Abschlussprüfung Teil 2 Betrieblicher Auftrag

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
aomas87
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:49

Abschlussprüfung Teil 2 Betrieblicher Auftrag

Beitrag von aomas87 » Mi 7. Aug 2013, 11:03

Hi Leute,

ich werde nach 2,5 Jahren jetzt zum Winter auslernen. Da ich aber schon nach der neuen Regelung geprüft werde, muss ich die AP Teil 2 machen.
Ich werde einen Betrieblichen Auftrag machen und bin gerade dabei diese bescheuerte Matrix der IHK auszufüllen. Hab auch eigentlich schon alles außer
die Beschreibungen der einzelnen Punkte der Matrix.
Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch, evtl denke ich auch einfach falsch/zu kompliziert.
Macht noch jemand die AP Teil 2, der diese Matrix ausfüllen muss?
Wäre cool, wenn mir da jemand Denkanstöße geben könnte...
Mein Ausbilder ist leider nicht besonders Hilfreich, er hat da auch keine Ahnung.

MfG
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 2 Betrieblicher Auftrag

Beitrag von poppko » Do 8. Aug 2013, 06:05

Hi,
was für eine Matrix meinst du denn? Die wo du Punkte vergeben musst in den einzelnen Bereichen um nachher auf 12 zu kommen?
Lad die doch mal hoch und beschreib mal deinen Auftrag...dann können wir mal schauen und helfen.
aomas87
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:49

Re: Abschlussprüfung Teil 2 Betrieblicher Auftrag

Beitrag von aomas87 » Fr 9. Aug 2013, 06:17

Nein, die meine ich nicht, ich hab von der IHK einen online Zugang zu meinem projekt bekommen und muss jetzt die verschiedenen punkte ausfüllen:

A01: Analyse des Arbeitsauftrages <-- ist klar
A02: Informationsbeschaffung aus Unterlagen <-- nicht so klar...
A03 Klärung technischer und organisatorischer Schnittstellen <-- auch klar
A04 Lösungsvarianten unter technischen, betriebswirtschaftlichen und ökologischen Gesichtspunkten bewerten und auswählen <-- auch klar
A05 Auftragabläufe planen und abstimmen <-- klar
A06 Teilaufgaben festlegen <-- ich vermute mal ob ich anderen kollegen Teilaufgaben zuweise?
A07 Planungsunterlagen erstellen <-- klar
A08 Arbeitsabläufe und Zuständigkeiten am Einsatzort berücksichtigen <-- auch klar
A09 Funktion und Sicherheit prüfen und dokumentieren <-- klar
A10 Normen und Spezifikationen zur Qualität und Sicherheit der Systeme beachten <-- nicht so klar....
A11 Montage eines mechatronischen Systems mit anschließender Inbetriebnahme <-- klar
A13 Übergabe an den Kunden <-- klar
A14 Projektbezogene Unterlagen beifügen <-- auch klar

Zu diesen Punkten soll ich eine Beschreibung abgeben...
Hab auch schon bei der IHK angerufen und da wurde mir auch nur mehr oder weniger schwammig geantwortet...
OC55555
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 5. Mär 2013, 09:15

Re: Abschlussprüfung Teil 2 Betrieblicher Auftrag

Beitrag von OC55555 » Fr 9. Aug 2013, 09:25

Ich lerne ebenfalls nach 2,5 Jahren aus und werde mich erst kommende Woche mit dem Thema beschäftigen.
Aber schön zu wissen, dass ich nicht der einzige bin der als erster mit der AP 2 Geschichte konfrontiert wird.

Hast du eventuell irgendwelche Informationen zur Pal-Prüfung die wir als Alternative machen könnten?
willie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do 31. Jan 2013, 09:04

Re: Abschlussprüfung Teil 2 Betrieblicher Auftrag

Beitrag von willie » Fr 9. Aug 2013, 10:34

Hallo!

Ich werde auch im Winter nach 2,5 Jahren meine Abschlussprüfung nach Neuordnung machen.
Laut Auskunft meiner IHK wird die PAL Prüfung erstmals im Sommer 2014 angeboten. Somit haben wir nicht die Wahlmöglichkeit sondern müssen den betrieblichen Auftrag machen. Es wird halt nur für uns schon ein Aufgabensatz für die schriftliche Prüfung nach Neuordnung bereitgestellt.
Irgendwie weiß da aber niemand so genau bescheid, wie das genau laufen soll. Ist das bei uns genauso wie nach Altordnung halt nur mit 20 Stunden? Müssen wir auch eine Präsentation anfertigen?

