Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 12/13

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 12/13

Beitrag von m3trohelp » So 18. Nov 2012, 14:00

Andi359 hat geschrieben:Wer sagt, dass es eine andere Prüfung ist ? :wink:
Macht Euch keine Hoffnung, dieses Thema wird hier jedes Jahr erneut diskutiert. :wink:
Die Prüfungen habe absolut nicht gemein.
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 12/13

Beitrag von Winterreifen » So 18. Nov 2012, 14:11

Heißt ja sogar schon anders. Hier heißen se Funktionsanalyse, Arbeitsplanung und Wirtschaft und Soziales.
domi130590
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:00

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 12/13

Beitrag von domi130590 » Mo 19. Nov 2012, 08:06

Hallo, ich komme aus Bayern und habe am 4.12 und 5.12 Prüfung.. Um auf das vorher angesprochene Christiani-Tabellenbuch zu kommen, dieses ist von unserem Prüfungsausschuss verboten, da es wie schon gesagt einem Fachkundebuch stark ähnelt..

Ich habe als Vorbereitung einige alte Prüfungen durchgearbeitet und an einem Lernprogramm gearbeitet.. Werde mir nochmal meinen Berufsschulordner zu Gemüte führen und das sollte genügen.. Tabellenbücher präpariere ich mir mit Post-Its um gesuchte Sachen schneller zu finden..

Habt ihr noch irgend einen Anreiz was man lernen sollte?

Gruß Dominik
Miasei
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 10. Apr 2011, 23:00

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 12/13

Beitrag von Miasei » Mo 19. Nov 2012, 18:58

Hmm, über bussysteme solltest du bisschen was wissen ASI,... auch Bus Strukturen

weiß jemand wie das mit den Deutsch Englisch Wörterbüchern ist? was da zugelassen ist?
Andi359
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 10:28

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 12/13

Beitrag von Andi359 » Mo 19. Nov 2012, 19:58

domi130590 hat geschrieben:Hallo, ich komme aus Bayern und habe am 4.12 und 5.12 Prüfung.. Um auf das vorher angesprochene Christiani-Tabellenbuch zu kommen, dieses ist von unserem Prüfungsausschuss verboten, da es wie schon gesagt einem Fachkundebuch stark ähnelt..

Ich habe als Vorbereitung einige alte Prüfungen durchgearbeitet und an einem Lernprogramm gearbeitet.. Werde mir nochmal meinen Berufsschulordner zu Gemüte führen und das sollte genügen.. Tabellenbücher präpariere ich mir mit Post-Its um gesuchte Sachen schneller zu finden..

Habt ihr noch irgend einen Anreiz was man lernen sollte?

Gruß Dominik
Wegen dem christiani Tabellenbuch würde ich mich mal bei der zuständigen IHK erkundigen...wir bekamen heute auch von unsrem Lehrer gesagt dass das angeblich verboten sein sollte. Daraufhin hab ich bei der IHK angerufen und nachgefragt...dort wurde mir gesagt dass das Buch bundesweit zugelassen ist.
MfG
maypla
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 17:47

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 12/13

Beitrag von maypla » Di 20. Nov 2012, 13:08

Weist du das genau mit den bussystemen etc.???
Bei uns kann man sich sogar ein eigenes Blatt mit Formeln anfertigen ^^
Und meines Wissens nach darf das christiani Tabellenbuch verwendet werden, ich empfehle auch das von Westermann...
Miasei
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 10. Apr 2011, 23:00

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 12/13

Beitrag von Miasei » Di 20. Nov 2012, 19:20

In den letzten jahren war immer was über Bus, aber steht ja vieles im tb, kommt drauf an was man hat....
ich hab das von westermann

http://www.amazon.de/Elektronik-Tabelle ... 605&sr=8-2

allerdings gibts immer sachen die in anderen wieder besser drin stehen,
bei einer frage wurde mal nach der einbauhöhe eines elektromotors gefragt und das steht zum beispiel nicht drin, aber bei dem älteren westermann schon
Jack_The_Ripper
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 13:56

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 12/13

Beitrag von Jack_The_Ripper » Mi 21. Nov 2012, 17:18

Hallo :) darf ich Fragen ob jmd. die Themenschwerpunkte noch weiss und diese hier mitteilen möchte (Winter AP Stuttgart/Baden Württemberg) Würde mich sehr freuen, da mir dies ein ungefähres Bild gibt was vl drankommen könnte :? Auch Besonderheiten oder Veränderungen im Vergleich zu den letzten Jahren!

