SELV PELV

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
KinXtoN
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 23:00

Beitrag von KinXtoN » Do 25. Feb 2010, 20:12

Kann mir jemand sagen, warum man manchmal pelv und nicht selv verwendet?!
Jumper
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 00:00

Beitrag von Jumper » Fr 26. Feb 2010, 15:44

selv ohne sichere trennung
pelv mit sicherer trennung

bei pelv wird der minus geerdet an PE. dazu wird noch eine sicherung in die Kleinspannung eingebracht.
gesetz dem fall es bricht nun ein kabel und liegt am geerdetetn gehäuse an fliegt die sicherung

bei selv wird nichts geerdet
kommt es also zum isolationsfehler von 2 kabeln die dann quasi am gehäuse anliegen... zb einmal 24 v vom aus schalter und der geschaltete vom aus schalter wird dieser durch das gehäuse verbunden. und überbrückt. das gerät lässt sich schließlich nicht mehr ausschalten.... gefährlich

in der praxis wird meist pelv verwendet!
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Fr 26. Feb 2010, 18:07

Jumper hat geschrieben:selv ohne sichere trennung
pelv mit sicherer trennung

bei pelv wird der minus geerdet an PE. dazu wird noch eine sicherung in die Kleinspannung eingebracht.
gesetz dem fall es bricht nun ein kabel und liegt am geerdetetn gehäuse an fliegt die sicherung

bei selv wird nichts geerdet
kommt es also zum isolationsfehler von 2 kabeln die dann quasi am gehäuse anliegen... zb einmal 24 v vom aus schalter und der geschaltete vom aus schalter wird dieser durch das gehäuse verbunden. und überbrückt. das gerät lässt sich schließlich nicht mehr ausschalten.... gefährlich

in der praxis wird meist pelv verwendet!
mal davon abgesehen, dass diese antwort schon längst drinne steht (es wurde was anderes gefragt), bist du dir wirklich sicher, dass mehr pelv als selv verwendet wird?
ich lehne mich jetzt vielleicht etwas weit aus dem fenster, doch ich habe gerade hier in meinen zimmer über 20 geräte liegen, die alle mit SELV arbeiten und nicht mit pelv.
auf der arbeit ist es auch nicht gerade anders... den oftmals ist die erde noch nicht einmal am schuko stecker mehr dran und dann kann da nicht mir nichts dir nichts pelv draus werden.
Jumper
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 00:00

Beitrag von Jumper » Sa 27. Feb 2010, 08:57

habe es im zusammenhang mit großen maschinen und antrieben gemeint! bei uns wird da aus diesen gründen nur pelv verwendet!
Wingo
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 00:00

Beitrag von Wingo » Sa 27. Feb 2010, 13:36

Hab noch nicht ganz verstanden warum man PELV nun erdet?
the_incredible_iguana
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 00:00
Wohnort: Großraum Köln

Beitrag von the_incredible_iguana » Sa 27. Feb 2010, 21:55

PELV erdest Du nicht als Schutzmaßnahme, sondern aufgrund der "betrieblichen Funktion" ---> Funktionserdung

Beispiele als Grund:
- Unterbindung von Funkenbildung in EX-geschützten Bereichen
- Abschirmende Funktion von Gehäusen im Telekommunikations- und Audiobereich
Alles ausschließlich meine persönliche Meinung!<br>
Wingo
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 00:00

Beitrag von Wingo » Mo 1. Mär 2010, 20:38

Kann mir einer nochmal erklären was genau mit direktes berühren AC 25 V DC 50 und indirektes berühren AC 50V DC 125 V gemeint ist^^?
Ich weiss blöde frage aber will das nochmal von jemand anderen hören

Danke
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mo 1. Mär 2010, 20:43

Wingo hat geschrieben:Kann mir einer nochmal erklären was genau mit direktes berühren AC 25 V DC 50 und indirektes berühren AC 50V DC 125 V gemeint ist^^?
Ich weiss blöde frage aber will das nochmal von jemand anderen hören

