Grafcet

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Benutzeravatar
G-Skill
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 23:00

Grafcet

Beitrag von G-Skill » Mi 14. Nov 2007, 09:08

Alles zu Grafcet
Benutzeravatar
G-Skill
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 23:00

Beitrag von G-Skill » Mi 14. Nov 2007, 09:09

Hier mal eine seite die zu erklärung von Grafcet im I-net steht ...

http://www.festo-didactic.com/de-de/unternehmen/grafcet

weiter unten auf der seite sind auchnoch verschiedene Blätter zum download .

Washalteti hr von grafcet und zur umsetzung in der prüfung ?
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mi 14. Nov 2007, 17:17

Ich finde Grafcet sehr gut, doch leider gibt es keine Neuerungen zu dem Funktionsplan. Stattdessen sehe ich das als umstrukturierung. Nicht so gut finde ich das Grafcet noch nicht weit verbreitet in den Tabellenbüchern ist.
Denn die darf man ja dann nur in der Abschlußprüfung benutzen.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
harryhaller
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 23:00

Beitrag von harryhaller » Sa 17. Nov 2007, 01:43

kann von euch jemmand aus einen neuen tabellen buch die seite dazu kopieren und online stellen?
(vielleicht auch zu asi-bus)

weil dann könnte man sicher die seite von der prüfungskomesion abnahmen lassen und ist auf nummer sicher falls es in der abschlussprüfung vorkommen sollte.
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Sa 17. Nov 2007, 10:33

Also vor 2 Monaten da stand noch nichts über Grafcet im Tabellenbuch. Habe aber von meinem Lehrer Info Blätter wo auch noch mal Grafcet erklärt wird bekommen. Diese habe ich auch schon dem Webmaster geschickt. Warte nur noch auf meinem Lehrer, weil ich Ihn noch fragen muss ob ich diese Sachen veröffentlichen kann. Unser Lehrer wird sich dafür auch einsetzten das wir diese Blätter in der Prüfung benutzen können.

Zu ASI-Bus da habe ich einen ganzen Ordner jetzt von bekommen. Mit Projekt. Muss leider auch erst meinen Lehrer fragen ob ich einen Teil (relevante Sachen) im Internet veröffentlichen kann.
Gruss
Simon
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Micheliner
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Nov 2007, 00:00

Beitrag von Micheliner » Fr 30. Nov 2007, 23:04

Hab ne .pdf File zu Grafcet von Chrisiani. Das is gang gut aufgebaut und auch zum lernen gedacht.
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Sa 1. Dez 2007, 10:06

Ja Christiani ist immer gut. Leider muss man sich da die Unterlagen sich immer bestellen. Da kosten dann die Unterlagen zu Grafcet soviel wie ein Tabellenbuch. Oder hast du die Infos zu Grafcet auf der Christiani Seite zum Gratis downloaden gefunden?
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Micheliner
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Nov 2007, 00:00

Beitrag von Micheliner » Sa 1. Dez 2007, 13:38

Hab das über eine 3. Person erhalten. Wird im original nicht kostenlos sein. Aber genau weis ich das auch nicht.
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Sa 1. Dez 2007, 18:38

Na dann, habe auch kostenlose Info Blätter von Grafcet an den Admin hier geschickt. Da mein Lehrer diese Infos uns gegeben hat und ich Ihn gefragt habe ob man diese veröffentlichen kann. Er antwortete mit Ja. Wird der Admin die bald online stellen [hoffe].
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Antworten