Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2020/2021

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
motorfreak93
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 09:24

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2020/2021

Beitrag von motorfreak93 » Mo 18. Jan 2021, 07:29

MeinBerger hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 07:10
Hallo, wir haben am 20. Prüfung, wäre cool, wenn jemand der schon Prüfung hatte uns mitteilen könnte was drin vorkommt.. Sonst bekommt ihr aller spätestens am 20. gegen Abend von mir die Informationen
Ich habe am 19 Prüfung. Werde danach was dazu schrieben. Bitte sag mir doch mal was für Fragen du zur Prüfung hast.
MeinBerger
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 14. Jan 2021, 11:06

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2020/2021

Beitrag von MeinBerger » Mo 18. Jan 2021, 08:38

motorfreak93 hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 07:29
MeinBerger hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 07:10
Hallo, wir haben am 20. Prüfung, wäre cool, wenn jemand der schon Prüfung hatte uns mitteilen könnte was drin vorkommt.. Sonst bekommt ihr aller spätestens am 20. gegen Abend von mir die Informationen
Ich habe am 19 Prüfung. Werde danach was dazu schrieben. Bitte sag mir doch mal was für Fragen du zur Prüfung hast.
Konkrete Fragen hab ich nicht. Würde nur gerne wissen was auf mich drauf zukommt
PlyDioX21
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 12:43

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2020/2021

Beitrag von PlyDioX21 » Mo 18. Jan 2021, 09:00

Moin Männers, ich bräuchte mal von allen einen Rat und das im Zusammenhang mit der Programmierung im Tippbetrieb!


Egal welche derzeitigen Taster ich drücke vom Bedientableau aus,werden mir an der SPS keine Ausgänge angezeigt,jedoch alle Eingänge.
Per mechanischer Betätigung für z.B. die Rechtsfahrt der Platte (Schütz Q5 Handhilfsbetätigung) läuft alles,aber es wird kein Ausgang angezeigt.

Jedoch wird beim Magnetventil,wenn ich es mechanisch betätige, immer der Ausgang präsentiert und alle Sensoren springen an.

Im Grunde genommen,kann es doch dann nur daran liegen,dass etwas in meinem Programm nicht stimmt oder?!
Brauche echt dringend Hilfe da ich schon seit fast einer Woche dran verzweifle!! :(

P.S: und falls jmd fragt,ja überall liegt Spannung an,falls die Frage aufkommt,ob richtig verdrahtet wurde
Tequila
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 08:23

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2020/2021

Beitrag von Tequila » Mo 18. Jan 2021, 09:05

Hallo,

mich würde interessieren,

- Was kommt im Fachgespräch vor?
- Was für Tipps hast du generell für die Durchführung? Mit was fängst du an?
- Was wird in der Dokumentation alles verlangt? Was muss nachgetragen werden?
- Was wird in der Inbetriebnahme alles Durchgenommen?
- Wie wird der Magnet angesteuert?
- Wie wird die Funktion des Automatik Betriebs gegeben? Hast du ein Grafcet/Ablauf/SPS-Programm?

Wäre nett wenn mir das jemand beantworten könnte, der schon Prüfung hatte.

MfG
Red_Pitaya
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 23. Jun 2019, 11:48

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2020/2021

Beitrag von Red_Pitaya » Mo 18. Jan 2021, 11:38

PlyDioX21 hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 09:00
Egal welche derzeitigen Taster ich drücke vom Bedientableau aus, werden mir an der SPS keine Ausgänge angezeigt, jedoch alle Eingänge.
Per mechanischer Betätigung für z.B. die Rechtsfahrt der Platte (Schütz Q5 Handhilfsbetätigung) läuft alles, aber es wird kein Ausgang angezeigt.

Jedoch wird beim Magnetventil, wenn ich es mechanisch betätige, immer der Ausgang präsentiert und alle Sensoren springen an.
Im Grunde genommen,kann es doch dann nur daran liegen,dass etwas in meinem Programm nicht stimmt oder?!

