbie
Anfangs steht, dass Änderungen gültig sind, im Schaltplan aber dokumentiert werden müssen. also ist es kein Problem.teycron hat geschrieben:Achso, das ist kein problem oder? Nicht das alles exakt nach dem plan aufgebaut werden muss.
tut mir leid, ist alles etwas festgelegt auf s7 300.
anpassen ist gefragt. naja hab auch alles umgedeichselt von logo auf s7.
aber ich glaube ihr bekommt das auch so hin.
anpassen ist gefragt. naja hab auch alles umgedeichselt von logo auf s7.
aber ich glaube ihr bekommt das auch so hin.
Mach Ausgang 9 und 10 zu Reserve O109 bzw. O110 und fange mit O9 bei der Erweiterungsbaugruppe anteycron hat geschrieben:@ offener
Gern, nicht perfekt und aber Feedback erwünscht.Benny1989 hat geschrieben:Nochmal meine Frage an euch, hat das Programm schon jemand in FUP geschrieben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir haben mittlerweile unsere Termine:
09.04. Theorie + Planungsphase
11.04. Praktischer Teil
Ach, wie habt ihr eigentlich dieses Problem gelöst:
In der Funktionsbeschreibung (Seite 33, einmal unter Punkt II und unter Punkt VI) steht, dass unter 5 Bar die Meldeleuchte aus geht und unter 4 Bar alle Prozesse gestoppt werden.
Ist mit einem einkanaligen Druckwächter und mit dem derzeitigen Schaltplan gar nicht zu realisieren.
Mein Druckwächter ist zweikanalig. Einfach noch einen Eingang belegen und zusätzlich reinprogramieren?
Oder doch einfach alles bei 5 Bar wegschalten?
09.04. Theorie + Planungsphase
11.04. Praktischer Teil
Ach, wie habt ihr eigentlich dieses Problem gelöst:
In der Funktionsbeschreibung (Seite 33, einmal unter Punkt II und unter Punkt VI) steht, dass unter 5 Bar die Meldeleuchte aus geht und unter 4 Bar alle Prozesse gestoppt werden.
Ist mit einem einkanaligen Druckwächter und mit dem derzeitigen Schaltplan gar nicht zu realisieren.
Mein Druckwächter ist zweikanalig. Einfach noch einen Eingang belegen und zusätzlich reinprogramieren?
Oder doch einfach alles bei 5 Bar wegschalten?
Hatte ich schon mal gelesen aber bisher noch nicht berücksichtigt.
Der Plan zeigt auch nur einen Eingang. Dann kann man ja die Druckkontrolle in den Hysterese Modus
schalten und 5 bar für Ein und 4 bar für Aus einstellen.
Der Plan zeigt auch nur einen Eingang. Dann kann man ja die Druckkontrolle in den Hysterese Modus
schalten und 5 bar für Ein und 4 bar für Aus einstellen.
Ein einkanaliger Druckwächter hat auch eine Schalt-Hysterese:
Ein bei >5bar; Aus bei <4bar.... denke das ist hier gemeint und würde keine zusätzliche Beschaltung vornehmen
Ein bei >5bar; Aus bei <4bar.... denke das ist hier gemeint und würde keine zusätzliche Beschaltung vornehmen