Problem mit NOT Aus Einrichtung

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
plachti1990
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 00:00

Problem mit NOT Aus Einrichtung

Beitrag von plachti1990 » Mi 27. Jan 2010, 19:01

Hallo bin grade dabei meine abschlussprüfung zu planen!
Muss eine alte Abschervorrichtung wieder zum laufen bekommen

Sie wird von einer Kleinssteuerung gesteuert (Siemens LOGO)

hat ein Schaltnetzteil 24V 5A

Muss die ganze Anlage mit einem Not Aus versehen!

nach bestimmungen reicht ein not aus da keine großen gefahren bestehen!
(spielerei halt)

PROBLEM kein plan wie ich diesen not aus in die Schaltung integrieren soll

Logo soll nach dem betätigen betriebsbereit bleiben und die Pneumatikzylinder sollen umgesteuert werden HILFE
was soll ich machen
Rusty
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 23:00

Beitrag von Rusty » Mi 27. Jan 2010, 19:13

einen Not - Aus solltest du eig immer über ein Not aus relais schalten!
z.B. einem Pilz PNOZ X3.1
plachti1990
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 00:00

Beitrag von plachti1990 » Mi 27. Jan 2010, 21:17

ja klar!

mein aubilder meint das ich bei meiner anlage so ein not aus schaltgerät nicht brauche!

da kaum verletzungsgefahr besteht!!

muss bloß wissen wie ich das mit der logo mache da die einrichtung ja nicht ur über sie laufen darf!

brauch ich alsoo noch ein normales schütz oder wie kann mann dies realisieren
Rusty
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 23:00

Beitrag von Rusty » Mi 27. Jan 2010, 21:47

du könntest es auch über eine sicherheits SPS machen!
ne Frage nebenbei...
macht ihr die ZP???
ralla
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 12. Nov 2009, 00:00

NOT-AUS

Beitrag von ralla » Do 28. Jan 2010, 14:47

Hey also ich habe mein Abschluss projekt bereits fertig und habe es in der IHK gemacht Prüfungsvorbereitung und durchführung des projektes. Ich kann dir nur sicher sagen das du deinen Not-Aus einfach an einen Logo eingang hängen kannst diesen dann mit einem SR-Glied verbinden und auf einen Merker hängen kannst. Nun kannst du alle wichtigen funktionen über diesen Merker Software technisch abschalten oder sogar verriegeln. So habe ich das mit dem Not-Aus gelöst. Das SR-Glied und somit auch den Merker Resete ich mit einem Taster (Störung-Quittieren).
Und diese Lösung ist laut meinem IHK-Meister zu 100 prozent in ordnung!

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Grüße Kai
chriss
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 23:00

Beitrag von chriss » Do 28. Jan 2010, 18:14

Was passiert wenn der Eingang Durchgeht bei der LOGO

Dann ist die Maschine nicht mehr ausschaltbar--> Ist echt Sicher

Wir habens gelernt das es Pflicht ist das Relais reinzubauen oder du baust eine S7 300F rein die ist mit sicherheitseingängen.

Zur Abschlussprüfung wurd ich auch noch über das Relais ausgefragt wie es funktioniert und da haben mir alle 3Prüfer nochmal versichert das es Pflicht ist.
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Do 28. Jan 2010, 19:25

chriss hat geschrieben:Was passiert wenn der Eingang Durchgeht bei der LOGO

Dann ist die Maschine nicht mehr ausschaltbar--> Ist echt Sicher
also ein notaus ist immer ein NC und bist du dir sicher, dass wenn der eingang kaputt geht, die logo ein signal simmuliert? ich würde es eher andersrum für logisch halten, dass wenn der eingang kaputt ist, die logo kein signal mehr im programm hat und dann würde die anlage dauerhaft ausgeschaltet sein.
chriss hat geschrieben:Wir habens gelernt das es Pflicht ist das Relais reinzubauen oder du baust eine S7 300F rein die ist mit sicherheitseingängen.
relais sind pflicht, wenn es um sicherheitsrelevante bereiche geht, doch er hat ja geschrieben, dass er ein notaus einbaut, welches mehr zur "nice to have" fraktion gehört und in diesem fall ist ein relai nicht pflicht.
davon abgesehen ist der vorschlag mit der S7 300F ein bischen sehr over sized, den es muss auch irgendwie bezahlt werden.
ralla
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 12. Nov 2009, 00:00

Antwort

Beitrag von ralla » Fr 29. Jan 2010, 07:34

@Prayer: da stimme ich dir voll und ganz zu, es hängt auserdem von deiner Anlage ab wenn es eine größere Maschine mit wirklichen gefahren quellen ist, ist es natürlich pflicht ein sicherheits relais das Hardware-Technisch abschaltet zu benutzen.
Das hängt jetzt von deiner Anlage ab, aber ich würde pauschal sagen das bei jeder art von Modell ohne große gefahren quellen diese Art von Sicherheitsabschaltung absolut in ordnung ist und dir da niemand an den "Karren" fahren wird!

@chriss: tut mir echt leid aber das was du sagst ist wirklich nicht ganz richtig, denn wenn der Eingang Kaputt ist und du es richtig programmiert hast tritt genau dieser fall ein den uns Prayer beschrieben hat udn zwar ist die ganze Steuerung nicht mehr steuerbar und wird auch nicht mehr reagieren. Was als sicherheitsvorkehrung absolut in ordnung ist!
Man bedenke wie gesagt noch die art der Anlage, ich habe ein Modell zur Programmierung von Logo und S7 für Lehrzwecke gebaut, in diesem Modell reicht dieser wie er sie nennt "nice to have" Not-Aus völlig aus.
Es geht viel mehr um das verständniss und die möglichkeit eine gewisse sicherheits abschaltung zu installieren und zu verstehen. Wie bereits erwähnt an einer großen anlage ist es natürlich immer Notwendig einen Not-Aus der Hardware-Technisch über z.B. ein PNOZ abegschaltet wird einzubauen.

Gruß Kai
Antworten