Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2021/2022

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Benutzer 16924 gelöscht

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2021/2022

Beitrag von Benutzer 16924 gelöscht » Fr 21. Jan 2022, 13:19

.
Zuletzt geändert von Benutzer 16924 gelöscht am Do 27. Jan 2022, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
anno2022
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 13. Jan 2022, 09:23

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2021/2022

Beitrag von anno2022 » Sa 22. Jan 2022, 20:50

SPS_Programm hat geschrieben:
Fr 21. Jan 2022, 13:19
Wie viele Seiten hat euer Ordner den ihr am Prüfungstag mitnehmt? Inklusive Bereitstellungsunterlagen und SPS Programm etc.
Bei mir sieht das so aus:
Deckblatt = 1 Seite
Inhaltsverzeichnis = 2 Seiten
1. Register = Einladung zur Abschlussprüfung = 2 Seiten
2. Register = Eine Seite auf der steht auf welchen Seiten ich einen Eintrag in den Bereitstellungsunterlagen gemacht habe. = 1 Seite
3. Register = Bereitstellungsunterlagen = 60
4. Register = Eine Seite auf der ich ein paar Querverweise zu den Bereitstellungsunterlagen gemacht habe = 1 Seite
5. Register = Arbeitsablaufplan für den Vorbereitungsauftrag = 1 Seite
6. Register = Ein selbst erstelltes Prüfprotokoll für den Vorbereitungsauftrag = 6 Seiten
7. Register = Eine Funktionbeschreibung = 5 Seiten
8. Register = Eine Vormontagezeichnung in groß = 1 Seite
9. Register = Eine Liste aller Werkzeuge die mir mein Betrieb nich bereitgestellt hat = 1 Seite
10. Register = Eine Seite auf der Steht welche Seiten des SPS Programms eine Änderung des Vorbereitungsauftrags beeinhalten. = 1Seite
11. Register = SPS Programm = 88 Seiten
12. Register - 16. Register sind leer
17. Register = Linierte Blätter mit Name und Prüfungsnummer = 5 Seiten
18.Register = Karierte Blätter mit Name und Prüfungsnummer = 5 Seiten
19. Register = Prüfprotokoll für den Prüfungstag = 6 Seiten
20. Register = Berichtsheft

Ich habe mir überlegt das ich noch ein paar Datenblätter einordne.
Es wäre mal nett zu wissen was andere alles in ihren Ordner packen.
Ich habe mal gelesen, dass einige Firmen es so machen, dass für alle Azubis zusammen es einen extra Ordner gibt, wo alle Datenblätter drin sind, damit die nicht jeder in seine Doku packt.

Bei Register 4: wozu hast du Querverweise gemacht? Auf was hast du dich da bezogen? Kann mir da gerade nichts vorstellen...
Register 10 erschließt sich mir auch nicht wirklich. Die Änderungen haben wir doch schon im GragCet der Erweiterung vorgegeben bekommen?
Register 19: Müssen wir das Prüfprotokoll nicht erst in der Prüfung erstellen? Ich würde das zur Sicherheit noch auswendig lernen, falls du es nicht mitnehmen darfst.

Die restlichen Punkte haben wir auch alle und auch keine weiteren Ergänzungen. Unser Programm ist jedoch sehr viel kürzer, weil wir es in GrafCet schreiben. Unser Prüfprotokoll ist auch nur 3 Seiten, aber ich denke nicht, dass das einen Unterschied macht, solange es vollständig ist.
Benutzer 16924 gelöscht

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2021/2022

Beitrag von Benutzer 16924 gelöscht » Mi 26. Jan 2022, 10:45

.
Zuletzt geändert von Benutzer 16924 gelöscht am Do 27. Jan 2022, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
lobster
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 18:51

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2021/2022

Beitrag von lobster » Mi 26. Jan 2022, 19:46

Hallo zusammen,
ich möchte euch allen noch eine kostenlose alternative zum Programm geben.
Ich habe eine PDF erstellt mit der ihr euer Programm für die Vorbereitung schreiben könnt.
Das Programm wurde an einem Aufbau getestet und lauft sehr zuverlässig.
Ich möchte euch alle drauf hinweisen das die Schritte 500 und 501 nicht programmiert werde müssen wenn ihr unter "Hardware \ CPU \ Zyklus/Taktmerker" den Taktmerker aktiv setzt und den Merker M ---.5 benutzt.

MFG,
lobster

PS: Man sollte auf einem Forum für Lehrzwecke kein Geld machen :?

Programm PDF auf GitHub:
https://github.com/B3N30M/Mechatroniker ... P2-2021-22
E-lite
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Jan 2022, 15:12

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2021/2022

Beitrag von E-lite » Do 27. Jan 2022, 07:34

@lobster Vielen Dank, bin genau deiner Meinung.

Bezüglich Doku:
Da sie Betriebsüblich sein soll und es keine konkretten Vorgaben gibt, kann einiges wegfallen.
Das SPS Programm und Betriebsanleitungen gehören da eigentlich nicht rein.
Das Programm wird bei "normalen" Auträgen nie im Ordner abgelegt sondern auf USB Stick gespeichert.
Die Betriebsanleitungen werden auch nicht im Ordner abgelegt welcher der Anlage bei liegt. Es wird meistens ein extra Ordner erstellt und dieser zuzätzlich dem Kunden zugesandt, bzw. nur digital per Mail zugeschickt.
Daher sehe ich es nicht als schlimme an wenn diese Sachen nicht im Prüfungsordner enthalten sind. Man wird deshalb keinen Punktabzug bekommen.

Gruß
Benutzeravatar
dozi
Aufsteiger
Beiträge: 53
Registriert: Di 9. Jan 2018, 15:46
Wohnort: Diemelseee

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2021/2022

Beitrag von dozi » Di 1. Feb 2022, 09:07

lobster hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 19:46
Hallo zusammen,
ich möchte euch allen noch eine kostenlose alternative zum Programm geben.
Ich habe eine PDF erstellt mit der ihr euer Programm für die Vorbereitung schreiben könnt.
Das Programm wurde an einem Aufbau getestet und lauft sehr zuverlässig.
Ich möchte euch alle drauf hinweisen das die Schritte 500 und 501 nicht programmiert werde müssen wenn ihr unter "Hardware \ CPU \ Zyklus/Taktmerker" den Taktmerker aktiv setzt und den Merker M ---.5 benutzt.

MFG,
lobster

PS: Man sollte auf einem Forum für Lehrzwecke kein Geld machen :?

Programm PDF auf GitHub:
https://github.com/B3N30M/Mechatroniker ... P2-2021-22
Hallo,
das Programm wird nicht einfach so laufen, im FC20 NW7 wird Q5 angesteuert sowie im NW6 ebenfalls. Im NW7 sollte es Q6 sein so wie es auch in der Überschrift steht.
Warum heutzutage noch Merker und S7-Timer verwendet werden :roll:

Gruß
Lorenz82
Aufsteiger
Beiträge: 61
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 08:06

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2021/2022

Beitrag von Lorenz82 » Di 1. Feb 2022, 09:10

dozi hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 09:07
lobster hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 19:46
Hallo zusammen,
ich möchte euch allen noch eine kostenlose alternative zum Programm geben.
Ich habe eine PDF erstellt mit der ihr euer Programm für die Vorbereitung schreiben könnt.
Das Programm wurde an einem Aufbau getestet und lauft sehr zuverlässig.
Ich möchte euch alle drauf hinweisen das die Schritte 500 und 501 nicht programmiert werde müssen wenn ihr unter "Hardware \ CPU \ Zyklus/Taktmerker" den Taktmerker aktiv setzt und den Merker M ---.5 benutzt.

MFG,
lobster

PS: Man sollte auf einem Forum für Lehrzwecke kein Geld machen :?

Programm PDF auf GitHub:
https://github.com/B3N30M/Mechatroniker ... P2-2021-22
Hallo,
das Programm wird nicht einfach so laufen, im FC20 NW7 wird Q5 angesteuert sowie im NW6 ebenfalls. Im NW7 sollte es Q6 sein so wie es auch in der Überschrift steht.
Warum heutzutage noch Merker und S7-Timer verwendet werden :roll:

Gruß
Warum sollte man keine merker und S7 Timer verwenden? ist bei unds in der Bildungsstätte immernoch Standard
Benutzeravatar
dozi
Aufsteiger
Beiträge: 53
Registriert: Di 9. Jan 2018, 15:46
Wohnort: Diemelseee

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2021/2022

Beitrag von dozi » Di 1. Feb 2022, 12:36

Lorenz82 hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 09:10
Warum sollte man keine merker und S7 Timer verwenden? ist bei unds in der Bildungsstätte immernoch Standard

S7 Timer und auch S7 Zähler sind Hardwareresourcen und NUR in der Siemens SPS vorhanden (Sie stammen ja eigendlich sogar aus derganz alten S5).
IEC Timer und auch IEC Counter sind ein nahezu Weltweiter Standard (International Electrotechnical Commission in ca. 170 Ländern gültig)
und wenn Jemand auf einer nicht Siemens SPS gelernt hat, hat der keinen Plan was S5t#20ms soll, und warum da drüber T0 o.ä. steht.
Die IEC Timer/Counter sind auf allen SPSen gleich.
Das Gleiche betrifft auch die ganze Merkerschlacht, macht man nicht mehr, dafür gibt es die Formaloperanden oder besser gesagt Datenbausteine um Werte zwischen zu speichern.
Aufpassen welche Merker schon benutzt sind, besonders wenn man mit MB, MW, MD arbeitet, entfällt dann komplett.

Gruß Dozi
Lorenz82
Aufsteiger
Beiträge: 61
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 08:06

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2021/2022

Beitrag von Lorenz82 » Di 1. Feb 2022, 12:46

dozi hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 12:36
Lorenz82 hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 09:10
Warum sollte man keine merker und S7 Timer verwenden? ist bei unds in der Bildungsstätte immernoch Standard

S7 Timer und auch S7 Zähler sind Hardwareresourcen und NUR in der Siemens SPS vorhanden (Sie stammen ja eigendlich sogar aus derganz alten S5).
IEC Timer und auch IEC Counter sind ein nahezu Weltweiter Standard (International Electrotechnical Commission in ca. 170 Ländern gültig)
und wenn Jemand auf einer nicht Siemens SPS gelernt hat, hat der keinen Plan was S5t#20ms soll, und warum da drüber T0 o.ä. steht.
Die IEC Timer/Counter sind auf allen SPSen gleich.
Das Gleiche betrifft auch die ganze Merkerschlacht, macht man nicht mehr, dafür gibt es die Formaloperanden oder besser gesagt Datenbausteine um Werte zwischen zu speichern.
Aufpassen welche Merker schon benutzt sind, besonders wenn man mit MB, MW, MD arbeitet, entfällt dann komplett.

Gruß Dozi
Das sind natürlich schlagende Argumente . Zum Glück wird bei uns dieses Jahr auf TIA Portal umgerüstet. Das dürfte einiges einfacher machen.
Benutzeravatar
dozi
Aufsteiger
Beiträge: 53
Registriert: Di 9. Jan 2018, 15:46
Wohnort: Diemelseee

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2021/2022

Beitrag von dozi » Di 1. Feb 2022, 13:06

Lorenz82 hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 12:46
dozi hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 12:36
Lorenz82 hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 09:10
Warum sollte man keine merker und S7 Timer verwenden? ist bei unds in der Bildungsstätte immernoch Standard

S7 Timer und auch S7 Zähler sind Hardwareresourcen und NUR in der Siemens SPS vorhanden (Sie stammen ja eigendlich sogar aus derganz alten S5).
IEC Timer und auch IEC Counter sind ein nahezu Weltweiter Standard (International Electrotechnical Commission in ca. 170 Ländern gültig)
und wenn Jemand auf einer nicht Siemens SPS gelernt hat, hat der keinen Plan was S5t#20ms soll, und warum da drüber T0 o.ä. steht.
Die IEC Timer/Counter sind auf allen SPSen gleich.
Das Gleiche betrifft auch die ganze Merkerschlacht, macht man nicht mehr, dafür gibt es die Formaloperanden oder besser gesagt Datenbausteine um Werte zwischen zu speichern.
Aufpassen welche Merker schon benutzt sind, besonders wenn man mit MB, MW, MD arbeitet, entfällt dann komplett.

