PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Benutzeravatar
LambdaCore 21
Aufsteiger
Beiträge: 50
Registriert: Do 14. Feb 2013, 22:56

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von LambdaCore 21 » Mi 25. Jun 2014, 14:31

superdaisy90 hat geschrieben:
Der Sensor am Motor wird bei mir jetzt die Grundstellung
Bild
Mech41 hat geschrieben:Servus,

Habt ihr diese komplett raus genommen aus dem Schaltschrank?
Die 40-poligen Adern, die NICHT an die Klemmleiste gehen, liegen bei uns unverdrahtet und isoliert als ein Strang im Verdrahtungskanal
superdaisy90
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 11:46

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von superdaisy90 » Do 26. Jun 2014, 07:53

LambdaCore 21 hat geschrieben:
superdaisy90 hat geschrieben:
Der Sensor am Motor wird bei mir jetzt die Grundstellung
Bild
Mech41 hat geschrieben:Servus,

Habt ihr diese komplett raus genommen aus dem Schaltschrank?
Die 40-poligen Adern, die NICHT an die Klemmleiste gehen, liegen bei uns unverdrahtet und isoliert als ein Strang im Verdrahtungskanal

Ich kann das Bild leider aus irgend einem Grund nicht sehen.. Habe jetzt nochmal alles umgewühlt und das Achsenmodell um 180° gedreht so dass der Motor auf der rechten Seite ist. Hoffe das passt dann so.
Mechatroniker456
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Jun 2014, 10:25

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von Mechatroniker456 » Do 26. Jun 2014, 08:30

Guten Morgen,
Erst mal herzlichen Dank für die gute Kommunikation. Hab bei mi jetzt einfach 2 Phasen direkt am Motor getauscht dadurch funktioniert die Steuerung genau nach den Vorgaben. Das geänderte Drehfeld im Motor ersetzt Sozusagen das Links Gewinde...
Jetzt hätte ich noch mal eine Frage zur Dokumentation wie macht ihr das erstellt ihr eine richtige Doku wie bei einem Betrieblichen Auftrag Deckblatt Inhaltsverzeichnis usw.?
Oder Füllt ihr nur S.38 aus wenn ja könnte vielleicht mal einer seine Stichpunkte hochladen oder sonstige Dokumentations Unterlagen. Ich habe noch nie so was in der Art erstellt und in meinem Betrieb kann mir da wirklich auch niemand weiter helfen. Wäre gut wenn sich da mal jemand erbarmen könnte...
Vielen Dank Schönen Tag noch
Benutzeravatar
LambdaCore 21
Aufsteiger
Beiträge: 50
Registriert: Do 14. Feb 2013, 22:56

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von LambdaCore 21 » Do 26. Jun 2014, 14:42

superdaisy90 hat geschrieben:
Ich kann das Bild leider aus irgend einem Grund nicht sehen..
hmms8snl.png
Mechatroniker456 hat geschrieben:
wie macht ihr das erstellt ihr eine richtige Doku wie bei einem Betrieblichen Auftrag Deckblatt Inhaltsverzeichnis usw.?
Da kann ich dir leider nicht helfen, tappe genauso im Dunkeln. Ich verstehe es eher so wie eine Sammlung aller Infos zu der umgerüsteten Anlage, d.h. angepasste und geänderte Seiten des gelben Hefts sowie Beschreibung der ausgeführten Tätigkeiten.

Generell scheint diese Prüfung sehr auf Freestyle zu basieren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MechInk
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 26. Feb 2013, 15:07

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von MechInk » Do 26. Jun 2014, 19:11

Hey Leute,
Lest euch bitte die Seiten 35 und 36 durch und macht Notizen.
Da steht alles drin, was wir in einen Schnellhefter abzulegen haben zur Prüfung.
Deckblatt, Zeichnungen, Programm, gelbes Heft, Ergänzungen zum gelben Heft....
immer locker bleiben
MechaFabi
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Feb 2013, 07:02

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von MechaFabi » Mo 30. Jun 2014, 06:16

Guten Morgen!

Ich bin auch soweit durch mit der Doku..

Heute wird die Anlage noch getestet ein letztes mal, dann die Prüfung nach 0100-600 und anschließend zurückgerüstet auf den Stand wie man es mitbringen soll.

Einziges Problem, wie hat diese Materialliste auszusehen? Das ist mir alles noch zu schwammig, was ich bisher gelesen habe..

Was will die IHK da von uns sehen?

Kann nicht mal jemand mir seine oder eine Beispielhafte zu kommen lassen?

Das ich auch mal den Aufbau sehen kann!


Ich danke für eure Hilfe!

