Studieren, aber wo und was?

Alles rund ums Mechatronik-Studium
Antworten
funzel8989
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do 4. Mär 2010, 00:00

Studieren, aber wo und was?

Beitrag von funzel8989 » Di 13. Mär 2012, 11:36

hallo,
ich habe im februar diesen jahres meine ausbildung zur mechatronikerin erfolgreich mit 2 abgeschlossen. ich wurde nach meiner ausbildung auch unbefristet übernommen. nun überlege ich, ob ich noch den techniker oder ein studium ran hängen soll. natürlich würde da nur ein teilzeitstudium in frage kommen. ich bin aus der nähe von leipzig und würde dieses auch in näherer umgebung durchführen wollen.

nun frage ich euch, ob ihr mir etwas empfehlen könnt oder wie eure meinungen sind.

ich danke euch!
Jero
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 00:00

Re: Studieren, aber wo und was?

Beitrag von Jero » Di 1. Mai 2012, 11:20

Du kannst dich glücklich schätzen in einem Betrieb heimatnah untergekommen zu sein. Auch bist du verschont von Zeitarbeit oder ähnlicher Ausbeutung geblieben. Wer garantiert dir das später als Ingenieur oder Techniker?

Du solltest dich fragen, warum du studieren willst. "Neben dem Beruf" erfordert zudem sehr hohe Disziplin. Du wirst fast täglich was machen müssen (wenn du kein Genie bist) und nach der Arbeit ist das immer so eine Sache von wegen Lust, Aufnahmefähigkeit und Zeitplanung ... Ein Studium läuft nicht einfach so nebenbei, sondern erfordert deine volle Hingabe.

Aber zumindest finanziell wärst du abgesichert, kannst dir locker die Bücher kaufen und musst dir um nix Sorgen machen. Zudem besitzt du schon ne Menge Fachwissen aus der Praxis. Oft wird gemeint dass das Ausbildungswissen im Studium nix bringt, aber lass diese Meinungen links liegen. Durch eine Ausbildung hast du nämlich sehr große Vorteile. Erlebe ich selbst.
Du hast also speziell bei der Theorie sehr große Vorteile. Unterschätz aber Mathe nicht, was du in auf dem Gymnasium hattest ist der absolute Boden, den du perfekt beherrschen musst oder es dir schnell perfekt beibringen musst. Ansonsten kommst du nicht heil durch das erste Semester.

Schau mal hier:
http://www.studieren-berufsbegleitend.d ... eur-wesen/
Antworten