Mechatroniker Abschlussprüfung Winter 2005/06

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
RoBoT1K
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Nov 2005, 00:00
Wohnort: 35066 Frankenberg

Beitrag von RoBoT1K » Sa 3. Dez 2005, 23:43

MacMattes hat geschrieben:Energie Technische Formeln seite 48 Drehmoment bei motoren = Leistung x 30 geteilt durch Umdrehungsfrequenz x Pi ( 3,14 )
Bin online poste mich an Silence
mattes
8O
Denke, es gibt keine genauen Angaben über die kommende Prüfung- Liegt wohl daran, dass keiner mehr seinen sicheren Platz verlieren möchte (so wie die zwei aus der Druckerei)--> Gott sei ihnen gnädig. Nehmt doch einfach nur das Tabellenbuch und arbeitet damit. Ich sauf mir grad einen kleinen und es wird am Montag schon schief gehen. Dieses ganze durcheinander und die Erzeugung von künstlicher Hektik erscheint mir Duromer. Monatelang lief alles amorph und nun das permanente Gelaber von Durchfallen etc. - BLÖDSINN-> McMattes wir wissen alle, was wir können und auch, wo unsere Schwächen liegen. Mensch Leute: DIE PRÜFER selbst wissen auch nicht alles und wären auch völlig BAMBULE, wenn wir sie prüfen würden. Gruss J
ThomasMarin
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 00:00

Beitrag von ThomasMarin » So 4. Dez 2005, 00:08

Also ich habe gerade das neuste WISO kompakt Wirtschafts- und Sozialkunde zur Prüfungsvorbereitung für gewerbliche Berufe zur Hand.
Hier steht was im einzelnen geprüft wird: 1. Berufsbildung, 2. Betriebe, 3. Arbeits- und Tarifrecht und Arbeitsschutz, 4. Betriebliche Mitbestimmung, 5. Gesetzliche Sozialversicherungen, 6. Arbeits- und Sozialgerichtsbarkeit, 7. Bürgerliches Recht und Vertragsrecht, und das ist alles was in der Prüfung an Themen drankommen kann. Ist ja auch genug. Das was ihr hier vermutet nennt sich Betrieb und in dem Themengebiet steht bei mir folgendes: 2 Betrieb, 2.1 Aufgaben von Unternehmen: etwas auf dem Markt "unternehmen", 2.2 Notwendige Grundvoraussetzungen- die Produktionsfaktoren, 2.3 Was wird produziert? - die Produktionsformen, 2.4 Rentiert sich das überhaupt? - betriebliche Kenngrößen_2.4.1 Produktivität_2.4.2 Wirtschaftlichkeit_2.4.3 Rentabilität, 2.5 Betrieb und Fertigung - Wo wird was wie hergestellt?_ 2.5.1 Private Betriebe_2.5.2 Unternehmen der öffentlichen Hand, 2.6 Betriebsorganisation - wie es im Betrieb läuft, 2.7 Unternehmensformen - wem was gehört_2.7.1 Einzelunternehmen_2.7.2 Gesellschaften: Personengesellschaften und Kapitalgesellschaften, 2.8 Unternehmenszusammenschlüsse - Wirtschaftsmacht durch Größe, 2.9 Gemeinsam sind wir stärker - Interessenverbände_2.9.1 Arbeitgeberverbände_2.9.2 Wirtschaftsverbände_2.9.3 Kammern_2.9.4 Innungen_2.9.5 Gewerkschaften. Dazu werden dann, wenn das wirklich das Themengebiet am Montag sein sollte, wenn ich richtig informiert bin, was ich aber glaube, 15 Multiple-Choice-Fragen und 5 Offene Fragen auf uns zukommen. Ich hoffe nur das ihr das alle in der Berufsschule durchgenommen habt, denn das ist ein ganz schön umfangreiches Input??? Aber wer weiß das schon ob dies wirklich drankommt???
seba-_-

Beitrag von seba-_- » So 4. Dez 2005, 00:26

drehmoment ????

kann mir einer sagen was richtig ist

M = P/Omega

oder

M= Px30/nxPi

was ist das mit der 30 ?
Gast

Beitrag von Gast » So 4. Dez 2005, 10:27

Also ich kenn diese Drehmoment berechnung leider nicht.

ich kenne nur Pkw=M x n/9549

oder so......

