Frage zur folgenden Schaltung [erledigt]

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Deleted User 5800

Frage zur folgenden Schaltung [erledigt]

Beitrag von Deleted User 5800 » Di 1. Feb 2011, 17:56

Hallo =)

Ich habe mal ne Frage zur folgenden Schaltung:

KLICK

Versuche grade durchzublicken, wie diese Schaltung funktioniert.

Also hinterm Transormator, V1, ist doch eine Brückenschaltung von Dioden, oder wofür steht das Symbol?

Ich erkläre jetzt mal die Schaltung, so wie ich es verstanden habe, wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte ;)

Also, es liegt Wechselspannung an, diese wird transformiert. Die Brückenschaltung von Dioden verhindert das Wechselspannung in die falsche Richtung fließt.

Der parallel geschaltete Kondensator C1 versorgt R1 in der "Nullphase" der Wechselspannung mit Spannung.

V3 (Z-Diode) begrenzt die Spannung. C2 hat die gleiche Fkt. wie C1, nur für V2. V2 ist ein NPN Transistor (wird von pos. Spannung geschaltet), nachdem nun an R1 Spannung anliegt wird V2 geschaltet. Es liegt jetzt auch an R2 spannung an.

Soweit richtig? (mir ist klar dass die Schaltvorgänge von V2 im bruchteil einer Sekunde ablaufen ;) )

Was ich nicht verstehe,

- was für eine Funktion hat die Z-Diode hier (bzw. allgemein), warum hat man nicht eine normale Diode genommen?

- laut Aufgabe wird die Ausgangsspannung U2 hauptsächlich durch V3 (Z-Diode) bestimmt, wieso hat man dort überhaupt diese Diode platziert und nicht einfach diesen Zweig weggelassen? Verstehe denn Sinn nicht ganz =/

- Sieht eine Brückenschaltung immer so aus => Klick , oder gibt es unterschiedliche ? Wenn ja, woher weiß ich, welche Brückenschaltung hier gemeint ist=?!

Danke schonmal für eure Hilfe =)
Zuletzt geändert von Deleted User 5800 am Mi 9. Feb 2011, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Re: Frage zur folgenden Schaltung

Beitrag von Prayer192 » Di 1. Feb 2011, 19:36

moin erstmal,
Azubi88 hat geschrieben:Also hinterm Transormator, V1, ist doch eine Brückenschaltung von Dioden, oder wofür steht das Symbol?
die bezeichnung brückenschaltung ist mir nicht so geläufig, aber es handelt sich dabei um einen gleichrichter (kann sein, dass brückenschaltung das selbe meint), der aus wechselspannung eine gleichspannung macht.
Azubi88 hat geschrieben:Der parallel geschaltete Kondensator C1 versorgt R1 in der "Nullphase" der Wechselspannung mit Spannung.
im allgemeinen sagt man dazu "glätten", nachdem die wechselspannung umgewandelt wurde hat sie ja noch die "sinushubbel" und mit diesem kondensator versucht man daraus einen konstanten strich zu machen (man nimmt aber eher die hügel ab und stopft damit etwas die täler).
Azubi88 hat geschrieben:V3 (Z-Diode) begrenzt die Spannung. C2 hat die gleiche Fkt. wie C1, nur für V2. V2 ist ein NPN Transistor (wird von pos. Spannung geschaltet), nachdem nun an R1 Spannung anliegt wird V2 geschaltet. Es liegt jetzt auch an R2 spannung an.
ich würde C2 eine andere rolle zuteilen. ich würde sagen, dass C2 dafür zuständig ist eine zeitverzögerung einzuführen, aber er könnte auch eine andere funktion haben. V3 würde ich sagen soll den transistor v2 vor überspannung schützen.
Azubi88 hat geschrieben:- was für eine Funktion hat die Z-Diode hier (bzw. allgemein), warum hat man nicht eine normale Diode genommen?
die z diode hat einen variablen widerstand und kann so dafür sorgen, dass am transistor keine zu hohe spannung anliegt
tim89
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 21. Jan 2009, 00:00

Beitrag von tim89 » Di 1. Feb 2011, 19:50

die z-diode und der transistor dient zur spannungsstabilisierung.

näheres auch hier zu lesen

http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 012151.htm
Deleted User 5800

Beitrag von Deleted User 5800 » Mi 9. Feb 2011, 16:12

alles klar soweit - danke :)
Antworten