Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von poppko » Mo 25. Mär 2013, 07:36

@herbix:
ich denke das nach der Tehorie die Aufgaben wieder eingesammelt werden und das die Auftragsplanung vor der Praktischen durchgeführt wird....also bekommst die Unterlagen und legst los mit planen..wer fertig geplant hat kann zur arbeit gehen und hat was mehr Zeit.
Du nimmst mit Sicherheit keine Unterlagen mit nach hause:-)

@paddy
Alte ZP geben nicht so viel her, da es ja alles ungebundene Aufgaben sind...schau dir lieber auch die Ankreuzafgaben von den Elekrtikrrn für Betriebstechnik und Indusriemech. an....denke das die Aufgaben ähnlich sind.

@Hullu
Da in der Zeichnung nix von analogen Signalen steht kommt dort auch nix hin...für die anderen Eingänge reicht die erste Karte..

@likethesup
Vielen Dank für die Fragen...aber einige sind zu kompliziert gehalten...das geht schon in Richtung mündliche Prüfung und das darf ja ein Fachgespräch nicht sein:-) Allerdings, wer auf alle Fragen ne Antwort hat, braucht sich in der Prüfung keinen Kopf zu machen!!!
OC55555
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 5. Mär 2013, 09:15

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von OC55555 » Mo 25. Mär 2013, 08:34

hi,

kann mir hier jemand sagen wie ich an die alten prüfungen der industriemechaniker und elektroniker komme?

bei mir im betrieb schert sich niemand um die prüfungsvorbereitung und da bin ich auf mich gestellt.

wenn jemand alte prüfungen in digitaler form hat, würde ich mich sehr freuen wenn er sie mir zur verfügung stellen könnte.
wenn der/diejenige sie irgendwo hochladen könnte?
ich gebe auch gerne meine mailadresse per pm raus.

Editiert von Admin:
Zwischen- und Abschlussprüfungen sind Urheberrechtlich geschützt. Daher hier bitte keine entsprechenden Anfragen oder Links posten!
MechInk
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 26. Feb 2013, 15:07

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von MechInk » Mo 25. Mär 2013, 09:23

OC55555 hat geschrieben:hi,

kann mir hier jemand sagen wie ich an die alten prüfungen der industriemechaniker und elektroniker komme?

bei mir im betrieb schert sich niemand um die prüfungsvorbereitung und da bin ich auf mich gestellt.
Diese Bitte hab ich auch. Bin in der gleichen Situation.
Zuletzt geändert von MechInk am Mo 25. Mär 2013, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
immer locker bleiben
liketheusp
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 18:35

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von liketheusp » Mo 25. Mär 2013, 11:53

Asgard89 hat geschrieben:Ich weiß garkeine antwort auf eine deiner Fragen O_o ich seh schwarz...
Da wirst du nicht der/die einzige/r sein, dass ist aber so gewollt, damit du dich bei der Suche nach der Antwort viel mit deinen Fachbüchern/Materie auseinander setzt
liketheusp
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 18:35

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von liketheusp » Mo 25. Mär 2013, 11:55

Mecha9319 hat geschrieben:
liketheusp hat geschrieben:Moin Jungs -- und Mädchen :)

Hier für alle die, die vor dem Fachgespräch etwas bange haben.
Fragen zu jedem Bauteil, dass benutzt wird. Natürlich hab ich die Fragen etwas schwerer gemacht, als sie in Wahrheit gestellt werden, aber so beschäftigt man sich mehr mit der Materie.

MfG
Abschlussprüfungsvorbereitung Teil 1 MT.docx
Hast du zu den tollen Fragen (muss nen Lob aussprechen ;) )
auch die antworten damit man sich überprüfen kann ?

Gruß
Die könnte ich am 2.4.13 erstellen, wenn ich heile aus Ischgl wieder gekommen bin ;)
Curlson
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Mär 2013, 14:43

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Curlson » Mo 25. Mär 2013, 15:14

Servus,

anscheinend gibt es die SPS Software bei Festo zum download, hat die schon jemand gefunden?

Greetz
Simon1694
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 10. Mär 2013, 16:22

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Simon1694 » Mo 25. Mär 2013, 15:37

spsfreak hat geschrieben:
Simon1694 hat geschrieben:Mahlzeit!

Hätte mal ne Frage zum programmieren:

Not-Aus, Grundbedingungen etc. ist alles fertig. Was mir nur etwas kopfzerbrechen bereitet ist der Automatikbetrieb mit ablaufendem Zyklus.
Wenn ich im Automatikbetrieb bin, soll ja zum einen die Meldeleuchte mit 1Hz blinken. Außerdem soll ja der Zykluszähler auf "0" gesetzt werden.
Bei Betätigung von S5 (Start Automatik) und Grundstellung (Reedkontakt 1B2) soll der Zylinder einfahren (und die Zyklusleuchte angehen).

Muss ich hier mit einer Ablaufkette programmieren? Stehe etwas auf dem Schlauch, wäre gut wenn mir jemand mal in 1/2 Sätzen erläutern könnte, wie ich das programmiere?

MfG Simon
Hi, ja eine Ablaufkette ist die beste Lösung.
Die kannst du auch in FUP/AWL/KOP programmieren.

Jap danke!
Haben wir heute auch so programmiert.
Woher weiß ich in der Prüfung eigentlich, auf welche Buchse der Sensorbox, welcher Reedkontakt aufzustecken ist (gleiches gilt für Aktoren)?

