Frequenzumrichter

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Deleted User 3863

Frequenzumrichter

Beitrag von Deleted User 3863 » Fr 15. Okt 2010, 07:07

Guten morgen liebe Kollegen,

Hab da ne Frage zu Frequenzumrichtern: Kann ich über einen FU die Drehrichtung eines Wechselstrommototrs ändern?
Ohne eine eigene Schaltung im Schaltschrank mein ich jetzt. Nur der Motor und der FU.

Wissensstand ist, das ich mit dem FU meinen Drehmoment beeinflussen kann über einstellen der Frequenz und auch den Anlauf steuern kann.

Ich würde mich über eine flotte antwort freuen, da ich mitten in meiner Abschlusspfrüfung bin.^^ Motoren waren noch nie so mein Gebiet...

Danke schonmal.
MFG, Dev
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Fr 15. Okt 2010, 08:11

Technisch gesehen ist dies selbstverständlich möglich.
Ob jeder Hersteller eine derartige Funktion in seiner Software implementiert hat kann ich natürlich nicht sagen.

Der Altivar 61 von Telemecanique (Schneider-Electric) hat z.B. eine solche Funktion
Deleted User 3863

Beitrag von Deleted User 3863 » Fr 15. Okt 2010, 09:22

Das ist schonmal gut zu wissen. Ich hab einen BZM01.3 von Rexroth.
Anderweitig hab ich erfahren, das man wohl mit allen Frequenzumrichtern von Rechts in den Linkslauf schalten kann.

So, vielen dank Metrohelp, für die schnelle antwort.

So, jetzt ist aber mein BZM ein Zusatzbleedermodul, also nur ne erweiterung, wies scheint...

Mal schauen, was das wird...
Benutzeravatar
sanjo90
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Dez 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sanjo90 » Mi 8. Dez 2010, 20:23

Das ist nicht ganz richtig mit dem Drehmoment. Mit dem FU kannst du die Drehzahl regeln das Drehmoment bleibt gleich wenn du bis 0-50 Hz betreibst.
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Mi 8. Dez 2010, 21:11

Das wiederum ist auch nicht ganz richtig. Einige "schlaue" Umrichter erkennen, wenn der Motor nicht das volle Drehmoment benötigt, Regeln den Strom runter und heben die Spannung etwas an. Dafür haben sie dann einen geringeren Eingangsstrom bei gleicher Spannung = Energieeinsparung.
Benutzeravatar
sanjo90
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Dez 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sanjo90 » Mi 8. Dez 2010, 21:23

Davon höre ich zum ersten mal. Wie genau soll das Funktionieren?

Das einzige was ich kenne ist z.b. wenn du ein Hubmotor hast mit einem Bremswiderstand holste eher ein FU der den überschuss zurück ins netz speist
Antworten