Brauche echt dringend Hilfe da ich schon seit fast einer Woche dran verzweifle!! :(

P.S: und falls jmd fragt, ja überall liegt Spannung an, falls die Frage aufkommt, ob richtig verdrahtet wurde
Hört sich so an, als ob die Steuerung überhaupt nicht läuft.
Welche Steuerung wird denn überhaupt verwendet ?
Genaues kann man natürlich erst sagen, wenn das Programm bekannt ist.
Werden wirklich ALLE Eingänge angezeigt wenn EIN Taster am Bedientableau betätigt wird ?
Und wie ist der Satz mit dem Magnetventil zu verstehen ? Was für ein Ausgang wird da "präsentiert" ? Der an der SPS ? Und welche Sensoren "springen an" ?
Bitte alles etwas verständlicher formulieren, zum Ende der Ausbildung sollte eine nachvollziehbare Fehlerbeschreibung selbstverständlich sein.
Steffen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
876 mal editiert, Letzte Änderung am 31.02.1976 28:76 durch %username%
motorfreak93
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 09:24

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2020/2021

Beitrag von motorfreak93 » Mo 18. Jan 2021, 12:15

PlyDioX21 hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 09:00
Moin Männers, ich bräuchte mal von allen einen Rat und das im Zusammenhang mit der Programmierung im Tippbetrieb!


Egal welche derzeitigen Taster ich drücke vom Bedientableau aus,werden mir an der SPS keine Ausgänge angezeigt,jedoch alle Eingänge.
Per mechanischer Betätigung für z.B. die Rechtsfahrt der Platte (Schütz Q5 Handhilfsbetätigung) läuft alles,aber es wird kein Ausgang angezeigt.

Jedoch wird beim Magnetventil,wenn ich es mechanisch betätige, immer der Ausgang präsentiert und alle Sensoren springen an.

Im Grunde genommen,kann es doch dann nur daran liegen,dass etwas in meinem Programm nicht stimmt oder?!
Brauche echt dringend Hilfe da ich schon seit fast einer Woche dran verzweifle!! :(

P.S: und falls jmd fragt,ja überall liegt Spannung an,falls die Frage aufkommt,ob richtig verdrahtet wurde
Mal ganz dumm gefragt:
Hast du alle FCs in den OB 1 reingepackt?
Haben die Ausgänge der SPS eine Spannungsversorgung (Über das Not-Ausschaltgerät L+24V Freigabe Antriebe s.29)?

Ich würde das Programm mal Schritt für Schritt auf dem Laptop beobachten und ob die Ausgänge überhaupt vom Programm angesteuert werden.

Ansonsten sehe ich es wie Red_Pitaya eine ausführlichere Fehlerbeschreibung mit Bildern würde helfen
MfG
Motorfreak
Zuletzt geändert von motorfreak93 am Mo 18. Jan 2021, 12:28, insgesamt 2-mal geändert.
PlyDioX21
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 12:43

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2020/2021

Beitrag von PlyDioX21 » Mo 18. Jan 2021, 12:25

Hey Steffen, sorry wollte schnell alles kompakt erklären und versuchen zu beschreiben.
Ist leider nach hinten gegangen *lach*

Also, wenn ich egal welchen Schalter drücke am Bedientableau, leuchtet an der SPS der jeweilge Eingang den ich bei der Programmierung eingegeben habe auf. (Ein Schalter, ein Eingang).

Jedoch schaltet sich kein Ausgang, bedeutet wenn ich z.B. S6 für den Linkslauf drücke, dann fährt der Schlitten auch nicht & an der SPS wird dies nicht angezeigt.
Wenn ich den Schütz mechanisch betätige,sodass der Anker anzieht, flackert nur kurz der Ausgang an der SPS auf.


Beim Magnetventil ist der Fall, dass mir der Betriebsdruck angezeigt wir, und die jeweiligen Endlagen der Sensoren angezeigt werden, wenn ich an der Ventilinsel dies mechanisch betätige.
Doch die Ausgänge werden nicht angezeigt, bzw es wird nicht geschaltet, wenn ich die jeweiligen Taster am Bedientableau drücke.


Hoffe das ist verständlicher nun.


LG
PlyDioX21
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 12:43

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2020/2021

Beitrag von PlyDioX21 » Mo 18. Jan 2021, 12:28

motorfreak93 hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 12:15
PlyDioX21 hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 09:00
Moin Männers, ich bräuchte mal von allen einen Rat und das im Zusammenhang mit der Programmierung im Tippbetrieb!