Danke
falsche werte....
direktes berühren:
25VAC und 60VDC
indirektes berühren:
50VAC und 120VDC

und direktes und indirektes berühren unterscheiden sich in der art, wie der stromkreis abgedekt ist.
wenn ich zwei kupferschinen hier frei zugänglich in meinen raum hätte, dann müsste ich die direktes berühren spannungen nehmen, ist das ganze aber in einem gehäuse, so dass ich da nicht OHNE aufwand an die leiter komme, dann kann ich die spannungen für indirektes berühren verwenden.

edit: die spannungen solltest du dir nochmal richtig merken.
Wingo
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 00:00

Beitrag von Wingo » Mo 1. Mär 2010, 20:53

Danke schön ;)
migibsnet
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Mai 2010, 23:00

Beitrag von migibsnet » Mi 12. Mai 2010, 15:06

Es gibt mindestens eine gültige Norm, die eine Erdung von SELV je nach Anwendungsfall erlaubt oder sogar vorschreibt: DIN EN 60950-1:2006 +A11:2009 "Einrichtungen der Informationstechnik - Sicherheit". Hier wird von "geerdetem SELV" gesprochen. Einen PELV gibt es in dieser Norm nicht. Zur Relevanz dieser Norm: Insbesondere in Verbindung mit UL Zertifizierung ist diese Norm bei Geräteherstellern im Industriereich nicht unbekannt. Viele industrielle Schaltnetzteile sind nach dieser Norm geprüft. Die letzte Änderung zu dieser Norm war im Jahr 2009.

Die Aussage "SELV darf nicht geerdet werden" ist nicht allgemein gültig!
Prayer192 hat geschrieben:selv darf nicht geerdet werden (siehe EN 60960 oder Europa Tabellenbuch Elektrotechnik Auflage 23. Seite 199)!
Nur zur Info: Die IEC 60960 aus dem Jahr 1988 lautet: "Functional design criteria for a safety parameter display system for nuclear power stations". Gibt es eine EN - Version, und wenn ja, welches Datum der Veröffentlichung hat sie und wer hat sie veröffentlicht? Auf der CENELEC Homepage habe ich die Norm nicht finden können.
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mi 12. Mai 2010, 15:46

migibsnet hat geschrieben: Nur zur Info: Die IEC 60960 aus dem Jahr 1988 lautet: "Functional design criteria for a safety parameter display system for nuclear power stations". Gibt es eine EN - Version, und wenn ja, welches Datum der Veröffentlichung hat sie und wer hat sie veröffentlicht? Auf der CENELEC Homepage habe ich die Norm nicht finden können.
ich habe die norm EN 60960 über den wikipedia artikel zu selv und pelv gefunden. danach habe ich sie mit dem vde arbeitsplatz meiner firma überprüft und ja die norm scheint es zu geben und sie entspricht auch einer vde norm. da ich aber jetzt erstmal urlaub habe, kann ich hier keine nachweise raussuchen und online stellen.
migibsnet hat geschrieben:Es gibt mindestens eine gültige Norm, die eine Erdung von SELV je nach Anwendungsfall erlaubt oder sogar vorschreibt: DIN EN 60950-1:2006 +A11:2009 "Einrichtungen der Informationstechnik - Sicherheit". Hier wird von "geerdetem SELV" gesprochen. Einen PELV gibt es in dieser Norm nicht. Zur Relevanz dieser Norm: Insbesondere in Verbindung mit UL Zertifizierung ist diese Norm bei Geräteherstellern im Industriereich nicht unbekannt. Viele industrielle Schaltnetzteile sind nach dieser Norm geprüft. Die letzte Änderung zu dieser Norm war im Jahr 2009.
es kann sein, dass in dieser norm etwas anderes steht. doch möchte ich anmerken, dass auch bei normen fehler eingebaut werden. so heißt es in einigen normen nur not-aus, wobei andere normen mit dem selben wirkungsbereich not-aus und not-halt definieren.
ich würde daher also nicht ausschließen, dass die norm von einer pelv versorgung sprechen soll.

p.s.: alle netzteile die ich nach DIN EN 60950 in die finger bekommen habe waren selv (nicht geerdet).
damaxl
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 23:00

Beitrag von damaxl » So 2. Okt 2011, 13:29

kann mir jemand bitte erklären was die Arten der Erzeugung bei SELV sind weil ich soll ein Refarat über SELV und PELV halten aber find nichts darüber
Antworten