Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/2015

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Yoshi201
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 2. Apr 2013, 11:47

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von Yoshi201 » Mi 3. Dez 2014, 12:51

guten tag leute.
weiß irgendwer den ablauf beim automatikbetrieb??

Mfg Yoshi
alkoholfrei93
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 22:54

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von alkoholfrei93 » Mo 8. Dez 2014, 21:40

Ja ..
Der Sensor soll bei Materialerkennung Metall in die mittelstellung fahren 2 sekunden warten dann soll der zylinder ausfahren und dann wieder 2 sekunden warten und dann wieder einfahren dann wieder 2 sekunden warten und wieder in die ausgangsposition 1b1 .. und bei kunstoff das gleiche nur halt in der rechten endlage anstatt in der mitte
Mexx0930
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:53

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von Mexx0930 » Di 9. Dez 2014, 09:38

alkoholfrei93 hat geschrieben:Ja ..
Der Sensor soll bei Materialerkennung Metall in die mittelstellung fahren 2 sekunden warten dann soll der zylinder ausfahren und dann wieder 2 sekunden warten und dann wieder einfahren dann wieder 2 sekunden warten und wieder in die ausgangsposition 1b1 .. und bei kunstoff das gleiche nur halt in der rechten endlage anstatt in der mitte
Woher weißt du die Zeitangabe?
Mexx0930
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:53

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von Mexx0930 » Di 9. Dez 2014, 09:40

Hallo Jungs ;)

Wann genau habt ihr die praktische Prüfung?
DominikS
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Dez 2014, 11:55

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von DominikS » Di 9. Dez 2014, 11:58

Hey, bin neu hier. ich habe am 27. Janaur Prüfung bei Trilux um 7.45 Uhr.
Ich habe mal ne frage, hat jemand schon das Programm komplett fertig mit Automatikbetrieb?
Wäre nett, wenn ich mir da von irgendwem haben könnte, da meins einfach nich läuft. Ich kann einfach nicht mit GRAFCET arbeiten :?
Mecha1415
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Sep 2014, 09:49

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von Mecha1415 » Mi 10. Dez 2014, 10:59

Guten Morgen,

Brauchen wir eigentlich die beiden Führungsleisten aus der Sommerprüfung?
T.finnegan
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 07:22

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von T.finnegan » Mi 10. Dez 2014, 11:37

Mecha1415 hat geschrieben:Guten Morgen,

Brauchen wir eigentlich die beiden Führungsleisten aus der Sommerprüfung?
da die Klötze ja nicht mehr direkt auf der Platte liegen, sondern auf der Wippe, brauchst du die nicht mehr.
unforced
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Dez 2014, 22:20

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von unforced » Mi 10. Dez 2014, 14:52

PaulPander hat geschrieben:ja hab ich! außer den automatik betrieb, an den hab ich mich bisher noch nich rangemacht... hat den einer schon fertig?

Gruß Alex
V>ersuch mal den Automatikbetrieb aus, ob er geht er ist im FC1 ^^
unforced
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Dez 2014, 22:20

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von unforced » Mi 10. Dez 2014, 15:05

SMax hat geschrieben:Moin,

so befassen uns gerade mit dem selben Problem. Können uns ebenfalls nicht vorstellen das jeweils ein Induktiver sowie Kapazitiver in die Leiste eingebaut werden müssen. Alleine aus Platzgründen. So der Lichttaster würde dabei schon mehr Sinn ergeben in Verbindung mit einem Induktiven da dadurch auch Kunstoff und Metall auseinandergehalten werden könnte.
Könnte mir vorstellen das jeweils in der rechten Leiste der induktive sowohl die beiden Lichtleiter untergebracht werden können.

Würde mich über Vorschläge und Meinungen freuen.

LG Max
Die drei Positionen rechts, mitte, links, sind kapazitive Sensoren und ich muss mich verbessern. Die Wippe hat einen Induktiven Sensor für die Materialerkennung wobei Metall positive Flanke im Programm nutzt und PT negiert ist.
seeed
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 14:31

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von seeed » Mi 10. Dez 2014, 16:04

unforced hat geschrieben:
PaulPander hat geschrieben:ja hab ich! außer den automatik betrieb, an den hab ich mich bisher noch nich rangemacht... hat den einer schon fertig?

Gruß Alex
V>ersuch mal den Automatikbetrieb aus, ob er geht er ist im FC1 ^^

könntest du mir vll auch mal einen auszug vom programm schicken zum vergleich ?
Seidl95
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 11:23
Wohnort: Bad Tölz

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von Seidl95 » Mi 10. Dez 2014, 16:14

unforced hat geschrieben:
SMax hat geschrieben:Moin,

so befassen uns gerade mit dem selben Problem. Können uns ebenfalls nicht vorstellen das jeweils ein Induktiver sowie Kapazitiver in die Leiste eingebaut werden müssen. Alleine aus Platzgründen. So der Lichttaster würde dabei schon mehr Sinn ergeben in Verbindung mit einem Induktiven da dadurch auch Kunstoff und Metall auseinandergehalten werden könnte.
Könnte mir vorstellen das jeweils in der rechten Leiste der induktive sowohl die beiden Lichtleiter untergebracht werden können.

Würde mich über Vorschläge und Meinungen freuen.

LG Max
Die drei Positionen rechts, mitte, links, sind kapazitive Sensoren und ich muss mich verbessern. Die Wippe hat einen Induktiven Sensor für die Materialerkennung wobei Metall positive Flanke im Programm nutzt und PT negiert ist.

Die drei Positionen sind keine kapazitiven Sensoren sondern auch induktive, bei der Standartmaterialliste für die AP Teil 1 war 1 induktiver Sensor dabei und bei unseren Unterlagen steht dass wir für Teil 2 noch weitere 3 induktive brauchen. Dann haben wir 3 für die Positionen links, mitte, rechts und einen für die Materialabfrage.
Kaoala
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:50

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von Kaoala » Do 11. Dez 2014, 11:12

Leute ich weiß zwar nicht ob das schon besprochen worden ist aber ich habe hier mal gelesen das eventuell der Lichtleiter noch benutzt wird um zu erkennen um was für ein Material es sich handelt.
Meiner meinung der totale schwachsinn, da lichtleiter gegenüber liegend angebracht werden müssen und wir bei der Wippe nur eine erhöhte Seite ist.

Oder wie seht ihr das ?
uraibuble
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 07:44

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von uraibuble » Do 11. Dez 2014, 11:53

wie sollte der lichleiter erkennen, welches material aufliegt? wäre der kunststoff-klotz aus durchsichtigem kunststoff würde es evtl gehen. der schwarze kunststoff-klotz schluckt jegliche lichtwellen und somit ist der lichtleiter nicht geeignet. der lichtleiter war bereits in der sommerprüfung aufgelistet und wurde auch dort nicht genutzt.

lg
Kaoala
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:50

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von Kaoala » Do 11. Dez 2014, 12:38

Ja das ist mir klar... aber hier wurde ja diskutiert das aus Platzgründen ein induktiven und Lichtleiter verwendet wird um die Materialien eindeutig zu erkennen. Weil wenn da nur ein induktiver ist dann kann ja nur erkannt werden ob metall da oder nicht da, wenn nicht da dann soll es Kunstoff sein. Aber wenn da kein Material liegt wird ja auch Kunststoff erkannt.
Seidl95
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 11:23
Wohnort: Bad Tölz

Re: Mechatroniker Teil 2 der Abschlussprüfung Winter 2014/20

Beitrag von Seidl95 » Do 11. Dez 2014, 12:50

uraibuble hat geschrieben:wie sollte der lichleiter erkennen, welches material aufliegt? wäre der kunststoff-klotz aus durchsichtigem kunststoff würde es evtl gehen. der schwarze kunststoff-klotz schluckt jegliche lichtwellen und somit ist der lichtleiter nicht geeignet. der lichtleiter war bereits in der sommerprüfung aufgelistet und wurde auch dort nicht genutzt.

lg

Das ist doch egal ob Kapazitiv oder ein Lichtleiter, man braucht nur nen sensor der Metall und Kunststoff erkennt, im programm kann man das dann verwerten.
z.B.: Wenn der lichtleiter und der induktive nichts erkennen ist es Kunststoff und wenn der lichtleiter nichts erkennt aber der Induktive ein signal hat dann ist es Metall.


Ich glaube aber nicht dass noch ein zweiter sensor dazu kommt.
Antworten