Vielen Dank schon mal :wink:
Alles ist machbar! Man muss es nur wollen! :)
maypla
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 17:47

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 12/13

Beitrag von maypla » Do 22. Nov 2012, 13:00

Ja das würde mich auch sehr interessieren ich hab meine Prüfung in Brandenburg....
kevin.r.
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:47

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 12/13

Beitrag von kevin.r. » Mo 26. Nov 2012, 13:52

Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt auch wieder was mit Grafcet dran
hat sonst noch jemand ne ahnung was mit hoher wahrscheinlichkeit dran kommt?
Typhoon646
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:23

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 12/13

Beitrag von Typhoon646 » Mo 26. Nov 2012, 17:36

Meines Wissens nach sind die Wörterbücher zugelassen ;). Ist ja halt ein Wörterbuch und ein Arbeitskollege (Frühauslerner) hat ein technisch bezogenes Wörterbuch in der Prüfung benutzt, von daher gehe ich mal stark davon aus, dass man das auch benutzen darf. Wenn nicht, habe ich sicherheitshalber auch mein normales Wörterbuch dabei ;)
Typhoon646
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:23

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 12/13

Beitrag von Typhoon646 » Mo 26. Nov 2012, 17:47

Also ich habe jetzt alle schriftlichen Prüfungen durchgearbeitet (Winter und Sommer von 2000-2010).

Ich kann gefühlsweise ja mal reinschreiben, was sehr häufig dran kam:

Motoren:
-Berechnung von Leistung, Strom etc. In Wechsel und Gleichstromnetzen
-Technische Zeichnungen von Motoren und Getrieben analysieren und z.B. Arbeitspläne erstellen, wie man vorgehen würde wenn man i-ein Zahnrad oder ähnliche ausbauen will

Werkstofftechnik:
-Z.B. herausfinden welche Drehzahl bei welchem Werkstoff man beim Reiben braucht.
-Definierung von Werkstoffarten "Wieso dieser Werkstoff?"

Fluidtechnik:
-Analysieren von Pneumatik und Hydraulikschaltungen und zeichnen von erweiterungen
-Berechnung von Volumenstrom, Kolbenkräften etc.

SPS:
-Übersetzung von AWL (meistens FUP und KOP) in i-eine gewünsche Programmiersprache
-Anschlusspläne zeichnen
-GRAFCET definieren (Was passiert bei welchem Schritt und wie [Transektionen] <-- Hoffe es heißt so ;) )
-SPS Porgramm schreiben bzw. Anschlüße in einem vorgegeben SPS Programm vervollständigen

CNC:
- z.B. Vor und Nachteile zwischen Universal Fräsmaschinen und CNC Fräsmaschinen nennen
-CNC Programm vervollständigen (Wird oftmals Satz des Pythagoras abverlangt um Positionierung von Punkten zu bestimmen)

Elektrotechnik:
-Berühungsspannung ausrechnen
-Schleifenimpedanz ausrechnen
-Leitungsquerschnitte bestimmen
...

Das sind so mehr oder weniger einige Punkte, die oftmals abgefragt werden.

Es werden auch oft Fragen zu Gleit- und Wälzlager sowie Pumpen und Getrieben gestellt.

Habe schon voll bammel, weil ich mich sehr schwer tue selbstständig Formeln herzuleiten etc.

Hoffe, ich konnte helfen =)
Typhoon646
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:23

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 12/13

Beitrag von Typhoon646 » Mo 26. Nov 2012, 17:51

Gruß Dominik[/quote]

Wegen dem christiani Tabellenbuch würde ich mich mal bei der zuständigen IHK erkundigen...wir bekamen heute auch von unsrem Lehrer gesagt dass das angeblich verboten sein sollte. Daraufhin hab ich bei der IHK angerufen und nachgefragt...dort wurde mir gesagt dass das Buch bundesweit zugelassen ist.
MfG[/quote]

Ich habe die IHK per Mail angeschrieben und nachgefragt (Niedersachsen). Diese haben mir bestätigt, dass das Tabellenbuch zugelassen ist. Kann natürlich von Bundesland zu Bundesland anders sein, aber für alle Niedersachsener: Es ist zugelassen.
Datanio123
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 27. Nov 2012, 21:44

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 12/13

Beitrag von Datanio123 » Di 27. Nov 2012, 21:49

Jungs habe mal ne frage!!!

Hat den jemand von euch winterprüfung geschrieben ?
Datanio123
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 27. Nov 2012, 21:44

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 12/13

Beitrag von Datanio123 » Di 27. Nov 2012, 22:05

Z.b wiso was wahr das thema dort im sommer kam z.b kaufvertrag drann
Antworten