Dringend Hilfe benötigt :(

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
felixmt
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 31. Jan 2010, 00:00

Dringend Hilfe benötigt :(

Beitrag von felixmt » So 31. Jan 2010, 14:33

Hallo,
Ich schreibe morgen früh Mechatronik-Schulaufgabe.
leider weiß ich nicht, wie ich meine Aufgaben hier lösen soll.
Bestimmt kann der ein oder andere von euch das innerhalb von 5 Minuten ohne Probleme.
Deshalb wende ich mich an euch.
Ich wäre über eine Lösung dieser Aufgaben wirklich sehr dankbar!

LG Felix



Aufgabe1:
Ein Drehstromverbraucher wird an ein Drehstromnetz 3/N/PE/~50Hz mitU=400Vangeschlossen. Er nimmt einen Strom von 24A auf. Sein Leistungsfaktor beträgt 0,86(induktiv).
Ermitteln Sie die Wirkleistungs-, die Blindleistungs- und die Scheinleistungsaufnahme!



Aufgabe 2:
Messungen an einer Spule erbrachten folgende Ergebnisse:
Wechselspannungsmessung: Gleichspannungsmessung:
U = 24 V U = 10V
I = 150 mA I = 0,25 A
T = 4 ms (Oszilloskop)

Berechnen Sie die Induktivität der Spule!

:?: :(
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » So 31. Jan 2010, 17:25

ich hab mein tabellenbuch zwar nicht hier liegen aber du wirst es dort auf jeden fall drinne finden, so dürftest du die formeln für aufgabe 1 unter drehstrommotoren finden, wobei interessant wer ob die 0,86 der cos oder der sinus sind.

der zweite teil ist etwas schwerer zu finden aber mit den 4 ms kannst du die frequenz bestimmen und der rest steht in den formeln.
Antworten