höchstens 87Hz beim Frequenzumrichter

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Benutzeravatar
brotherptouch
Aufsteiger
Beiträge: 57
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 23:00

höchstens 87Hz beim Frequenzumrichter

Beitrag von brotherptouch » So 8. Nov 2009, 13:29

Hallo,

mir kam gestern die Frage auf, warum man nen 3 Phasenasychronmotor höchstens mit 87Hz laufen lassen kann?!

Ich meine das hätte irgendwas mit dem Xl und dem daraus resultierenden Strom zutun.

Ist denk ich mal ne super Frage fürs Fachgespräch
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » So 8. Nov 2009, 21:59

ähm im fachgespräch kommen doch nur fragen bezogen auf dein projekt vor. hast in deinem projekt den nen fu drin??
QBMan
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 23:00

Beitrag von QBMan » Mo 9. Nov 2009, 12:38

Ja das hat ganz einfach damit zu tun das ein FU mit einer bestimmten spannung läuft. Das maximum bei 230V ist 325VDC und bei 400V ca 560VDC...

Iwann wird der XL so groß, das die spannung nicht ausreicht um bei höheren frequenzen den gleichen strom fließen zu lassen, damit ist das Drehmoment begrenzt.

Das ist aber nicht allgemein so, das liegt 1. am motor und 2. am FU bzw dessen spannungsversorgung...
Antworten