Frage zu Bussen

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
TechFreak
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 00:00

Frage zu Bussen

Beitrag von TechFreak » Sa 5. Feb 2011, 16:42

Hallo zusammen,

sitze gerade an einer Aufgabe für die Berufsschule, es geht um Bussysteme.

Ich komme jedoch bei folgender Frage nicht weiter:


Erklären sie die unterschiedlichen Busteilnehmer und deren Aufgabe



Unsere Lehrer ist leider sehr faul und kopiert immer nur Artikel aus Wiki jedoch versteh ich leider nur Bahnhof dabei, da wir gerade erst mit dem Thema angefangen haben.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

Benutzeravatar
sanjo90
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Dez 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sanjo90 » Sa 5. Feb 2011, 18:08

Welche Busteilnehmer meinst du den?
TechFreak
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 00:00

Beitrag von TechFreak » Sa 5. Feb 2011, 18:41

Das ist eben das Problem, es steht nich explizit da welche Teilnehmer gewollt sind
Deleted User 3863

Beitrag von Deleted User 3863 » So 6. Feb 2011, 21:40

Vllt sollste ne Übersicht eines standart Bussystems erstellen.
Also mit CPU, dann zu irgendwelchen Modulen, Input Output, evtl noch nen Robi drinne...

Z.B.:
Inputmodul
Aufgabe: sammels der Signale von Sensoren und kodierte weiterleitung an die CPU.

CPU
Aufgabe: Auswertung alles eingehender Signale, ablauf des Programms und ausgabe von Befehlen.

Frage ist nur, ist es nen Simensprofibus, Wagi IO, ASI-Bus.
Die unterscheiden sich ja noch im aufbau und übertragung der Signale.
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mo 7. Feb 2011, 13:15

Devlin hat geschrieben:CPU
Aufgabe: Auswertung alles eingehender Signale, ablauf des Programms und ausgabe von Befehlen.
du hast bei den meisten siemens sps en zwei cpu s, die sich die aufgaben teilen.
eine steuert das programm, die andere verwaltet externe bussysteme.
diese cpu s sind aber wiederrum auch mit einem bus verbunden aber mit einem internen.
da würde man sehr doll wieder ins detail gehen und ich glaube er soll eher über diese externen bussysteme etwas lernen und nicht über die internen.
Antworten