Leitungsdimensionierung Leistungsschütz-Trafo

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
madben
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Feb 2010, 00:00

Leitungsdimensionierung Leistungsschütz-Trafo

Beitrag von madben » Sa 20. Mär 2010, 15:53

Hi,
ich beschäftige mich ausbildungsbedingt gerade mit der Steuerung einer ältere Kompressoranlage. Laut Stromlaufplan wird an zwei Hauptkontakten eines Leistungsschützes die Eingangsspannung des Trafos (400V) abgegriffen und auf 230V herunter transformiert. Wenn ich richtig geschaut habe liegen da je eine 16mm² und eine 1,5/2,5mm² Leitung zusammen an einer Klemme. Ist das legitim? Bei neueren Schützen (z.B. von Möller) funktioniert das ja nicht mehr mit zwei unterschiedlichen Querschnitten an einer Klemme. Wo würde man dann am besten die Spannung abgreifen?
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Mo 22. Mär 2010, 11:10

Ich würde sagen es ist legitim solange sichergestellt ist, dass beide Leitungen ausreichend befestigt sind.
Leitung und Klemme dürfen natürlich nicht höher belastet werden als erlaubt, muss entsprechend Abgesichert werden und es gibt meines Wissens nach auch bestimmte Vorschriften über die maximale Länge bis zum Überstromschutzorgan.
Habe vor kurzem mal etwas darüber gelesen aber ich finde die Quelle leider nicht mehr.
Zuletzt geändert von m3trohelp am Mo 22. Mär 2010, 11:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Mo 22. Mär 2010, 11:28

Noch eine Anmerkung:
Ich greife die Leitungen für den Steuertrafo / die Steuersicherung in der Regel direkt hinter dem Hauptschalter ab bzw. schleife sie vor den Leitungsschutzschaltern des Lastkreises durch. Dann natürlich bis zur Steuersicherung mit dem großen Querschnitt. Das sollte auch bei 16mm² noch möglich sein. Deshalb verstehe ich auch nicht wirklich warum das bei deiner Steuerung so gemacht wurde.

Bei größeren Querschnitten die nicht mehr unter die Klemmen der Leitungsschutzschalter passen verwende ich Verteilerklemmen und kurzschlussfeste Leitung.
Passt auch das nicht mehr (A>35mm²) kommen Sammelschienen z.B. von Rittal zum Einsatz. Da gibt es spezielle Geräteadapter.
Antworten