Egal welche derzeitigen Taster ich drücke vom Bedientableau aus,werden mir an der SPS keine Ausgänge angezeigt,jedoch alle Eingänge.
Per mechanischer Betätigung für z.B. die Rechtsfahrt der Platte (Schütz Q5 Handhilfsbetätigung) läuft alles,aber es wird kein Ausgang angezeigt.

Jedoch wird beim Magnetventil,wenn ich es mechanisch betätige, immer der Ausgang präsentiert und alle Sensoren springen an.

Im Grunde genommen,kann es doch dann nur daran liegen,dass etwas in meinem Programm nicht stimmt oder?!
Brauche echt dringend Hilfe da ich schon seit fast einer Woche dran verzweifle!! :(

P.S: und falls jmd fragt,ja überall liegt Spannung an,falls die Frage aufkommt,ob richtig verdrahtet wurde
Mal ganz dumm gefragt:
Hast du alle FCs in den OB 1 reingepackt?
Haben die Ausgänge der SPS eine Spannungsversorgung (Über das Not-Ausschaltgerät L+24V Freigabe Antriebe s.29)?

Ansonsten sehe ich es wie Red Pitaya eine ausführlichere Fehlerbeschreibung mit Bildern würde helfen
MfG
Motorfreak

Dadurch, dass ich keinen SPS-Kurs hatte habe ich es mir selber versucht beizubringen.
Ich habe einen FC Baustein mit allen Steuerungen & Bedingungen programmiert.
Oder muss man Ein-& Ausgänge, Bedingungen etc. pp. in unterschiedliche mehrere FC's einbauen und diese dann in OB1 per Drag&Drop einfügen?
motorfreak93
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 09:24

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2020/2021

Beitrag von motorfreak93 » Mo 18. Jan 2021, 12:31

PlyDioX21 hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 12:28
motorfreak93 hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 12:15
PlyDioX21 hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 09:00
Moin Männers, ich bräuchte mal von allen einen Rat und das im Zusammenhang mit der Programmierung im Tippbetrieb!


Egal welche derzeitigen Taster ich drücke vom Bedientableau aus,werden mir an der SPS keine Ausgänge angezeigt,jedoch alle Eingänge.
Per mechanischer Betätigung für z.B. die Rechtsfahrt der Platte (Schütz Q5 Handhilfsbetätigung) läuft alles,aber es wird kein Ausgang angezeigt.

Jedoch wird beim Magnetventil,wenn ich es mechanisch betätige, immer der Ausgang präsentiert und alle Sensoren springen an.

Im Grunde genommen,kann es doch dann nur daran liegen,dass etwas in meinem Programm nicht stimmt oder?!
Brauche echt dringend Hilfe da ich schon seit fast einer Woche dran verzweifle!! :(

P.S: und falls jmd fragt,ja überall liegt Spannung an,falls die Frage aufkommt,ob richtig verdrahtet wurde
Mal ganz dumm gefragt:
Hast du alle FCs in den OB 1 reingepackt?
Haben die Ausgänge der SPS eine Spannungsversorgung (Über das Not-Ausschaltgerät L+24V Freigabe Antriebe s.29)?

Ansonsten sehe ich es wie Red Pitaya eine ausführlichere Fehlerbeschreibung mit Bildern würde helfen
MfG
Motorfreak

Dadurch, dass ich keinen SPS-Kurs hatte habe ich es mir selber versucht beizubringen.
Ich habe einen FC Baustein mit allen Steuerungen & Bedingungen programmiert.
Oder muss man Ein-& Ausgänge, Bedingungen etc. pp. in unterschiedliche mehrere FC's einbauen und diese dann in OB1 per Drag&Drop einfügen?
Da haben wir doch den Fehler, du musst für jeden FC ein Netzwerk im OB1 haben und die FCs dort per Drag und Drop einfügen.
motorfreak93
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 09:24

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2020/2021

Beitrag von motorfreak93 » Mo 18. Jan 2021, 13:31

PlyDioX21 hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 12:28
motorfreak93 hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 12:15
PlyDioX21 hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 09:00
Moin Männers, ich bräuchte mal von allen einen Rat und das im Zusammenhang mit der Programmierung im Tippbetrieb!


