Vorbereitung Abschlussprüfung Sommer 2012

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Hakan_
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Apr 2012, 11:44

Vorbereitung Abschlussprüfung Sommer 2012

Beitrag von Hakan_ » Di 24. Apr 2012, 11:47

Hey,

ich wollte mal fragen wie ihr euch so für die Abschlussprüfung vorbereitet..?

Bearbeitet ihr einfach die alten Prüfungen oder..?

Würde mich über ein paar tipps freuen ;)

MFG
speed-junky
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Apr 2012, 13:06

Sammelthread: Abschlussprüfung Sommer 2012

Beitrag von speed-junky » Sa 12. Mai 2012, 09:31

Na, hat jemand ne Ahnung von euch was dran kommen könnte? Mir hat jemand gesagt ich sollte mir das Pflichten- und Lastenheft mal anschauen und die Maschinenrichtlinien. Auf was konzentriert ihr euch ?
Snooky
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Feb 2011, 00:00

Re: Abschlussprüfung Sommer 2012

Beitrag von Snooky » Sa 12. Mai 2012, 21:35

Es ist schwer sich auf ein Thema zu fixieren. Ich habe alle Prüfungen zuhause einmal komplett bearbeitet. Es kommen soviele verschiedene Bereiche dran, das man von allem etwas wissen sollte und ganz wichtig man muss die Tabellenbücher kennen. Habe schon richtig bammel vor der Prüfung die letzte im Winter soll ja richtig schwer gewesen sein.
XLoader
Aufsteiger
Beiträge: 59
Registriert: So 6. Feb 2011, 00:00

Re: Abschlussprüfung Sommer 2012

Beitrag von XLoader » So 13. Mai 2012, 11:01

Ja,du hast recht ich war in der letzten Prüfung bin durchgefallen jetzt schreibe ich wieder nach.
Die war also meiner Meinung nach total schwer,aber ich glaube es kommt kaum CNC dran weil das in der letzen bisschen war.
Wen dan denke ich es kommt Regelungstechnik dran und Hydraulik,weil das länger nicht abgefragt wurde.
Deswegen habe ich mich mehr damit beschäftigt.Achja das beste Tabellenbuch ist dieses eine
rosa Mechatronik von Europa. Da stehen sehr viele Dinge drin.
XLoader
Aufsteiger
Beiträge: 59
Registriert: So 6. Feb 2011, 00:00

Re: Abschlussprüfung Sommer 2012

Beitrag von XLoader » So 13. Mai 2012, 11:04

speed-junky hat geschrieben:Na, hat jemand ne Ahnung von euch was dran kommen könnte? Mir hat jemand gesagt ich sollte mir das Pflichten- und Lastenheft mal anschauen und die Maschinenrichtlinien. Auf was konzentriert ihr euch ?
Darüber kann nichts kommen,da es in der letzten Prüfung drin war mit dem Lasten und Pflichtenheft direkt die ersten Fragen waren das :)
Maschinenrichtlinien schon eher oder BGV A3
speed-junky
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Apr 2012, 13:06

Re: Abschlussprüfung Sommer 2012

Beitrag von speed-junky » So 13. Mai 2012, 15:18

XLoader hat geschrieben:
speed-junky hat geschrieben:Na, hat jemand ne Ahnung von euch was dran kommen könnte? Mir hat jemand gesagt ich sollte mir das Pflichten- und Lastenheft mal anschauen und die Maschinenrichtlinien. Auf was konzentriert ihr euch ?
Darüber kann nichts kommen,da es in der letzten Prüfung drin war mit dem Lasten und Pflichtenheft direkt die ersten Fragen waren das :)
Maschinenrichtlinien schon eher oder BGV A3
Ich habe in der letzen Prüfung Winter 11/12 nichts von einem Pflichten und Lastenheft gesehn?
XLoader
Aufsteiger
Beiträge: 59
Registriert: So 6. Feb 2011, 00:00

Re: Abschlussprüfung Sommer 2012

Beitrag von XLoader » So 13. Mai 2012, 17:17

Dan schlag mal Arbeitsplanung II auf und direkt U1 also Winter 2011/12
Snooky
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Feb 2011, 00:00

Re: Abschlussprüfung Sommer 2012

Beitrag von Snooky » So 13. Mai 2012, 17:40

Also ich hoffe stark das die Prüfung nicht zu schwer wird. Was dran kommt ist mir relativ egal, solange das nichts total abgehobenes ist. :-) ohhhh man bin jetzt schon total aufgeregt...
XLoader
Aufsteiger
Beiträge: 59
Registriert: So 6. Feb 2011, 00:00

Re: Abschlussprüfung Sommer 2012

Beitrag von XLoader » So 13. Mai 2012, 19:59

Jeder von uns iat aufgeregt,aber Leute was kann einem noch passieren wen man alles gelernt hat ;)
Igorek10
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 00:00

Re: Abschlussprüfung Sommer 2012

Beitrag von Igorek10 » Mo 14. Mai 2012, 19:10

Heute Wirtschaft geschaft, war nicht so schwer, wie immer eigentlich. Die anderen hatten noch Deutsch ung GK (blieb mir zum Glück ersparrt). Morgen BTI und da wirds richtig heftig. Bei den ganzen Übungen hat es mir nie von der Zeit gereicht. Naja, da muß man jetzt durch. Hoffe nur das keine Stuttgarter an der jetzigen Prüfungserstellung beteiligt waren. Die haben es nämlich gern mit dem Servo.
peruu
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Mär 2011, 00:00

Re: Abschlussprüfung Sommer 2012

Beitrag von peruu » Mo 14. Mai 2012, 20:54

Hi, was habt ihr heute so als Themen gehabt?
Igorek10
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 00:00

Re: Abschlussprüfung Sommer 2012

Beitrag von Igorek10 » Di 15. Mai 2012, 05:50

Lohn (nettolohn), Konjunktur, Vertragsrecht (Gewährleistung, Garantie (Unterschied)), Zahlungsmöglichkeiten (EC, Lastschrift).
Snooky
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Feb 2011, 00:00

Re: Abschlussprüfung Sommer 2012

Beitrag von Snooky » Di 15. Mai 2012, 11:56

Ich weiß ja nicht wie es euch geht aber bei mir war die heute nicht so doll.
Wiso war oke aber ap1 war echt nix...mir lief einfach die Zeit zu schnell davon und durch die hecktig hab ich mega viele Fehler gemacht.
XLoader
Aufsteiger
Beiträge: 59
Registriert: So 6. Feb 2011, 00:00

Re: Abschlussprüfung Sommer 2012

Beitrag von XLoader » Di 15. Mai 2012, 12:28

Ehrlich gesagt war Arbeitsplanung I nicht so der burner,immer diese idiotischen Fragen in die man sich wie ein bekloppter
extrem hinein versetzen muss. Kopffic.....
Arbeitsplanung II war schon was besser.. Die schweste aufgabe war es mit dem Luftverbrauch. Wie ging es euch
speed-junky
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Apr 2012, 13:06

Re: Abschlussprüfung Sommer 2012

Beitrag von speed-junky » Di 15. Mai 2012, 17:01

jaa ich fand die BT I heute komplett scheiße .. voll wenig zum rechnen gewesen .. fast nur wissen .. den Demontageplan erstellen war voll behindert .. naja ich hoff mal das dafür morgen mehr rechnen dran kommt ..
Antworten