AP2 Sommer 2023

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
belyosd
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Mär 2022, 09:17

AP2 Sommer 2023

Beitrag von belyosd » Di 16. Mai 2023, 07:07

Hallo
weiß schon wer was in der Prüfung drankommen könnte? Wie genau das mit der Gabellichtschranke funktioniert? Es wird ja vermutlich einer der drei Sensoren noch zur Referenz / Nullpunkt bleiben und die andere Position der x Achse wird dann per Gabellichtschranke / Positionierplatte angefahren. Was meint ihr?
Gruß Belyosd
goliewsm
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 07:52

Re: AP2 Sommer 2023

Beitrag von goliewsm » Di 16. Mai 2023, 09:54

Hallo,
ja genau auf den Fall bereiten wir uns auch vor.
Wir gehen davon aus, dass die Grundstellung (Position 3) die Referenzposition wird,...
belyosd
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Mär 2022, 09:17

Re: AP2 Sommer 2023

Beitrag von belyosd » Di 16. Mai 2023, 10:12

goliewsm hat geschrieben:
Di 16. Mai 2023, 09:54
Hallo,
ja genau auf den Fall bereiten wir uns auch vor.
Wir gehen davon aus, dass die Grundstellung (Position 3) die Referenzposition wird,...
hätte ich auch gesagt. gabellichtschranke zählt bis zum magazin und schlitten fährt dann zurück auf den sensor pos. 3.

noch was: in den unterlagen steht ja, dass laut grafcet in der grundstellung -B52 (behälter in endlage) ausgelöst sein soll. das macht für mich wenig sinn. sind nicht in der grundstellung 3 quader im magazin und 1 behälter auf den schienen sodass man immer einen behälter "nachfüllt" bis das magazin leer ist und man am ende ein magazin mit quader vom zylinder M40 hergezogen bekommt?
-B51 (quader im magazin) würde in der grundstellung mehr sinn machen oder versteh ich was falsch? war ja letztes jahr anscheinend auch so
BastiHC
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Mai 2023, 09:04

Re: AP2 Sommer 2023

Beitrag von BastiHC » Mi 17. Mai 2023, 09:19

Ich denke es wird so sein,das der Sensor der Position 2 entfällt und dafür die Lichtschranke kommt. Damit kann über Zähler die Mittelposition beidseitig anfahrend ermittelt werden und wird jeweils von Position 1 oder 3 resettet. Es gibt nur die Möglichkeit das die Lichtschranke entweder bei jeder positiven Flanke ein Lichtsignal ausgibt, oder das die schon vorhandene Mittelstellung einfach über die Lichtschranke erfolgt. Und ja die Grundstellung ist so wie beschrieben von euch auch richtig,jedoch völlig sinnlos da man in der Grundstellung laut Grafcet den Automatikmodus nicht starten kann
bense
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Mai 2023, 08:55

Re: AP2 Sommer 2023

Beitrag von bense » Di 23. Mai 2023, 09:03

Servus zusammen,

Ich denke ebenfalls dass die von euch thematisierten Änderungen drankommen werden. Jedoch denke Ich, dass die Beiden äußeren Sensoren bleiben müssen und nur der Mittlere entfällt, da das Anhalten des Schlittens in der Endlage drahtbruchsicher realisiert werden muss und das funktioniert mit der Gabellichtschranke alleine nicht.

Weiß jemand etwas über eine Whatsapp gruppe der Mechatroniker zu unserer Abschlussprüfung? Falls ja wäre es sehr nett wenn jemand den Link hier einstellen könnte.

LG
Red_Pitaya
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 23. Jun 2019, 11:48

