Hausbau

Der Offtopic-Bereich - Hier ist (unter Beachtung der allegemeinen Regeln) fast alles erlaubt :-)
Gesperrt
Jarairark
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Jul 2017, 16:30

Hausbau

Beitrag von Jarairark » Do 3. Aug 2017, 10:00

Hallo Leute,
wir wohnen aktuell mit 750 € Warmmiete für eine 107 m2 (2 Zimmer) Wohnung zur Miete. Diese Wohnung ist nun seit dem Jahr, das wir da wohnen, mehrfach von Schimmel befallen worden. Nun haben wir uns entschieden ein eigenes Haus zu bauen. Nur leider finden wir kein Grundstück. Allerdings stehen gerade 3 Bauplätze in Anfrage.
Da sich die Zinsen schnell verändern können wollen wir jetzt schon einen Kredit aufnehmen. Jedoch haben wir davor Angst, dass es doch etwas länger dauert als erwartet.
Meint ihr die Zinsen können schlagartig wieder steigen?
Kennt sich vielleicht jemand aus und kann uns helfen?
Gruß Jarairark
Zorkmaracmed
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 09:30

Re: Hausbau

Beitrag von Zorkmaracmed » Do 3. Aug 2017, 22:25

Grüß dich Jarairark,

du scheinst dich ja wirklich sehr für das Thema zu interessieren, wie man aus deinen vorherigen Postings so rauslesen kann. Ich finde das bemerkenswert und super, wenn sich auch die jüngeren Leute schon Gedanken um Ihre Zukunft machen. Es gibt in dieser Branche zwei verschiedene geläufige Meinungen. Der Investmentpunkt, empfiehlt es schnell eine Wohnung zu finanzieren und diese dann gewinnbringend zu vermieten. Selbst wohnt man zur Miete. Das hat den Hintergrund dass man bei der eigenen Wohnung immer nach den Gefühlen gehen sollte. Schließlich will man sich dort doch super wohl fühlen. Wenn man eine Immobile kauft, achtet man aber immer unterbewusst auf Faktoren die den Wert beeinflussen und stellt so seine eigenen Wünsche diesen unter. Das ganze Gebiet ist wirklich sehr ausführlich und nicht direkt überschaubar. Es lohnt sich jedoch nach so einem System vorzugehen. Das ist wie eine indirekte Altersvorsorge..
Jarairark
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Jul 2017, 16:30

Re: Hausbau

Beitrag von Jarairark » Fr 4. Aug 2017, 04:15

Guten Morgen,
das ist wirklich lieb von dir, du hast mich jetzt ein wenig beruhigt so das ich nicht all zu viel Angst haben muss.
ich wusste ja gar nicht das so etwas geht aber jetzt habe ich mir das durchgelesen und es scheint ja was ganz normales zu sein.
Das Problem ist nur wenn ich das richtig verstehe das wenn ich die Reserviere aber die Zinsen dann weiter fallen ich trotzdem die nehmen muss die ich mir Reserviert habe. Naja wenigstens hat man die Sicherheit das man dann doch nicht die nehmen muss die gerade aktuell sind und kann dann wenigstens die Reservierten nehmen.

Vielen Dank euch für eure Hilfe!
BoBro
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 08:45

Re: Hausbau

Beitrag von BoBro » Mi 13. Sep 2017, 08:54

Moin, moin,
Die zinsen werden so schnell (innerhalb der nächsten 12 Monate) nicht steigen und auch danach, wird das Zinsniveau von vor 20 Jahren nicht mehr erreicht werden. Die Zinsen hängen hier in Europa von der Produktion der gesammten Volkswirtschaften ab und einer Reihe anderer Faktoren. Im Großen und Ganzen, kannst Du jedoch davon ausgehen, das Zinsen über 3 % in den nächsten 10 Jahren kaum zu erwarten sind.
Das die jetzigen Zinsen von deutlich unter 1% was besonderes sind, macht aber den Hausbau oder Kauf spannend.
Besser kannst Du zur zeit Dein Geld nicht anlegen, wenn:
- Du mindestens 20% des Kaufpreises schon als erspartes hast
- Die fälligen Steuern und Notarkosten nicht als Kredit aufnehmen musst sondern auch angespart hast

Das heisst in der Regel knapp 30% des benötigten geldes sollte angesparrt sein, damit man auch im Falle einer Arbeitslosigkeit nicht gleich ins Schleudern kommt.

Also, such Dir in Ruhe aber mit klarem Vorsatz ein schönes grundstück und wenn Du es gefunden hats, dann Fackel nicht lange und leg los.
Gesperrt