Egal welche derzeitigen Taster ich drücke vom Bedientableau aus,werden mir an der SPS keine Ausgänge angezeigt,jedoch alle Eingänge.
Per mechanischer Betätigung für z.B. die Rechtsfahrt der Platte (Schütz Q5 Handhilfsbetätigung) läuft alles,aber es wird kein Ausgang angezeigt.

Jedoch wird beim Magnetventil,wenn ich es mechanisch betätige, immer der Ausgang präsentiert und alle Sensoren springen an.

Im Grunde genommen,kann es doch dann nur daran liegen,dass etwas in meinem Programm nicht stimmt oder?!
Brauche echt dringend Hilfe da ich schon seit fast einer Woche dran verzweifle!! :(

P.S: und falls jmd fragt,ja überall liegt Spannung an,falls die Frage aufkommt,ob richtig verdrahtet wurde
Mal ganz dumm gefragt:
Hast du alle FCs in den OB 1 reingepackt?
Haben die Ausgänge der SPS eine Spannungsversorgung (Über das Not-Ausschaltgerät L+24V Freigabe Antriebe s.29)?

Ansonsten sehe ich es wie Red Pitaya eine ausführlichere Fehlerbeschreibung mit Bildern würde helfen
MfG
Motorfreak

Dadurch, dass ich keinen SPS-Kurs hatte habe ich es mir selber versucht beizubringen.
Ich habe einen FC Baustein mit allen Steuerungen & Bedingungen programmiert.
Oder muss man Ein-& Ausgänge, Bedingungen etc. pp. in unterschiedliche mehrere FC's einbauen und diese dann in OB1 per Drag&Drop einfügen?
Das hört sich allgemein nicht so gut an.
Ich habe insgesamt 8 FCs und den Main OB_1.
Freigabe, Einschaltsicherheit, Freigabesicherheit, Ansteuerung Tippbetrieb, Automatikbetrieb, Intialisierung der Anzeige, Ansteuerung Leuchtmelder, Ansteuerung Aktoren
und in dem Main OB muss der richtimpuls Programmiert werden.
Mach doch mal bitte Screenshots von deinem Programm und Poste die hier im Forum
PlyDioX21
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 12:43

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2020/2021

Beitrag von PlyDioX21 » Di 19. Jan 2021, 14:45

Tag zsm, wollte mich nochmal wegen den schnellen Antworten von gestern bedanken.

Hab mich gestern Abend und heute den Tag nochmal über hin und her probiert,sämtliche Tipps und Tricks angelesen und eure Ideen und Anregungen miteinbezogen und kann nun sagen....es funktioniert soweit alles einwandfrei :)))


Nochmals vielen Dank an alle die mir helfen wollten etc. pp.!

Einzige was mich jetzt fuchst,ist wie das Programm im Automatikbetrieb ablaufen soll...ob erst der zu montierende Zylinder mit dem Magneten Pos.1 anfahren soll und dann M30 geöffnet wird oder erst Öffnung und dann zurückfahren von M10 auf Pos.1
Jalte
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 11:22

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2020/2021

Beitrag von Jalte » Di 19. Jan 2021, 17:00

PlyDioX21 hat geschrieben:
Di 19. Jan 2021, 14:45
Tag zsm, wollte mich nochmal wegen den schnellen Antworten von gestern bedanken.

Hab mich gestern Abend und heute den Tag nochmal über hin und her probiert,sämtliche Tipps und Tricks angelesen und eure Ideen und Anregungen miteinbezogen und kann nun sagen....es funktioniert soweit alles einwandfrei :)))


Nochmals vielen Dank an alle die mir helfen wollten etc. pp.!