Und nochmal zu meiner Frage von vor einigen Tagen:
Wird die praktische Prüfung am 16.April gleich mit der am 30. April sein?


MfG Simon
buchalis
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:43

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von buchalis » Mo 25. Mär 2013, 18:34

Das hab ich mich auch gefragt ob es unterschiedlich wird bei der Aufgabenstellung und den Fragen. Ich habe zum Beispiel gleich am nächsten Tag nach der Theorie also am 10.04. praktische Prüfung. Das wäre ja ungerecht wenn wir als erster haben und die anderen dann schon wissen würden was gemacht werden muss. Oder hat jemand ne Ahnung ob da was verändert wird?
mfg
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von poppko » Mo 25. Mär 2013, 19:19

Da es wie immer eine Bundeseinheitliche Prüfung ist...ist die natürlich für alle gleich..egal welcher Termin.
Wer es unfair findet, muss ja nix darüber berichten....
Ausführen muss jeder die Prüfung und was im großen und ganzen drann kommt wissen wir auch..also...einfach machen...gut bestehen und gut is:-)
robotron1
Aufsteiger
Beiträge: 67
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:24

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von robotron1 » Mo 25. Mär 2013, 20:04

Curlson hat geschrieben:Servus,

anscheinend gibt es die SPS Software bei Festo zum download, hat die schon jemand gefunden?

Greetz

Auf der Seite findest Du die Beschreibung des geänderten Grafcet und das Prgramm in Graph: http://www.festo-didactic.com/de-de/new ... jE2LjQ3OTA
loobyloo
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 19:53

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von loobyloo » Mo 25. Mär 2013, 20:51

Hallo,
hat jemand nen Pneumatikplan?
Habe das Set von Fest da ist ein Druckschalter dabei is das der viel beschriebene Druckwächter?
Des weiteren wo habt ihr das Teil mit dem Manometer verbaut ?
Was hat es mit dem X35 aufsich ? ist das das 5/3 Wegeventil?

Gruß
loobyloo
DanB
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:19

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von DanB » Mo 25. Mär 2013, 21:13

X25/X35 sind diese T-Verteilerstücke, die auf X20 und X30 kommen. Dort kommen später die Endlagensensoren bzw. Magnetventile für den Zylinder ran.

Edit:
Ich weiß zwar nicht, ob das hier der richtige Thread dafür ist, aber trotzdem: (Wenn nicht bitte verschieben)
Ich habe heute mal die komplette Anlage getestet (die Meldeleuchten P10 und P11 sowie die Endlagensensoren des Zylinders habe ich testweise verdrahtet) und ich habe dabei ein Problem festgestellt. Und zwar muss ich den Taster S6 zum Ausfahren ca. 3-4 Sekunden gedrückt halten bevor die Lampe "Grundstellung" und die Lampe für "Zylinder 1A1 ausgefahren" leuchten. Beim Einfahren ist es genau das gleiche Spiel. Der Zylinder führt bei Tastendruck allerdings sofort seine Bewegung aus und auch die Endlagensensoren schalten direkt. Im Programm ist an der Stelle keine Zeitverzögerung oder ähnliches eingebaut.
Hat einer ne Idee, warum das so sein könnte?
mechamarkus
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 19. Mär 2013, 20:37

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von mechamarkus » Di 26. Mär 2013, 18:15

Hallo, sind hier welche dabei die am 9.4.13 praktische prüfung haben??? wenn ja könnt ihr uns ja mal nach der prüfung berichten was ihr alles machen musstet :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: !!!!! Das wäre echt super!!!!
Benutzeravatar
offener
Aufsteiger
Beiträge: 90
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 00:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von offener » Di 26. Mär 2013, 18:30

So konnte heut endlich Tia auf neuem Rechner installieren.

Ist es für diese Mechatroniker Prüfung notwendig Safety Advanced V 11 zu installieren ?


Sonst hatten wir Programm mit S7 5.4 simuliert.

Wie heißen denn bei Tia die Sachen aus der Symboldatei ??
Lustiger Kadaver
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 15. Jan 2013, 06:54

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Lustiger Kadaver » Di 26. Mär 2013, 18:33

DanB hat geschrieben:X25/X35 sind diese T-Verteilerstücke, die auf X20 und X30 kommen. Dort kommen später die Endlagensensoren bzw. Magnetventile für den Zylinder ran.

Edit:
Ich weiß zwar nicht, ob das hier der richtige Thread dafür ist, aber trotzdem: (Wenn nicht bitte verschieben)
Ich habe heute mal die komplette Anlage getestet (die Meldeleuchten P10 und P11 sowie die Endlagensensoren des Zylinders habe ich testweise verdrahtet) und ich habe dabei ein Problem festgestellt. Und zwar muss ich den Taster S6 zum Ausfahren ca. 3-4 Sekunden gedrückt halten bevor die Lampe "Grundstellung" und die Lampe für "Zylinder 1A1 ausgefahren" leuchten. Beim Einfahren ist es genau das gleiche Spiel. Der Zylinder führt bei Tastendruck allerdings sofort seine Bewegung aus und auch die Endlagensensoren schalten direkt. Im Programm ist an der Stelle keine Zeitverzögerung oder ähnliches eingebaut.
Hat einer ne Idee, warum das so sein könnte?
Beobachte mal dein Druckschalter, kann sein das wenn du eine Bewegung fährst das der Druck abfällt.
Antworten