Abschlussprüfung Alt. Jede Menge Probleme

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Harry666
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 14. Jul 2013, 20:36

Abschlussprüfung Alt. Jede Menge Probleme

Beitrag von Harry666 » So 14. Jul 2013, 20:45

Ich mache jetzt im Januar die Abschlussprüfung zum Industrie-Mechatroniker.
Hab auch schon einen Betrieblichen Auftrag: Einen Bohrautomaten.

Jetzt habe ich nur ein Mathematisches Problem: Für die Wahl eines Motors muss ich eine Rechnung aufstellen.
Klar ist ja P=M*n

Die Drehzahl habe ich auch schon. Da der Bohrer der an diesem Motor dran sein soll über ein Pneumatik vorgeschoben wird, ist das mit dem Drehmoment so eine Sache. Wie kann ich das Drehmoment denn jetztwirklich bestimmen?

Muss ich jetzt tatsächlich auch neue Zylinder bestellen, weil ich zu denen die wir haben keine Daten mehr haben?

P.s:

Wem eine einfache und bessere Alternative weiss darf sie gerne posten. Ich muss dazu allerdings sagen das ich nicht all zu viele möglichkeiten habe und wegen der komplexität nicht noch einen Motor verwenden möchte
Antworten