Anmeldung an die IHK ist raus, aber die Zugangsdaten hab ich noch nicht bekommen. Aber unsere IHK ist halt nicht die schnellste.

Gruß
Willie
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 2 Betrieblicher Auftrag

Beitrag von poppko » Mo 19. Aug 2013, 19:39

@ willie

Es gibt keine Präsentation sondern nur ein Fachgespräch...das haben die den Industriemechanikern nachgemacht.
Es sollte so aussehen...Als "Dokumentation" bringst du Bertiebsübliche Unterlagen mit, sprich Zeichnung, Bedienungsanleitung, Materialschein...Bestellunterlagen usw.
Dann sitzt du mit den Prüfern an einem Tisch und erklärst denen wie du deinen Auftrag durchgeführt hast. Planung, Durchführung und Kontrolle...dadurch entstehen automatisch Fragen die du den Prüfern erklären musst.Das ganze in 30 min.
Ist das alles plausibel....Bestanden:-)
aomas87
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:49

Re: Abschlussprüfung Teil 2 Betrieblicher Auftrag

Beitrag von aomas87 » Do 22. Aug 2013, 11:22

Also, wie hier schon gesagt wurde, wird für alle die nach 2,5 Jahren auslernen nur der Betriebliche Auftrag angeboten.
Ich hab meine Matrix jetzt ausgefüllt und hoffe das genügt so...
Ich hab mit einigen Leuten aus dem Prüfungsausschuss gesprochen und die meisten kennen die Matrix an sich auch noch nicht, meinten aber das es reicht dort mit Stichpunkten zu antworten. Man soll dann einfach Abwarten und schauen was zurück kommt, der eine meinte das sowas nicht einfach Abgeschmettert wird! Wenn etwas fehlt oder wenn es etwas anzumerken gibt, dann werden die sich bei dir melden und dir Zeit zum verbessern geben.
Ich bin da jedenfalls guter Dinge, dass das alles so klappt.
Die Schwerpunkte liegen ja nicht wirklich in dem was man herstellt, sondern eher in Analyse, Planung, Durchführung, Prüfung und Übergabe.
Sonst würde ich dem Zustimmen, was poppko geschrieben hat, denke auch das es genau so Ablaufen wird.

Aber ich hab noch ne andere Frage, es hieß ja das in der AP1 (Theorie) alles aus den ersten 1,5 Jahren abgeprüft wird. Kann ich mir das so vorstellen, das in der AP2 (Theorie) nur Sachen kommen, die wir in der Schule nach der AP1 behandelt haben, oder behandelt haben müssten? Sozialkunde ausgenommen, da werden ja die vollen 3,5 Jahre geprüft.

Gruß
willie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do 31. Jan 2013, 09:04

Re: Abschlussprüfung Teil 2 Betrieblicher Auftrag

Beitrag von willie » Fr 23. Aug 2013, 15:25

Ich habe mir mal alte Prüfungen angeschaut und da wir das komplette Spektrum der 3,5 Jahre abgefragt.

Vom Berufsschulstoff siehts wohl so aus, dass ich die Drehstromtechnik und die elektr. Antriebe alleine durchackern muss. Soweit werden wir dort mit dem Stoff nicht kommen. Metalltechnisch haben wir alles irgendwo schonmal grob durchgenommen. Hydraulik müsste ich da nochmal vertiefen.
aomas87
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:49

Re: Abschlussprüfung Teil 2 Betrieblicher Auftrag

Beitrag von aomas87 » So 25. Aug 2013, 20:49

willie hat geschrieben:Ich habe mir mal alte Prüfungen angeschaut und da wir das komplette Spektrum der 3,5 Jahre abgefragt.

Vom Berufsschulstoff siehts wohl so aus, dass ich die Drehstromtechnik und die elektr. Antriebe alleine durchackern muss. Soweit werden wir dort mit dem Stoff nicht kommen. Metalltechnisch haben wir alles irgendwo schonmal grob durchgenommen. Hydraulik müsste ich da nochmal vertiefen.

