Mindeststunden Projekt

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
JuggedHareBoy
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di 17. Nov 2009, 00:00

Mindeststunden Projekt

Beitrag von JuggedHareBoy » Di 11. Okt 2011, 07:20

Hi Leute,

hab da bislang nicht viel zu finden können, eher gar nichts!

Die maximale Stundenzahl für das Projekt beträgt ja bekanntlich 30 Stunden! Was ist denn aber das Minimum was man haben muss?
Benutzeravatar
eule
Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Feb 2010, 00:00

Beitrag von eule » Di 11. Okt 2011, 19:17

Ich denke mal, dass es dafür keine Vorgabe gibt. Jedenfalls habe ich sowas noch nirgendswo gelesen.
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Di 11. Okt 2011, 22:01

durch die aufgabe ergibt sich ein gewisser grundumfang. diesen grundumfang wirst du aber nur schwerlich in der zeit schaffen, von daher gibt es keine mindestzeit.
wenn du für deine abschlussprüfung nur 0-20 stunden brauchst kannst du davon ausgehen, dass du irgendwo was falsch bzw zu wenig gemacht hast.
Tschuli
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Sep 2011, 23:00

Zeitvorgabe

Beitrag von Tschuli » Sa 22. Okt 2011, 18:00

Also bei mir war im Antrag auf Genehmigung eine gewisse Grundzeit vorgeschrieben.

Elektrik: mind. 3 Std.
Mechanik: mind. 3 Std.
Steuerungstechnik: mind. 3 Std.

Eine weitere Anforderung war, das ich aber mindestes 15 Std. an dem Projekt zu arbeiten habe. Zudem wurde bei mir eine gewisse Zeit speziell für Planung und Dokumentation gefordert und insgesamt durfte ich mit Doku, Planung und Ausführung nicht länger als 30 Std. am Auftrag arbeiten.

Vielleicht hilft euch das was.

Lg
JuggedHareBoy
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di 17. Nov 2009, 00:00

Beitrag von JuggedHareBoy » Mo 31. Okt 2011, 18:53

Sehr informativ hier alles^^

Also zu den Stunden. Mind. sind 20 Stunden gefordert, maximal die bekannten 30!

Info PDF kann ich bei Bedarf nochmal anhängen. Hab das auf der Arbeit, kommt aber vom Bund!
Benutzeravatar
eule
Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Feb 2010, 00:00

Beitrag von eule » Mo 31. Okt 2011, 20:42

Entschuldige, dass ich dir das nicht mitgeteilt habe JuggedHareBoy, aber ich dachte das Thema hätte sich schon soweit erledigt.

Ich habe auch dieses Info-PDF.
Das kommt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (bmb+f).
Dieses PDF ist echt Gold wert! Da ist alles enthalten, was man wissen muss um eine sorgenfreie Prüfung abzulegen.
Kann ich also nur weiterempfehlen!

Also Leute, haltet euch ran, bis zum 6ten is nich mehr lang :lol:
Karsten19
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 25. Okt 2011, 23:00

Beitrag von Karsten19 » Mi 2. Nov 2011, 19:03

Wär cool wenn die PDF hier online wär. Bin leider nicht im Besitz der PDF
Antworten