Abschlussprüfung Teil 2 Betrieblicher Auftrag

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
willie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do 31. Jan 2013, 09:04

Re: Abschlussprüfung Teil 2 Betrieblicher Auftrag

Beitrag von willie » Do 12. Sep 2013, 14:51

Ich lerne nach der neuen Norm aus.
Deswegen kämpfe ich mich grad auch so durch, da ddie IHK noch nicht so richtig den durchblick hat.
Antrag ist online abgeschickt. Da warte ich aufs okay.
Schriftlich wiederhol ich grad alles und ab Mitte Oktober werd ich nur noch Prüfungen machen. Hoffe ja, dass die ungefähr gleich bleiben
OC55555
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 5. Mär 2013, 09:15

Re: Abschlussprüfung Teil 2 Betrieblicher Auftrag

Beitrag von OC55555 » Mo 11. Nov 2013, 07:16

Moin.

Ich wollte so eben beginnen meine Dokumentation des betrieblichen Auftrages zu schreiben und nun fehlen mir jegliche Hinweise zu diesem Thema.
Auf den Seiten der IHK finde ich nichts und habe keine Konkrete Vorstellung wie das überhaupt aussehen soll.

Hat da jemand von euch zufällig einen Leitfaden oder ein Beispiel zur Hand?
willie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do 31. Jan 2013, 09:04

Re: Abschlussprüfung Teil 2 Betrieblicher Auftrag

Beitrag von willie » Mo 11. Nov 2013, 08:36

Hallo!

Also ich habe mein Projekt letzte Woche "durchgeführt" und die Dokumentation so weit stehen. Im laufe der Woche werde ich es dann zur IHK hochladen.

Das Problem ist, dass wir die ersten sind, die das nach Neuordnung durchführen. Es gibt kein Leitfaden oder sonstiges. Auch die IHK gibt nur vage an, was zu machen ist.

Bei mir im Antrag stand, dass eine Arbeitsplanung mit Zeitangabe und technische Dokumentation vorhanden sein muss. Dieses ist dann Grundlage des Abschlussgespräches. Also hab ich alles Angehängt, was ich habe, techn. Zeichnungen, Programm, Schaltplan, Pneumatikplan etc. und kam auf weit über 100 Seiten. Haben die Prüfer ne Menge zu lesen ;-)

Gruß
OC55555
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 5. Mär 2013, 09:15

Re: Abschlussprüfung Teil 2 Betrieblicher Auftrag

Beitrag von OC55555 » Mo 11. Nov 2013, 11:56

Das ist ja einiges was du da als Anhang mitschickst.
Bei mir wird es wohl weniger.

Die einzigen Infos die ich habe, sind die, dass die Doku an sich 3 Seiten umfassen und folgende Punkte beinhalten sollte:

1. Ausgangszustand
2. Einholen von Informationen und Planung der Auftragsdurchführung
3. Auftragsdurchführung
4. Inbetriebnahme
5. Anlagen

kannst du mir das so weit bestätigen?

Wie lang der Anhang dann wird, ist ja projektabhängig.
willie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do 31. Jan 2013, 09:04

Re: Abschlussprüfung Teil 2 Betrieblicher Auftrag

Beitrag von willie » Mo 11. Nov 2013, 13:54

Die praxisbezogenen Unterlagen müssen einen Arbeitsablaufplan mit Zeitplanung, technische Zeichnung/en und einen Stromlaufplan enthalten.

Das steht bei mir wortwörtlich drin. Keine Angabe von Seitenzahlen, keine Infos, ob noch mehr betriebliche Unterlagen benötigt werden.
Viel Raum zur freien Interpretation.
OC55555
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 5. Mär 2013, 09:15

Re: Abschlussprüfung Teil 2 Betrieblicher Auftrag

Beitrag von OC55555 » Do 14. Nov 2013, 06:58

Ich hätt noch eine Frage bezüglich der schriftlichen Prüfung.
Ich hab eine Einladung erhalten, in der lediglich ein Tag als Prüfungstag aufgeführt ist.
Also gehe ich davon aus das sowohl WiSo als auch die Theorie an einem Tag geprüft wird.
Ist das bei euch auch der Fall?
aomas87
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:49

Re: Abschlussprüfung Teil 2 Betrieblicher Auftrag

Beitrag von aomas87 » Do 14. Nov 2013, 09:39

OC55555 hat geschrieben:Ich hätt noch eine Frage bezüglich der schriftlichen Prüfung.
Ich hab eine Einladung erhalten, in der lediglich ein Tag als Prüfungstag aufgeführt ist.
Also gehe ich davon aus das sowohl WiSo als auch die Theorie an einem Tag geprüft wird.
Ist das bei euch auch der Fall?
Ja, bei mir ist das auch so. Um 8 WISO 60min, dann 15 min Pause, dann 105min AP, dann 30 min Pause und dann 105 FA und dann is das Ding durch!

Zu den Praxisbezogenen Unterlagen, habe ich von einem Mitglied des Prüfungsausschuss erfahren, dass die da nur grob erfahren wollen, worum es in deinem Projekt geht, die werden auch nicht! benotet. Benotet wird nur das Fachgespräch, das ca 30 Minuten geht und sich rund um dein Projekt dreht. Es könnte sein, das ihr vorher euer Projekt vorstellen sollt, auch das zählt nicht zur Bewertung.

Ich werde ne Erklärung, das ich das alles selbergemacht habe, meine Schaltpläne, Logoplan, Technische zeichnung, auszug aus der Stückliste, Kurze Beschreibung des Projekts (nicht mehr als ne halbe Seite), Sicherheitshinweise, mit erklärung warum und wie und ne Zeitplanung abgeben. Das werden dann denke ich mal so ca 10-12 Seiten und er meinte, dass das mehr als Ausreichend ist.
Das Glück das man hat, wenn man jetzt nach der neuen Norm auslernt, ist einfach das man ein wenig Narrenfreiheit hat, da auch der Ausschuss diese Form dwer Prüfung zum ersten Mal macht...

EDIT: Natürlich kommen meine Prüfprotokolle auch noch rein :)
Antworten