Also, wenn du jetzt nach 3,5 Jahren auslernst, wirst du noch nach der alten Prüfungsnorm geprüft und dort werden dir die ganzen 3,5 abgefragt. Aber alle die jetzt nach 2,5 Jahren auslernen werden nach der neuen Norm geprüft.
Und da wird in der ap2 eben nur noch alles nach den ersten 1,5 Jahren geprüft...
OC55555
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 5. Mär 2013, 09:15

Re: Abschlussprüfung Teil 2 Betrieblicher Auftrag

Beitrag von OC55555 » Mo 26. Aug 2013, 08:09

Hi,
an alle die jetzt die AP2 machen werden:

Bei welcher IHK findet das bei euch statt?
Ich hatte eben mit der IHK Braunschweig telefoniert und da wusste so gar keiner bescheid und mir wurde gesagt dass sich meine Prüfung eventuell um ein halbes Jahr nach hinten verschiebt, da noch keine Aufgaben für die AP2 draussen wären
willie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do 31. Jan 2013, 09:04

Re: Abschlussprüfung Teil 2 Betrieblicher Auftrag

Beitrag von willie » Di 27. Aug 2013, 06:33

Ich lerne auch nach 2,5 Jahren aus. Nichts desto trotz muss man trotzdem mit Fragen aus den kpl. 3,5 Jahren Ausbildung rechnen. Und übern kann man halt im Moment nur die alten Aufgabensätze, wenn man diese hat.


Nach Auskunft unserer IHK stehen Aufgabensätze für die schriftliche AP bereit. Praktisch hat man halt nur den betrieblichen Auftrag zur Wahl.
willie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do 31. Jan 2013, 09:04

Re: Abschlussprüfung Teil 2 Betrieblicher Auftrag

Beitrag von willie » Mo 2. Sep 2013, 06:46

Guten Morgen!

@aomas Ich habe jetzt auch meinen Onlinezugang erhalten. Mein Antrag schaut ganz andes aus. Eher so wie in der Vergangenheit. Mit Ausgangssituation, Zielvorstellung etc.

Ist der Onlineantrag jetzt von IHK zu IHK grundverschieden oder habe ich nur den herkömmlichen, alten Antrag?
OC55555
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 5. Mär 2013, 09:15

Re: Abschlussprüfung Teil 2 Betrieblicher Auftrag

Beitrag von OC55555 » Mi 4. Sep 2013, 05:57

Hallo,

ich habe meinen Antrag nun auch in Papierform weggeschickt und warte auf meinen Onlinezugang.

Eine Frage hätte ich an euch:
Wo bekommt ihr die Infos über die AP2 her?
Bei meiner IHK scheine ich der einzige zu sein, der jetzt nach der neuen Ordnung geprüft wird und so hat da niemand Ahnung von geschweige denn es gibt online irgendwelche Richtlinien oder Infoblätter dazu zu finden.

Ich war schon froh dass ich das Formular für den Antrag gefunden habe.
Aber ob ich da alles so richtig ausgefüllt hab, steht noch in den Sternen.

Auch ist mir nicht ganz klar wie die Prüfung laufen soll.
Dazu hätte ich gerne Infos.

Woher habt ihr eure Informationen Bezogen?
willie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do 31. Jan 2013, 09:04

Re: Abschlussprüfung Teil 2 Betrieblicher Auftrag

Beitrag von willie » Fr 6. Sep 2013, 06:38

Hallo OC55555.

Meine IHK scheint dort auch ein wenig mit überfordert.

Aber ich habe die meisten Informationen von einem Prüfungsausschussmitglied. Der hat mir grob erläutert, wie das ganze ablaufen soll. Anscheinend kommt man dort wirklich hin, unterhält sich ne halbe Stunde und fertig.
Präsentation ist anscheinend nicht mehr vorgesehen.

Kannst mir auch gerne deine email per pn schicken. Dann kann man sich auch mal so austauschen. Hier schau ich nur unregelmässig rein.
aomas87
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:49

Re: Abschlussprüfung Teil 2 Betrieblicher Auftrag

Beitrag von aomas87 » Mo 9. Sep 2013, 11:38

Hi, also hier mal ein kleines Update! Ich hab meinen Antrag Online jetzt ausgefüllt und hab es weggeschickt! Der Prüfungsausschuss wird sich das ganze jetzt anschauen und mir das dann abnicken, oder halt nicht.
Ich weiß nicht inwiefern die IHK Stellen das anders handhaben, aber hier sind ein paar Infos, der IHK Berlin:

http://www.ihk-berlin.de/linkableblob/8 ... g-data.pdf

Ansonsten is im Anhang noch ne PDF zur gesamtprüfung, die aber eigentlich jeder bekommen haben sollte.

Ich werde jetzt diese Tage auch mit der vorbereitung für die schriftliche Prüfung beginnen. Habe mir sämtliche Prüfungen von 2000 bis 2012 besorgt und werde die durch arbeiten!

Ich wünsch euch alle frohes schaffen!

@ willi: lernst du schon nach der neuen Norm aus, oder noch nach der alten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten