Allgemeine Frage zu Motorkennschild

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Deleted User 5800

Allgemeine Frage zu Motorkennschild

Beitrag von Deleted User 5800 » Mi 9. Feb 2011, 15:52

Hallo =)

Habe mal noch ne Frage, und zwar wenn auf nem Motorkennschild der Nennstrom gegeben ist, dann müsste man den doch trotzdem rechnerisch ermitteln können, oder?!

Wenn man vom folgendem Motor ausgeht:

Klick

Es liegt 3~ Wechselspannung an, Dreieckschaltung, also gilt doch:

P = U * I * 1,73 (Wurzel 3) * cos phi => I = P / U * 1,73 * cos phi

Da komme ich aber auf nen anderen Wert (10,18 A) als der Nennstrom ?!
Sind da noch irgendwelche Verluste auf dem Kennschild berücksichtigt oder woran liegt das????


Danke :)
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mi 9. Feb 2011, 16:31

die leistungsangabe ist meine ich immer die effektivleistung, die der motor als bewegungsenergie abgiebt.

von daher müsstest du noch eine differenz haben.
Deleted User 5800

Beitrag von Deleted User 5800 » Mi 9. Feb 2011, 17:11

Stimmt, die Leistungsangabe auf dem Motorkennschild ist doch die bereitgestellte Leistung, sprich das, was der Motor letztendlich leistet. Also beziehen sich die 14,5 A auf die "aufgenommene" Leistung, also das, was erbracht werden muss um die angegebene Leistung abzugeben???? (Pzu ist ja immer größer als Pab, wenn ich mich richtig entsinne ist auf dem Kennschild immer Pab gegeben = Nennleistung)
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mi 9. Feb 2011, 19:16

mit der angabe des stroms und der spannung kannst du Pzu gebrechnen (das was du reingibst), dann hast du die abgegebene leistung auf dem schild und mit den beiden werten kannst du dann den wirkungsgrad berechnen.
Deleted User 5800

Beitrag von Deleted User 5800 » Mi 9. Feb 2011, 19:47

Alles klar soweit,

das heißt also wenn ich wie oben über I = Pab / U * 1,73 * cos phi berechne,

dann würde ich den Strom berechnen, den der Motor ziehen würde um die 5,5 kW bereitzustellen bei 0% verlusten.... richtig?! (auf dem Kennschild ist ja immer die bereitgestellte Leistung gegeben, aber die Nennstromangabe bezieht sich ja auf das, was zum "erstellen" der Nennleistung gebraucht wird, also für Pzu, richtig????) Da dies aber nicht der Fall ist, ist die Berechnung letztendlich fürn Eimer... (nur zum verständnis für mich^^)


Pzu habe ich mal berechnet, komme ich auf 7,84 kW, Wirkungsgrad also 70%.
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mi 9. Feb 2011, 19:53

die leistungsangabe ist eine angabe der leistung die der motor an bewegungsenergie abgibt - ja

die elektrische leistung, die der motor aufnimmt muss noch berechnet werden und ist nicht gegeben.
Benutzeravatar
sanjo90
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Dez 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sanjo90 » Mi 9. Feb 2011, 20:02

Pzu= 1,73*400V*cos 0,78
Pzu= 7835,79 W

n= Pab/Pzu
n= 0,7

I= Pab/n*U*cos phi*1,73
I= 5500W/0,7*400V*cos 0,78*1,73
I= 14,539 A
Deleted User 5800

Beitrag von Deleted User 5800 » Mi 9. Feb 2011, 20:36

alles klar, danke ;)
Antworten