Fachbegriff Fressen

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
stefanlo111
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 23:00

Fachbegriff Fressen

Beitrag von stefanlo111 » Sa 19. Nov 2011, 12:04

Mahlzeit

Ich schreibe derzeit an meiner Dokumentation und habe da ein kleines Problem. Wie heißt der Fachbegriff für Fressen?

Auszug aus meiner Dokumentation:
"Da nun der Werkzeugwechsler an das Bett montiert ist, konnte ich mit der Justage beginnen. Dafür nahm ich die Gewindehülsen (GEWINDEHUELSE*M30x1.5*D15), fettete sie ein (Abb.5) und schraubte sie mit den Scheiben (SCHEIBE*39*12.5*17) in das Gewinde. Das Fett soll das mögliche Fressen des Gewindes durch die große Last verhindern."

Bitte um schnellstmögliche Hilfe..
schonmal danke im vorraus

MfG Stefan

PS: wenn ich diesen Beitrag in den falschen thread geschrieben habe, entschuldige ich mich dafür. Hab nicht so recht gefunden, wo mein Thema am besten hineinpassen würde.
Benutzeravatar
eule
Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Feb 2010, 00:00

Beitrag von eule » Sa 19. Nov 2011, 18:34

Vielleicht kannst du es ja auch umschreiben.
Z.B:
...eine bessere Schmierung...
oder
...eine bessere Gewindeführung...
oder
...Verschleiß wird verringert durch Schmierfilm...

ich hoffe das hilft irgendwie :)
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Sa 19. Nov 2011, 21:46

Ich glaube "Abscheren" ist der richtige Begriff.
Oder "das Fett dient dazu Beschädigungen des Gewindes zu vermeiden /vorzubeugen / entgegenzuwirken [...]"
bewusstseinsspalter
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 23:00

Beitrag von bewusstseinsspalter » So 20. Nov 2011, 12:31

Moin....

Den Begriff "Fressen" gibt es nicht.

Versuche es mal mit Begriffen aus dem Bereich der TRIBOLOGIE.

z.B. adhäsiver.- oder abrasiver Verschleiss.

MfG....
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » So 20. Nov 2011, 13:15

bewusstseinsspalter hat geschrieben:Moin....

Den Begriff "Fressen" gibt es nicht.

Versuche es mal mit Begriffen aus dem Bereich der TRIBOLOGIE.

z.B. adhäsiver.- oder abrasiver Verschleiss.

MfG....
Aber denk dran: Wenn Du sie in der Doku verwendest musst Du sie auch ggf. im Fachgespräch erklären können :idea:
bewusstseinsspalter
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 23:00

Beitrag von bewusstseinsspalter » So 20. Nov 2011, 20:28

Naabend.....

Wenn er nur die von mir genannten Begriffe erklären müsste wäre ja alles in Butter.
Diese Frage wird aber erst garnicht aufkommen. Die Problematik sehe ich woanders.
Hier kann man Dich in der Prüfung ins Verderben laufen lassen.

1. Warum haben Sie das Gewinde gefettet ?
2. Mit welchen Kräften/ Spannungen darf eine Schraubverbindung überhaupt belastet werden ?
3. Warum ohne vorgeschriebenes Drehmoment die Schrauben angezogen ?
4. Was sind Vorspannkräfte ?
5. Was versteht man unter Selbsthemmung und wie entsteht sie ?

DENN:

Es gibt vorgeschriebene Anzugs-Drehmomente die entweder trocken oder im gefettetem Zustand einzuhalten sind. Wenn in der Betriebsanleitung nix drinsteht, dann immer trocken einbauen. Gewinde zu fetten bedeutet bei gleichen Anzugs-Drehmoment eine bis zu 30% höhere Vorspannung im Schrauben- oder Stehbolzenschaft und damit u.U. eine Überlastung des Materialgefüges.

ERGO: Kein Fett, Drehmomentschlüssel verwenden, Anzugsmomente bzw. Vorspannkräfte beachten.

MfG.....
stefanlo111
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 23:00

Beitrag von stefanlo111 » Do 24. Nov 2011, 21:16

So, ich habe einen Lehrer aus der Berufsschule gefragt, der Fachbegriff heißt in meinem Fall "Verklemmen" in anderen Fällen könnte man auch sagen "verschweißen"
Dies war zumindest seine Antwort..

danke für die Antworten
(vorallem die mit den möglichen Fachgesprächfragen..)
Jiter
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 00:00
Wohnort: Kehl

Beitrag von Jiter » Do 24. Nov 2011, 21:50

verwendet man gegen das Fressen nicht normalerweise Kupferpaste?

Grüße :)
Antworten