Fachgespräch: Fragensammlung

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
bmw-325i
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 14. Jan 2010, 00:00
Wohnort: Straubing

Fachgespräch: Fragensammlung

Beitrag von bmw-325i » Do 22. Apr 2010, 18:12

Hey leute,

klar beziehen sie die Fragen im fachgespräch auf das projekt, aber ich denke das auch viele standartfragen gestellt werden. so wie z.b. 5 sicherheitsregel, ein 5/2 WV aufzeichnen usw.

wäre nett wenn die leute, die schon das fachgespräche hatten, einfach mal paar fragen hier festhalten

ich fang mal an: (laut kollegen)

- Schnittdarstellung einer Sechskantschraube
- Funktion RCD
- Funktion Notausschaltgerät
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Re: Fachgespräch: Fragensammlung

Beitrag von Prayer192 » Do 22. Apr 2010, 18:24

bmw-325i hat geschrieben:Hey leute,

klar beziehen sie die Fragen im fachgespräch auf das projekt, aber ich denke das auch viele standartfragen gestellt werden. so wie z.b. 5 sicherheitsregel, ein 5/2 WV aufzeichnen usw.

wäre nett wenn die leute, die schon das fachgespräche hatten, einfach mal paar fragen hier festhalten

ich fang mal an: (laut kollegen)

- Schnittdarstellung einer Sechskantschraube
- Funktion RCD
- Funktion Notausschaltgerät
also mir hat gerade gestern noch ein prüfer erklärt, dass alle fragen von dein projekt handeln. und mir wurde auch erklärt, dass die fragen durch das entstehen, was du nicht in der dokumentation beschrieben hast. wie z.b. ist deine maschine gelb und du hast in der doku nicht beschrieben, warum du sie gelb gefärbt hast, dann könnten sie dich fragen, warum du dies gemacht hast. oder hast du irgend eine mechanische arbeit verrichte, so kann man dich fragen wie (schnittgeschwindigkeiten etc).
makl
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 23:00

Beitrag von makl » Do 22. Apr 2010, 19:58

Hi bei mir ist es zwar schon etwas länger her , aber mich haben sie zb. gefaragt :
- Schrauben -> wie gemessen welche DIN , Festigkeit , Scheerlast usw
-Hydraulik -> wie funktioniert die Pumpe die ich eingebaut habe , warum habe ich diese verwendet , was könnte man bei meiner Hydraulik ändern oder vereinfachen usw
-Elektro-> Sicherheitsregeln , wie funktioniert eine Freilaufdiode und was ist das , PEN Netz , wie funktionieren die einzelnen Bauteile (Eigenproduktion z.b, wir haben ein eigenen Bus )
-Mechanik -> Wie habe ich meine Anlage ( war ein Parker für Autos) ausgerichtet , auf was ist bei einer Wartung zu achten (verschleiß)
-SPS warum habe ich was wie gemacht und wie könnte man es ohne SPS lösen


So was in der art wurde bei mir gefragt natürlich kann man nicht auf alles bis ins kleinste deteil eingehen aber so rund um muss man sich sicher sein mit deinem Projekt . Die Prüfer kennen sich ja selber teilweise nicht aus und du kannst ihnen was vom Pferd erzählen . Natürlich nur bei den Speziefischen sachen deines Projektes

Viel spaß bei der Prüfung und viel glück
bmw-325i
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 14. Jan 2010, 00:00
Wohnort: Straubing

Beitrag von bmw-325i » Do 22. Apr 2010, 20:15

danke für eure tollen antworten!

das ist doch sehr hilfreich.
Flo_0
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 24. Nov 2009, 00:00

Beitrag von Flo_0 » Mi 28. Apr 2010, 18:06

- Mindest einschraubtiefe von Schrauben in Alu
- Skizzieren eines Holzbohres ^^ (weil mein Vorrichtung auf einem Holzarbeittisch befestigt wurde)
- Warum haben sie einen Pneumatikzylinder mit einstellbarer Endlagendämpfung verbaut
- Warum haben sie für ihr Projekt gerade Induktive Sensoren gewählt?
- Warum haben sie gerade diesen Drucksensor der Firma Fest* benutzt.
- Warum ist ihre Anlage nach DIN VDE 701/702 als ortsveränderlich geprüft worden?
- Warum wurden 5/2-Wegeventile und keine 3/2-Wegeventile benutzt (3/2 wären auch gegangen nur es waren keine mehr da und ich musste erst Restbestände aufbrauchen)
- Dann noch Fragen zu konkreten Bauteilen bzw. zu meinem SPS-Programm und zum Ablaufplan

SO mehr fällt mir nicht mehr ein ist ja schon 3 monate her =)

MfG Flo
Antworten