Mechatroniker Projekte

Der Offtopic-Bereich - Hier ist (unter Beachtung der allegemeinen Regeln) fast alles erlaubt :-)
Antworten
Daniel2909
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 14:54

Mechatroniker Projekte

Beitrag von Daniel2909 » Di 11. Apr 2023, 09:48

Servus,

habe jetzt in meiner Ausbildung mehr Zeit um ein paar Projekte zu starten.
Dazu bräuchte ich eure Hilfe.
Habt Ihr gute Ideen für Projekte (Teil Mechanisch und Teil Elektrisch)?
Hätte ein paar kleinere Projekte wie zum Beispiel einen Münzsortierer oder eine Kartenmischmaschine.
Aber ich würde gerne ein größeres Projekt starten, dass dann über Monate gehen würde.

Ich hoffe Ihr könnt mir dazu helfen.

Vielen Danke schonmal im voraus.

Grüße :) :D
tim_evs
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 15:47

Re: Mechatroniker Projekte

Beitrag von tim_evs » Di 29. Aug 2023, 07:02

Moin Daniel,

ein anderer Standort meines Lehrbertriebes hat damals einen Airhockey-Tisch gebaut, war ein ziemlich nices Projekt.
Ist natürlich mit einigen Kosten verbunden, aber die Chance wurde genutzt um per Kostenberechnung die Produktion in-Haus mit der von Kaufteilen zu verlgeichen.

Am Ende ist es mit dem nötigen Branding auch ein super Austellungsstück für die Ausbildung im Lehrbetrieb.
elcabone
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Fr 4. Aug 2023, 07:27

Re: Mechatroniker Projekte

Beitrag von elcabone » Fr 29. Sep 2023, 12:18

Wir haben als letzten betrieblichen Auftrag ein 4-Gewinnt-Spiel gebaut, welches semi automatisch per Siemens HMI steuerbar ist.

Das ganze läuft dann quasi elektropneumatisch. Ich kann nach dem Urlaub mal ein paar Bilder machen.

Das Projekt ist dazu unendlich erweiterbar/modifizierbar (bzgl. betrieblicher Auftrag, aber auch für Lehrzwecke).
Antworten