Re: AP2 Sommer 2023

Beitrag von Red_Pitaya » Di 23. Mai 2023, 11:06

bense hat geschrieben:
Di 23. Mai 2023, 09:03
Ich denke ebenfalls dass die von euch thematisierten Änderungen drankommen werden. Jedoch denke Ich, dass die Beiden äußeren Sensoren bleiben müssen und nur der Mittlere entfällt, da das Anhalten des Schlittens in der Endlage drahtbruchsicher realisiert werden muss und das funktioniert mit der Gabellichtschranke alleine nicht.
Na ja, "drahtbruchsicher" sind die eingesetzten Sensoren ja nun doch nicht. Deine Überlegung hat aber generell was für sich, um die Abschaltung in den Endlagen zu realisieren.
bense hat geschrieben:
Di 23. Mai 2023, 09:03
Weiß jemand etwas über eine Whatsapp gruppe der Mechatroniker zu unserer Abschlussprüfung? Falls ja wäre es sehr nett wenn jemand den Link hier einstellen könnte.
Wozu Whats-App, wenn wir hier ein Forum haben, in dem alle mitlesen können und die Antworten auch nach längerer Zeit noch zur Verfügung stehen ?
Verstehe ich nicht !
Steffen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
876 mal editiert, Letzte Änderung am 31.02.1976 28:76 durch %username%
Giwan
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 13:04

Re: AP2 Sommer 2023

Beitrag von Giwan » Mi 24. Mai 2023, 11:27

Moin Leute
kann mir einer von euch sagen was wir in der Prüfung an -A2 anbringen müssen?
Ich denke mal eine Rote Meldeleuchte wegen den Motroschützuschalter was wir auch in der Prüfung verdrahten müssen aber die beiden anderen positionen weiss ich leider nicht.
und hat zufällig einer von euch eine Ahnung wie die Doku aussehen soll? Da ich der erste Azubi in unserem Betrieb bin kann ich leider keinen fragen...
Red_Pitaya
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 23. Jun 2019, 11:48

Re: AP2 Sommer 2023

Beitrag von Red_Pitaya » Mi 24. Mai 2023, 12:25

Giwan hat geschrieben:
Mi 24. Mai 2023, 11:27
Moin Leute, kann mir einer von euch sagen was wir in der Prüfung an -A2 anbringen müssen?
Ich denke mal eine Rote Meldeleuchte wegen den Motroschützuschalter was wir auch in der Prüfung verdrahten müssen aber die beiden anderen positionen weiss ich leider nicht.
-A2 ist die Bedienbox. Richtig gemerkt, da muss zur Vorbereitung der praktischen Prüfung die rote Meldeleute für den Motorschutzschalter rein (siehe gelbes Heft, Seite 60 - Vorbereitung)
Was während der eigentlichen Prüfung dann eventuell noch rein muss, ist bis jetzt noch nicht schlüssig.

Giwan hat geschrieben:
Mi 24. Mai 2023, 11:27
und hat zufällig einer von euch eine Ahnung wie die Doku aussehen soll? Da ich der erste Azubi in unserem Betrieb bin kann ich leider keinen fragen...
Wir machen als Doku immer einen Schnellhefter, der diese Rubriken enthält :

- Deckblatt mit Firmenlogo, Name, Prüflingsnummer und Inhaltsverzeichnis
- komplett ausgefülltes gelbes Heft
- Prüf- und Messprotokoll aus der Vorbereitung
- Nachweis der Sicherheitsunterweisung
(falls nicht für beide das IHK Formblatt genutzt wird)

Am Prüfungstag kommen dann noch alle weißen Blätter rein, die im Prüfungsbetrieb ausgehändigt werden.
Inklusive den während der Prüfung neu erstelltem Arbeitsplan sowie dem neuen Mess- und Inbetriebnahmeprotokoll.

That's all, hat bis jetzt gereicht :D
Steffen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
876 mal editiert, Letzte Änderung am 31.02.1976 28:76 durch %username%
Giwan
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 13:04

Re: AP2 Sommer 2023

Beitrag von Giwan » Do 25. Mai 2023, 06:00

Danke Red_Pitaya
in den unterlagen steht drin das wir einen Sicherungssockel (-F0) mit passenden Neozed-Schmelzsicherungen mitnehmen müssen, ist das nicht veraltet oder bestehen die darauf das wir die mitnehmen müssen und die am Prüfungstag einbauen müssen ?
Sicherheitsschuh
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Mär 2022, 11:18

Re: AP2 Sommer 2023

Beitrag von Sicherheitsschuh » Do 25. Mai 2023, 06:20

Im Schaltplan ist die Schmelzsicherung doch eingezeichnet. Die musst du meiner Meinung nach vorab eingebaut haben.
Giwan
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 13:04