Einzige was mich jetzt fuchst,ist wie das Programm im Automatikbetrieb ablaufen soll...ob erst der zu montierende Zylinder mit dem Magneten Pos.1 anfahren soll und dann M30 geöffnet wird oder erst Öffnung und dann zurückfahren von M10 auf Pos.1
Da für die Grundstellung -B12 und -B31 Aktiv seine müssen ist es sehr warscheinlich das das Verschlussblech auch im Automatikbetrieb geöffnet bleibt und erst nach dem ein Quader durch das Loch gefallen lassen wurde geschlossen wird.
Jalte
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 11:22

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2020/2021

Beitrag von Jalte » Di 19. Jan 2021, 17:09

Hi zusamme ich habe ine Frage an die die die Prüfung schon hinter sich haben ich habe mir ein paar Gedanken dazu gemacht was in der Prüfung Mechanisch zu fetigen ist und wollte nachfragen ob ihr meine Zeichnung bestätigen könnt?

https://cloud.vierundzwei.de/s/9B496WeXnJLG3mQ

Zudem auch zum thema ansteuerung Magnet stellen sich mir noch ein paar fragen
Ich habe versucht das ganze mal zu zeichnen

https://cloud.vierundzwei.de/s/C8q8At3L7DYK7oz

Hier die frage wird er so angesteuert und gennerell wie wird er bezeichnet bzw viel wichtiger wie wird er gezeichnet

Im Voraus schon mal Danke
motorfreak93
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 09:24

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2020/2021

Beitrag von motorfreak93 » Di 19. Jan 2021, 18:09

Jalte hat geschrieben:
Di 19. Jan 2021, 17:09
Hi zusamme ich habe ine Frage an die die die Prüfung schon hinter sich haben ich habe mir ein paar Gedanken dazu gemacht was in der Prüfung Mechanisch zu fetigen ist und wollte nachfragen ob ihr meine Zeichnung bestätigen könnt?

https://cloud.vierundzwei.de/s/9B496WeXnJLG3mQ

Zudem auch zum thema ansteuerung Magnet stellen sich mir noch ein paar fragen
Ich habe versucht das ganze mal zu zeichnen

https://cloud.vierundzwei.de/s/C8q8At3L7DYK7oz

Hier die frage wird er so angesteuert und gennerell wie wird er bezeichnet bzw viel wichtiger wie wird er gezeichnet

Im Voraus schon mal Danke
die Zeichnung wir vorgegeben von PAL. aber ja die stimmt überein mit der die wir hatten.

Die Zeichnung des Magneten habe ich auch verschissen, glaube es ist besser wenn du dir da von jemand anderen Helfen lässt.
Zuletzt geändert von motorfreak93 am Di 19. Jan 2021, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
motorfreak93
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 09:24

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2020/2021

Beitrag von motorfreak93 » Di 19. Jan 2021, 18:45

so ich hatte heute Prüfung,

Planung

Sehr viel Zeichnen und Schreiben

Alle Bauteile müssen eingezeichnet werden-
Schütz für den Magneten, Der Magnet, Eine Signalleuchte für den Magneten, einen Leuchtmelder für den Magneten
Den Zylinder, mit Leuchttaster
Die Leuchtmelder und Leuchttaster sind zum Glück anpruchslos und du schon eingezeichnet im schlatplan. ihr müsst die nur noch eintragen.
Sicherungen F0 Müssen ausgebaut werden und F7 muss an die stelle von F0. wirklich unnötig ung blöd.

Pneumatik plan, Theoretisch das was ihr sowieso vorgegebnhabt spiegeln

Ihr müsst einen Arbeitsplan erstellen, so wie schon in den Bereitstellungsuntelagen.

Dann ein Funktionsprüfungsprotokoll, d.h. alle Bauteile die ihr einbaut auflisten und am ende mit OK nicht OK makieren.

Das Prüfprotokoll ist nicht vorgegeben, ihr müsst vorab ein Mechanisches und ein Elektrisches erstellen und mitnehmen.

Durchführung

Mechanisch
4 gewinde, 4 stiftungen alles Easy
Aufbau wie bei mir in den Bildern

Pneumatisch
1 Zylinder mit Endlagen erkennung Plus verschlauchung.

Elektrisch
viel klein **** zu verdrahten. war mies 3 leuchttaster, 1 schütz, Magnet, endlagen erkennung Zylinder ansteuerung an der Ventil insel.

Fachgespräch, ich mache vielleicht die tage nochmal ne ausführliche liste, aber waren jetzt nix weltbewegendes, Sicherheits regeln, Normen, wie stellt man Gewinde/Passungen her.
Zuletzt geändert von motorfreak93 am Mi 20. Jan 2021, 16:18, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten