Inbetriebnahmeprotokoll MUSTER, Winter 21/22

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
NoahLio
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 28. Sep 2020, 07:42

Inbetriebnahmeprotokoll MUSTER, Winter 21/22

Beitrag von NoahLio » Mi 5. Jan 2022, 09:46

Ich habe mich mal rangesetzt und ein umfassendes Inbetriebnahmeprotokoll erstellt.

Dies möchte ich euch nicht vorenthalten und ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

LG Lio
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
chrizzle76
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 14:21

Re: Inbetriebnahmeprotokoll MUSTER, Winter 21/22

Beitrag von chrizzle76 » Mo 10. Jan 2022, 11:42

Vielen Dank dafür - das ist wirklich sehr ausführlich!
Ich frage mich nur ob man dies wirklich so benutzen darf oder ob es ncht zu ausführlich ist..?
Kennt sich da jemand aus?
Red_Pitaya
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 23. Jun 2019, 11:48

Re: Inbetriebnahmeprotokoll MUSTER, Winter 21/22

Beitrag von Red_Pitaya » Mo 10. Jan 2022, 12:10

NoahLio hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 09:46
Ich habe mich mal rangesetzt und ein umfassendes Inbetriebnahmeprotokoll erstellt.
Dies möchte ich euch nicht vorenthalten und ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
LG Lio
Hallo,
vielen Dank für den Entwurf. Aber wenn ich mich nicht ganz täusche, dann darf das IBN Protokoll doch erst in der Prüfung erstellt werden, es darf kein vorbereitetes mitgebracht werden.
Meinst Du, Du weißt am Prüfungstag noch, was Du in den neun (!!) Seiten alles aufgeführt hast ?
Steffen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
876 mal editiert, Letzte Änderung am 31.02.1976 28:76 durch %username%
NoahLio
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 28. Sep 2020, 07:42

Re: Inbetriebnahmeprotokoll MUSTER, Winter 21/22

Beitrag von NoahLio » Mo 10. Jan 2022, 12:59

Red_Pitaya hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 12:10
NoahLio hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 09:46
Ich habe mich mal rangesetzt und ein umfassendes Inbetriebnahmeprotokoll erstellt.
Dies möchte ich euch nicht vorenthalten und ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
LG Lio
Hallo,
vielen Dank für den Entwurf. Aber wenn ich mich nicht ganz täusche, dann darf das IBN Protokoll doch erst in der Prüfung erstellt werden, es darf kein vorbereitetes mitgebracht werden.
Meinst Du, Du weißt am Prüfungstag noch, was Du in den neun (!!) Seiten alles aufgeführt hast ?
Also, da du vor der Prüfung aufjedenfall deine Anlage in Betrieb nimmst du dein Programm zu Testen und die Ersten sachen (F7 etc.) ergänzt musst du auch ein einbetriebnahme machen, und das gehört schon zur Prüfung und das musst du dann auch Dokumentieren und den Unterlagen beilegen.
Dann bei der Prüfung kannst du sagen das folgende dinge (...) bereits geprüft sind und fürst nur eine Prüfung der während der Prüfung ergänzten sachen durch.
Backs97
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Jan 2022, 20:11

Re: Inbetriebnahmeprotokoll MUSTER, Winter 21/22

Beitrag von Backs97 » Di 11. Jan 2022, 20:24

Gilt der Grenzwert von 0,3 Ohm noch bei der Niederohmmessung? So hatte ich es von vorangegangen Azubis mitbekommen.. jetzt sehe ich aber das ihr dort errechnete Werte im im Protokoll habt. :oops:
Wenn ich diese so errechne sind diese nur selten erreichbar.. Wie ist das zu bewerten?
THPA
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 13:38

Re: Inbetriebnahmeprotokoll MUSTER, Winter 21/22

Beitrag von THPA » Mi 12. Jan 2022, 14:18

Backs97 hat geschrieben:
Di 11. Jan 2022, 20:24
Gilt der Grenzwert von 0,3 Ohm noch bei der Niederohmmessung? So hatte ich es von vorangegangen Azubis mitbekommen.. jetzt sehe ich aber das ihr dort errechnete Werte im im Protokoll habt. :oops:
Du hast doch in der AP1 auch schon Werte errechnet, oder? ;-)
Backs97 hat geschrieben:
Di 11. Jan 2022, 20:24
Wenn ich diese so errechne sind diese nur selten erreichbar.. Wie ist das zu bewerten?
Auf jeden Fall die Klemmstellen mit jeweils 10mOhm dazurechnen! Dann kommt man eigentlich schon auf die Werte... es sei denn, das Messgerät ist nicht kalibriert... ;-)
Martin Bobel
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 6. Apr 2021, 06:16

Re: Inbetriebnahmeprotokoll MUSTER, Winter 21/22

Beitrag von Martin Bobel » Do 13. Jan 2022, 06:35

Moin!
Hier ist euer Bobel. Ich habs Probleme mit verstehen Arbeitsschritt 6.
Folgendes:
-Wieso muss Schaltschranktür geschlossen sein? Dann kann ich die Messungen nicht machen.
-Verstehe auch nicht Messorte von Messung nr.1 von Arbeitsschritt 6

mfg,
Martin
Benutzeravatar
dozi
Aufsteiger
Beiträge: 53
Registriert: Di 9. Jan 2018, 15:46
Wohnort: Diemelseee

Re: Inbetriebnahmeprotokoll MUSTER, Winter 21/22

Beitrag von dozi » Di 1. Feb 2022, 12:57

Backs97 hat geschrieben:
Di 11. Jan 2022, 20:24
Wenn ich diese so errechne sind diese nur selten erreichbar.. Wie ist das zu bewerten?
Auf jeden Fall die Klemmstellen mit jeweils 10mOhm dazurechnen! Dann kommt man eigentlich schon auf die Werte... es sei denn, das Messgerät ist nicht kalibriert... ;-)
[/quote]

Mahlzeit...
In der nächsten Teil 1 Prüfung hat die IHK sogar die Werte der Klemmstellen auf 15mOhm erhöht. Aber wenn das Messgerät "genullt", kalibriert ist kommt man immer locker unter die Werte. Vielleicht ach mal genau schauen was eine Klemmstelle ist. Allein die CEE Steckverbindung sind schon 3 Klemmstellen ( 1. PE an Stecker | 2. Steckverbindung | 3. PE an Kupplung )

Gruß Dozi
Antworten