Gruß Dozi
Das sind natürlich schlagende Argumente . Zum Glück wird bei uns dieses Jahr auf TIA Portal umgerüstet. Das dürfte einiges einfacher machen.
Oha, immer noch mit Step 7 unterwegs (Naja ganz ehrlich, ich mochte Step7 auch lieber als das TIA Portal) :wink:
Aber man muss up to date bleiben, und dann führt kein Weg an TIA vorbei ... S7-15xx
Lorenz82
Aufsteiger
Beiträge: 61
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 08:06

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2021/2022

Beitrag von Lorenz82 » Di 1. Feb 2022, 13:11

dozi hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 13:06
Lorenz82 hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 12:46
dozi hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 12:36



S7 Timer und auch S7 Zähler sind Hardwareresourcen und NUR in der Siemens SPS vorhanden (Sie stammen ja eigendlich sogar aus derganz alten S5).
IEC Timer und auch IEC Counter sind ein nahezu Weltweiter Standard (International Electrotechnical Commission in ca. 170 Ländern gültig)
und wenn Jemand auf einer nicht Siemens SPS gelernt hat, hat der keinen Plan was S5t#20ms soll, und warum da drüber T0 o.ä. steht.
Die IEC Timer/Counter sind auf allen SPSen gleich.
Das Gleiche betrifft auch die ganze Merkerschlacht, macht man nicht mehr, dafür gibt es die Formaloperanden oder besser gesagt Datenbausteine um Werte zwischen zu speichern.
Aufpassen welche Merker schon benutzt sind, besonders wenn man mit MB, MW, MD arbeitet, entfällt dann komplett.

Gruß Dozi
Das sind natürlich schlagende Argumente . Zum Glück wird bei uns dieses Jahr auf TIA Portal umgerüstet. Das dürfte einiges einfacher machen.
Oha, immer noch mit Step 7 unterwegs (Naja ganz ehrlich, ich mochte Step7 auch lieber als das TIA Portal) :wink:
Aber man muss up to date bleiben, und dann führt kein Weg an TIA vorbei ... S7-15xx
Jap ,Step 7 v5.5 bzw 5.6 . Leider kostet so ene Komplettumrüstung immer eine Menge Kohle (6 Stellig) , deswegen dauert so etwas ein wenig
LiloLala
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 12:12

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2021/2022

Beitrag von LiloLala » Mo 7. Feb 2022, 17:38

Gibt es noch Infos zur Prüfung? Irgwelche Tipps
Was muss man noch programmieren?
Was muss noch verdrahtet werden?
sikenjoe
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Jan 2022, 11:07

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2021/2022

Beitrag von sikenjoe » Mo 7. Feb 2022, 18:40

Kann jemand hier einen Arbeitsschritt, funktionsbeschreibung/Analyse ,nutzereinweisung und Inbetriebnahme in 12. Schritten schicken
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2021/2022

Beitrag von poppko » Di 8. Feb 2022, 06:46

Mach doch mal einen Anfang und teile uns mit, was du schon dazu erarbeitet hast. Dann können wir das ergänzen.

Allerdings bist du was spät dran, unsere haben alle schon den Facharbeiterbrief.
Red_Pitaya
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 23. Jun 2019, 11:48

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2021/2022

Beitrag von Red_Pitaya » Di 8. Feb 2022, 07:01

poppko hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 06:46
Allerdings bist du was spät dran, unsere haben alle schon den Facharbeiterbrief.
Unsere sind diesmal die letzten :(
Die dürfen erst in der letzten Februarwoche zur Prüfung antreten und dann ihre Briefe abholen :D
Steffen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
876 mal editiert, Letzte Änderung am 31.02.1976 28:76 durch %username%
Antworten