Wieviel Zeit für Prüfungsvorbereitung (AP1 + 2) ?

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Red_Pitaya
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 23. Jun 2019, 11:48

Wieviel Zeit für Prüfungsvorbereitung (AP1 + 2) ?

Beitrag von Red_Pitaya » Mo 24. Jun 2019, 05:38

Guten Morgen,
jetzt muss ich mich doch auch mal melden. Und zwar wird bei uns grad diskutiert, wieviel Zeit der Betrieb für die Vorbereitungen auf die AP1, die AP2 und das eventuelle Fachgespräch zur Verfügung stellen sollte / muss / kann ......

Wir sind hier pro Lehrjahr zwischen 5 - 8 Mechatroniker Auszubildende und für die Theorie-Prüfungen AP1 und AP2 gibt es jeweils maximal 3 Wochen Vorbereitungszeit im Betrieb. Dazu stehen unter anderem alle Originalprüfungen der letzten Jahre zum üben zur Verfügung. Wer mehr Zeit braucht, darf / muss zu Hause mit den Unterlagen lernen.

Für die Vorbereitung auf die praktische AP1 stehen auch ca. 3 Wochen zur Verfügung, Schrank und Gestelle werden ja immer vom Vorjahr übernommen. Für die AP2 PAL Prüfung ca. 4 Wochen wegen Programm, auch hier sind Schrank und Gestell aus den Vorjahren vorhanden.

Betrieblicher Auftrag sehr unterschiedlich, je nach Thema. Aber für die Vorbereitung auf das Fachgespräch nur maximal 1 Woche.

Ist das alles jetzt viel Zeit, die der Betrieb opfert, oder noch zu wenig ? Gibt es Firmen, die wesentlich mehr Zeit haben ?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Steffen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
876 mal editiert, Letzte Änderung am 31.02.1976 28:76 durch %username%
Antworten