Wo steht diese Formel ich find die im TBB nicht?!
Philito
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 00:00

Blub

Beitrag von Philito » So 4. Dez 2005, 10:30

Kann mir jemand ein Harmonic Drive Getriebe beschreiben, dessen Funktionsweise erklätren und mir die Vor und Nachteile dieses Getriebes Erläutern...? Hab da noch nie was von gehört
Benutzeravatar
MacMattes
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 23:00
Wohnort: Twistetal/ Welt weit
Kontaktdaten:

Beitrag von MacMattes » So 4. Dez 2005, 10:51

guckste du hier www.harmonicdrive.de

Die Formel ist aus Energie Technische Formelsammlung und die 30 beziehen sich auf n 1/min und da man in dieser Formel nicht Qudrieren wollte setzt man einfach 30 ein könnt ja nachrechnen und ich bin sehr erstaunt das ihr solche Formelsammlungen nicht kennt meines errachtens nach ein absolutes muss aber da soll jeder sehen wo er bleibt

Gruß Mattes
<div>Ich habe Rücken</div><br>
Benutzeravatar
MacMattes
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 23:00
Wohnort: Twistetal/ Welt weit
Kontaktdaten:

Beitrag von MacMattes » So 4. Dez 2005, 10:53

Hab ich vergessen es sind beide Formeln richtig jenachdem was gegeben ist
<div>Ich habe Rücken</div><br>
im

as

Beitrag von im » So 4. Dez 2005, 10:55

Suche doch einfach bei google unter dem Getriebenahmen wirst sehen du wirst findig.
Ich weiß das z. B. FU drankommt und Zugversuche sowie Hydraulikpumpen
Mecha1985
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 00:00

Beitrag von Mecha1985 » So 4. Dez 2005, 10:57

M= Pab*9549/n

oder

M= Pab/2*pie*n
Philito
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 00:00

Neuigkeiten

Beitrag von Philito » So 4. Dez 2005, 11:09

Also ich habe hier Neuigkeiten Also ich würde auch sagen das dieses sehr wahrscheinlich zumindest Teilweise vorkommen wird...

> >Schrittkette
> >Schütze (Zeitrelais), Anschlußplan
> >Brückenschaltung mit DMS
> >kv diagramm
> >funktionsgleichungen
> >thyristoren (eigenschaften)
> >betriebsarten in vierquadrantenantrieb (rechts links lauf)
> >(DASM)Drehmomentkennlinie im bezug auf spannung
> >IGBT (Einsatz, Eigenschaften)
> >Regler (Welche und dazu die Sprungantwort von jedem aufzeichnen)
> >Neutralefaser (Beschreibung)
> >Projektionsmetoden (verschiedene Ansichten),
> >Verbundwerkstoffe (eigenschaften, Einsatzorte)
> >Zugversuch
> >Kühlschmierstoffe
> >einseitiger Hebel
> >Biegen
> >Schwenkarm eines Roboters -> Arbeitsraum
> >Qualitätsregelkarte
> >Zeichnen eines Pneumatikplanes
> >-doppelwirkender zylinder , 5.2 wegeventil , drosselrückschlagventil
> >Berechnung von Kraft und Luftvolumen bei Pneumatik
> >Passungen
> >Zahnradberechnungen
> >Demontage und erstellen
> >Lager Los-Lager und festlager
> >Inbetriebnahme einer Mechatronischen Anlage , was ist zu
> >beachten?(Erstinbetriebnahme)
> >Zahnradübersetzung
> >Demontageplan
> >Vervollstädigung eines Funktionsplanes (SPS)
> >Festlager Loslager aus der Zeichnung bestimmen
> >Haft- Gleitreibung eines Wälzlagers
> >Harmonic Drive Getriebe Vor/ Nachteile
UND ASI BUS Hämmert euch den rein!
Gast

Beitrag von Gast » So 4. Dez 2005, 11:12

Woher hast du die Neuigkeiten?
Johny
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 30. Jan 2005, 00:00

Beitrag von Johny » So 4. Dez 2005, 11:14

Das alles ist in der BaWü Prüfung drangekommen, ich glaube nicht das es bei euch auch drankommt.

mfg
Gast

Beitrag von Gast » So 4. Dez 2005, 11:33

oh man jo stimmt ja.

Mensch macht doch net so ein Aufriss!

Und wieso sollte jmd. Sonntags an irgend eine Prüfung rankommen, außer rumzuhakken!?
Gast

Beitrag von Gast » So 4. Dez 2005, 12:10

Ja alles in BW dran gekommen und das war ne Musterprüfung ohne Ankreuz fragen hier will uns einer auf die Schüppe nehmen
Gast

Beitrag von Gast » So 4. Dez 2005, 12:10

Ja alles in BW dran gekommen und das war ne Musterprüfung ohne Ankreuz fragen hier will uns einer auf die Schüppe nehmen
Antworten