ich bräuchte Hilfe bei einer Rechtsfrage und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich bin jetzt vor einem Monat bei meinem Ausbildungsbetrieb als Geselle übernommen worden. Letzte Woche ist mir eine richtig große SchXXXX gelungen, und zwar wollte ich mit einem 2 Wochen alten ML 63 AMG (knapp über 600 PS) auf einen Achsmeßstand fahren. Nach mehrfachem rauf und runter fahren und Meßplatten verschieben, bin ich dann als ich oben war und schnell die Bremse treten wollte, dass ich nicht vorne wieder runterrolle; ausversehen auch auf Gaspedal gekommen.
Hört sich zwar echt **** blöd an aber so war es halt. Auf jeden Fall ist das Teil losgerast und bevor ich es überhaupt bemerkte landete ich schon in einem Blechschrank an der Wand.

Jedenfalls Stoßstange und Motorhaube neu, knapp über 3000 Euro, schon repariert, Betriebsversicherung schon gemeldet und noch nichts gehört...
Mein Meister (weil er mich wohl nicht hätte fahren lassen dürfen) und ich haben natürlich ein mords Einlauf vom Betriebsleiter bekommen und seit dem ignoriert der Betriebsleiter mich.
Jetzt kommt meine eigentliche Sorge: Vor ein paar Wochen hatten 2 Mechaniker auf dem Betriebsgelände einen Zusammenstoß mit Kundenautos, daraufhin hieß es, dass die Versicherung uns nur noch mit einer Selbstbeteiligung von 1000Euro versichern würde, da zu viel passiert wäre, und die 2 Mechaniker mussten eben diese 1000 Euro selbst bezahlen.
Jetzt habe ich Angst, dass die von mir auch noch die 1000 Euro haben wollen, da dass sehr viel Geld für mich wäre, das ich nicht übrig habe.
Hier noch ein paar Fakten:
-Wir sind nicht mehr in der Kfz Innung
-Haben keinen Betriebsrat
-In meinem Arbeitsvertrag steht nichts von Haftung oder Selbstbeteiligung
Falls die das Geld von mir haben wollen, soll ich dann gleich zum Anwalt oder was meint ihr. Mir ist klar, dass ich dann rausgeworfen werde, da ich gerade wieder in der Probezeit bin, aber aus Gründen, die ich jetzt nicht näher beschreiben will, WÄRE ES MIR SOGAR RECHT, WENN SIE MICH KÜNDIGEN WÜRDEN.
Ich möchte jetzt keine Meinungen hören wie: Ich würd nichts zahlen! Sondern ich wüsste gerne ob ihr die Rechtslage oder einen ähnlichen Fall kennt.
Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.
Gruß MatteoSLK