T minus 1 Woche bis zur Prüfung 8)
PffPAL
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 10:26

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von PffPAL » Mo 30. Jun 2014, 20:09

Das Kundengespräch ist eine Einweisung einer "nicht eingeweihten" Person, also des Prüfers und kein Kundengespräch in dem Sinne.
Mech41
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Jun 2014, 14:10

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von Mech41 » Di 1. Jul 2014, 16:03

Hallo zusammen,

bin grad an der Programmierung der Freigabesicherheit, und habe ein Problem beim Hauptventil. Da "-S3 NICHT" sowohl Set- wie auch Resetbedingung ist, bin ich mir nicht im Klaren, wie ich das in FUP umsetzen soll. Kann mir in dem konkreten Fall jmd. helfen?
Benutzeravatar
LambdaCore 21
Aufsteiger
Beiträge: 50
Registriert: Do 14. Feb 2013, 22:56

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von LambdaCore 21 » Di 1. Jul 2014, 20:38

Mech41 hat geschrieben:
bin ich mir nicht im Klaren, wie ich das in FUP umsetzen soll

http://abload.de/img/111ljs29.png

Bild
Mech41
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Jun 2014, 14:10

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von Mech41 » Mi 2. Jul 2014, 09:14

Vielen Dank! Mit einer Schrittkette scheint es bedeutend einfacher zu sein :)
Marc95
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 12:13

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von Marc95 » Mi 2. Jul 2014, 13:38

hey,
habe ich das richtig verdstanden, dass ich auf der Montageplatte bereits ventile, schlitten und leitungen legen darf? nur quasi keine reedkontakte und kein zylinder? aber bis zum 5/3-Wege-Ventil die leitungen?
und alles einfach so platzieren wie ich es für sinnvoll halte?
Danke schonmal im Vorraus :)
Marc95
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 12:13

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von Marc95 » Mi 2. Jul 2014, 13:57

texs89 hat geschrieben:Der Zylinder wird auf der Montageplatte befestigt, außen und steht dann hinten über, siehe Bild.

Grüße
aber sind die leisten nicht 70 lang? das spricht eher für eine montage in fahrtrichtung? oder schließen die dann halt nur an einer seite ab?
n4m3le5s
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 10:30

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von n4m3le5s » Mi 2. Jul 2014, 13:59

Also hatte jetzt meine Prüfung und die Prüfer waren der Meinung das man alles schon verdrahten und verschlauchen darf was man aus den Unterlagen heraus lesen kann das heißt ihr könnt schon alle Schalter und Leuchtmelder verdrahten und auch schon im Bedienfeld tauschen gegen die Blindstopfen. Alle pneumatischen Komponenten selbst der Pneumatikzylinder hätten schon verschlaucht sein dürfen auf der Grundplatte, (bei mir fehlte der Zylinder noch) Und alles schön in eure Unterlagen einzeichnen. Macht euch noch ein extra Blatt für Spannungsmessung und den RCD den ihr mit einheftet. Während der Prüfung muss dann nur noch die Durchgängigkeit von der Anschlussleitung bis hin zum Motor überprüft werden weitere Messungen waren bei uns nicht enthalten. Läuft im übrigen unter der VDE 0100-600 diese Messung, falls euch der Prüfer fragt ( war bei mir der Fall ) und die letzte Sache euer Automatikbetrieb soll nicht von der Grundstellung aus starten sondern der Schlitten steht auf der anderen Seite ( kann man schnell mal überlesen^^) hoffe das hilft euch nochmal ein bisschen.

MfG Rene
Benutzeravatar
LambdaCore 21
Aufsteiger
Beiträge: 50
Registriert: Do 14. Feb 2013, 22:56

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von LambdaCore 21 » Mi 2. Jul 2014, 15:45

Marc95 hat geschrieben:
einfach so platzieren wie ich es für sinnvoll halte?
Du darfst laut der Aussagen hier im Forum alles anordnen, wo du denkst, dass es passt. Und das Hauptabsperrventil + Druckschalter müssen vor der Prüfung funktionieren.
Das ist unsere Variante:

Bild
n4m3le5s hat geschrieben: waren der Meinung das man alles schon verdrahten und verschlauchen darf was man aus den Unterlagen heraus lesen kann [...] euer Automatikbetrieb soll nicht von der Grundstellung aus starten sondern der Schlitten steht auf der anderen Seite
Danke für die Infos. Da scheinen die Meinungen der Prüfer und Ausbilder zu variieren, denn wir dürfen nur nach den Unterlagen an sich gehen.

Die Grundstellung ist laut Unterlagen -1B2, der Sensor auf der Seite des Motors. Meinst du das?

Da du erst frisch Prüfung hattest, würde mich interessieren, ob -P6 (Start Automatik) nur solange leuchtet, wie der Automatikzyklus läuft?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mikee
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Jun 2014, 08:42

Re: PAL-Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014

Beitrag von Mikee » Mi 2. Jul 2014, 17:26

Hallo Leute,

bin gerade beim Programmieren der Prüfungsaufge, wie habt ihr sie als FUP umgesetzt? :| :?: :?:

Wäre cool wenn ihr mir da helfen könntet

Bis dann
Antworten