Betriebliche auftag

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
zorndike
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:00

Betriebliche auftag

Beitrag von zorndike » Do 5. Mai 2011, 16:41

habe dieses jahr meine abschluss prüfung und mein betrieb macht sich keinen kopf mir nen auftrag zu geben trotzdem ich meinen chef schon 5 mal angesprochen habe wir machen dort auch nur elektrik und es muss ja hydraulik oder pneumatik bei sein wie geht das mit nem auftrag von der ihk???
mechi__
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von mechi__ » Do 5. Mai 2011, 17:40

ja Junge du musst ja einen Antrag einreichen für nen Betrieblichen Auftrag und da ist die Frist ja wohl schon längst abgelaufen.

IHK ist überall in außer Battem würtenberg weiß ich nicht gleich am 20. Auftrag abholen eine Woche Zeit.

Am besten rufst du bei deiner IHK an und Fragst wer Mechatroniker Betreut und redest mit dem. Da weißte alles verbindlich.

oder Machst du im Winter Prüfung???
zorndike
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:00

Beitrag von zorndike » Do 5. Mai 2011, 19:32

nee ich mache winterprüfung ist also noch zeit würd mich bloß gern jetzt schon damit beschäftigen um bereit zu sein und mein arbeitgeber macht sich halt keinen kopf
Steffen88
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Sep 2010, 23:00

Beitrag von Steffen88 » Di 28. Jun 2011, 18:20

Hallo Leute! Bin neu hier und wollte mal ausprobieren ob ich hier auch wirklich eine Antwort bekomme...
Mein Problem ist, dass ich denke mein betrieblicher Auftrag gibt nicht zuviel her und ist zu simpel. Es handelt sich um ein Wellenfördererband, welches die Wellen bedruckt (Pneumatikstempel). Anschliessend rollen die Wellen auf eine Ablage, diese schaltet das Förderband wenn sie voll belegt ist.
An sich ist die Anlage voll funktionstüchit und bedarf keiner Verbesserung...
Ich würde also nur den Gurt, einen Sensor und Pneumatikschläuche austauschen.
Reicht das denn schon aus oder bekomme ich da Probleme???
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Winterreifen » Di 28. Jun 2011, 18:26

das sagt dir doch die IHK?
Steffen88
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Sep 2010, 23:00

Beitrag von Steffen88 » Mi 29. Jun 2011, 17:19

Ja na klar. Will es doch aber gar nicht erst drauf ankommen lassen, dass das Ding zurückkommt. Was sind eure Erfahrungen zum Abschlussprojekt? Reicht auch eine reine Instandhaltungsmaßnahme?
Daniel_Mech
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 16. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Daniel_Mech » Do 30. Jun 2011, 07:49

Ich denke nicht das das reichen wird.
DU brauchst grundlegend in deinem Projekt: Aktorik (Pneumatischer Zylinder oder nen Motor), Sensorik und ein selbst programmiertes SPS Programm so viel ich weiß. Ausserdem musst du noch ne Inbetriebnahme durchführen.
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Do 30. Jun 2011, 08:57

Daniel_Mech hat geschrieben:Ich denke nicht das das reichen wird.
DU brauchst grundlegend in deinem Projekt: Aktorik (Pneumatischer Zylinder oder nen Motor), Sensorik und ein selbst programmiertes SPS Programm so viel ich weiß. Ausserdem musst du noch ne Inbetriebnahme durchführen.
hier wird aber in den bereich zu viel gedacht!
auf eurer ihk seite dürftet ihr alle eine beurteilungsmatrix finden, in der steht was ihr wie machen müsst.
laut meiner matrix (ihk lübeck) hätte ich weder etwas mit hydraulik/pneumatik, noch mit einem motor oder einer sps machen müssen!
elektrotechnik muss zwar vorkommen (vorraussetzung für den titel "elektrofachkraft") aber die anderen sachen sollte ihr eucht mal genau nachgucken bevor ihr hier irgendwelche angaben macht!
Antworten