Re: AP2 Sommer 2023

Beitrag von Giwan » Do 25. Mai 2023, 09:08

danke das du es erwähnt hast, ich hätte es am prüfungstag eingebaut
goliewsm
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 07:52

Re: AP2 Sommer 2023

Beitrag von goliewsm » Do 25. Mai 2023, 10:47

Habt ihr alle die Änderungsmitteilung auf dem Schirm?!
...
1. Seite 7, III Bauteile und Hilfsmittel, die für jeden Prüfling bereitgestellt werden müssen:
Pos. 6.: Anstelle von 10 T-Verteilern, werden 12 Stück benötigt.
2. Seite 53: Der Ablaufplan nach GRAFCET, ist wie folgt zu korrigieren:
Für die Ansteuerung von -P2 muss das Sensorsignal -B52 negiert sein (siehe Bild).
...
https://www.ihk.de/blueprint/servlet/re ... d-data.pdf
Fabi2933
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Mai 2023, 20:58

Re: AP2 Sommer 2023

Beitrag von Fabi2933 » Do 25. Mai 2023, 21:10

Moin Leute

Ich hätte eine Frage zur Befestigung der Anlage zum Beispiel auf ein Lochblech.
In den Bereitstellungsunterlagen für die Prüfung steht im großen und ganzen nichts über die Befestigung, weder in den Vorbereitungsunterlagen noch in der Arbeitsaufgabe.
Bei der PVC-Führungsleiste gab es wiederum eine Anmerkung über eine Befestigung, aber nicht beim Tischbein oder der unteren Grundplatte.

Deswegen meine Frage wie soll ich die Anlage auf dem Prüfungsgestell befestigen oder soll ich die unbefestigt am Tag der Prüfung mitbringen?
Ich meine, ich kann ja nicht einfach irgendwelche Gewinde in das Tischbein fertigen.


In der Prüfung von 2021/2022 ist nämlich explizit erwähnt in der Arbeitsaufgabe das man die Anlage befestigen soll.

Liebe Grüße und danke im voraus
Red_Pitaya
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 23. Jun 2019, 11:48

Re: AP2 Sommer 2023

Beitrag von Red_Pitaya » Fr 26. Mai 2023, 06:47

Fabi2933 hat geschrieben:
Do 25. Mai 2023, 21:10
Moin Leute

Ich hätte eine Frage zur Befestigung der Anlage zum Beispiel auf ein Lochblech.
In den Bereitstellungsunterlagen für die Prüfung steht im großen und ganzen nichts über die Befestigung, weder in den Vorbereitungsunterlagen noch in der Arbeitsaufgabe.
Bei der PVC-Führungsleiste gab es wiederum eine Anmerkung über eine Befestigung, aber nicht beim Tischbein oder der unteren Grundplatte.

Deswegen meine Frage wie soll ich die Anlage auf dem Prüfungsgestell befestigen oder soll ich die unbefestigt am Tag der Prüfung mitbringen?
Ich meine, ich kann ja nicht einfach irgendwelche Gewinde in das Tischbein fertigen.


In der Prüfung von 2021/2022 ist nämlich explizit erwähnt in der Arbeitsaufgabe das man die Anlage befestigen soll.

Liebe Grüße und danke im voraus
Auch dieses Jahr steht es wieder in den Bereitstellungs-Unterlagen drin :D
Diesmal auf Seite 30, rechts oberhalb der Tabelle. Ist jedes Jahr ein neues Suchspiel :o

Es gibt zwar keine Vorgabe "wie", aber da ihr ja Facharbeiter werden wollt, müsst ihr Euch halt was sinnvolles überlegen. Schweißen würde ich das jetzt nicht, aber welche Schrauben, wo und wieviel bleibt Euch selbst überlassen.
Steffen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
876 mal editiert, Letzte Änderung am 31.02.1976 28:76 durch %username%
Giwan
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 13:04

Re: AP2 Sommer 2023

Beitrag von Giwan » Fr 26. Mai 2023, 12:56

hat einer eine Idee was auf Seite 42 unten rechts (8e) im Schaltplan hinkommen könnte?
Antworten